CBX 650 E / Seven Fifty Problem Ausbau der Lichtmaschine

  • Ähnlich wie bei dem anderen CBX 650 E-Problem hier im Unterforum lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr. Nach meiner letzten Fahrt, bei der alles ok war, sprang sie in der Garageneinfahrt nicht mehr an.

    Da mir das Ladeproblem irgendwie bekannt war (andere Stecker und alles wieder ok) habe ich mir vorsorglich auch neue Stecker gekauft, obwohl mir dies nicht einleuchtete denn ich habe alle Kontrollnessungen an Regler und Lichtmaschine über die Stecker vorgenommen und korrekte Werte bekommen. Wie soll es dann an den Steckern liegen. Obwohl alle Werte eingehalten waren hatte ich auch an allen drei Spulenkabeln einen Masseschluss.

    Also mal die Lima anschauen. Im Gehäusedeckel Korrosionsspuren vom Spulenkorb. Hab ich die Spulen, die soweit gut aussehen mal angefasst, wackelte der Spulenkorb locker im Geäuse. Dachte mir das wäre wohl nicht ok. Also mal erst demontieren. Laut WHB Gang rein und Fußbremse blockieren und die Rotorschraube lösen. Geht aber leider nicht. Bei eingelegtem Gang dreht das Hinterrad so gerade eben. Durch die Hinterradbremse bekomme ich die Lima aber nicht blockiert.

    Erster Gedanke Lima-Kette gerissen, wäre echt dumm. Ich denke, hätte ich vielleicht was von hören müssen, oder?

    Dann schaue ich genau hin, wenn ich den Rotor an der Schraube drehe. Es dreht sich nur der vordere Rotor, der hintere nicht. Der wackelt nur mit dem Spulenkorb.

    Dies dürfte eigentlich nicht sein, da der hintere Rotor aufgepresst sein sollte und nur mit einem Abzieher zu lösen wäre. Außerdem sollte der vordere und hintere Rotor miteinander verbunden sein.

    Irgendwie müsste ich den vorderen Rotor blockert bekommen. Am Lüfterrad geht es nicht, es verbiegt sich nur.

    Bin etwas ratlos. Vielleicht hatte schon mal jemand anders das Problem.


    Übrigends ist die Lima bei der CBX und der Seven Fifty vom Aufbau gleich. Vielleicht weis jemand aus der Ecke etwas.

  • allo,

    der Stator wird vom Gehäusedeckel fixiert. Entfernt man den Deckel, ist er lose. Mehr oder weniger.

    Das Hinterrad kann man blockieren, indem man ein Kantholz o.ä. durch die Speichen steckt. Eigentlich ist die Schraube SW14 nur mit ca 35Nm festgezogen, lösen sollte nicht soo schwer gehen. Ist der äußere Rotor entfernt, kann man den Stator abnehmen.

    Die Rotorteile sind durch einen Passstift verbunden, und der hintere Rotor sitz auf einem Konus. Hört sich an, als ob das was faul wäre.

    Gruß

  • Hallo, ja ich denke auch. Werde morgen mal sehen, dass ich die Rotoren ausgebaut bekomme um zu sehen warum sie sich unabhängig von einander bewegen lassen.

  • hallo rollingbaer,


    ....hast du eine Lösung gefunden, - ich brauche eine, weil ich das gleiche Problem habe.

    Ich bekomme die SW14-Halteschraube, die ja das Lüfterrrad und den vorderen Rotor mit dem hinteren Rotor zusammenhält, nicht los.


    Wenn ich die Schraube nach links zu drehen versuche, dreht sich das Lüfterrad und der Rotor auch nach links, das Hinterrad bewegt sich trotz eingelegtem Gang gar nicht.


    Ich bin ratlos:confusedx:, will aber auch nicht kaputt machen.


    viele Grüße

    Bernd

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig, bei eingelegtem Gang drehen sich Lüfterrad und der komplette (!) Rotor und sonst nichts? Dann müsste auch der Anlasser ohne Funktion sein, weil Lima-Kette gerissen. Das hieße Motorkomplettzerlegung.

    Oder dreht sich, wie oben, nur der äußere Rotor? Dann könnte vielleicht ein Druckluftschlagschrauber helfen.

    Gruß

  • guMo,


    Anlasser und Lima arbeiten einwandfrei, ich muss das aus einander bauen, weil der Wellendichtring hinten undicht ist und ersetzt werden muss.


    ...wenn ich die SW14-Schraube nach links drehe (zum lösen), nimmt die das Lüfterrad und die äußeren Rotor ziemlich weit mit nach links.

    Den inneren Rotor kann ich ja nicht sehen, weil die Spule die Sicht darauf verhindert.


    Also : ich habe mich nicht getraut, die Schraube noch weiter nach links zu drehen.

    Wenn ich das richtig begriffen habe, müsste irgendwann bei eingelegtem Gang und blockiertem Hinterrad die Lima-Kette beim linksdrehen der Schraube so gespannt sein,

    dass sich die Welle, worauf der innere Rotor und somit auch der äußere sitzen, nicht mehr drehen kann

    und dann die Schraube gelöst werden müsste, - ist das zutreffend?


    Ein Regensonntag wäre der richtige Zeitpunkt für diese Arbeit.


    viele Grüße

    Bernd

  • Hallo,

    ja, das ist so zutreffend. Wobei die Schraube eigentlich nicht so schwer aufgehen sollte.

    Gruß

  • :???:...ich glaube, ich habe ein Problem:


    Ich habe also den 1. Gang eingelegt, wenn ich dann am Hinterrad ruckartig drehe, bewegt sich die Lima mit einer Rechtsdrehung, also soweit ist das ok.


    Wenn ich dann aber die SW14-Schraube nach links losdrehen will, dreht sich die Kurbelwelle auch linksdrehend mit,

    von einer Blockade durch das Getriebe ist nichts zu spüren, das Hinterrad bewegt sich gar nicht.

    Eigentlich sollte das Getriebe mit eingelegtem Gang die KW blockieren, die wiederum über die Kette die Lima-Welle, um so die Schraube losdrehen zu können,- oder:nixweiss:


    Nach ca. 180 Grad KW-Drehung habe ich aufgehört.


    Wie also soll ich jetzt die Kurbelwelle blockieren, die Kette zwischen KW und Welle der Lima überträgt ja die Drehung in beide Richtungen :confusedx:




    ..und außerdem schon mal :sdanke: für die ersten Beratungen.


    verregnete Grüße aus OWL

    Bernd

  • Wie also soll ich jetzt die Kurbelwelle blockieren

    ... im Zweifelsfall über einen "Pfropf" aus einer starken Leine oder Vergleichbares, die so gerade ins Kerzenloch passt. Brennraum "auffüllen" und hinterher wieder rausziehen. Verdichtungstakt, Ventile müssen zu sein, damit sie nicht verbogen werden können.


    Ansonsten über die Kupplung.


    Reine Theorie, habe ich noch nie nötig gehabt.

  • Ich weiß nicht, inwieweit sich CBX-Modelle voneinander unterscheiden, aber nach einem Video von ZAMChannel in Youtube gibt es Dein Problem gar nicht.
    Wenn ich das richtig sehe, ist der komplette LiMa-Block nur angeflanscht und hat auf der Innenseite ein Mitnehmer-Schaufelrad, ähnlich den Ruckdämpfern am Hinterrad.


    Schau Dir das mal an und vergleiche:

    (2) Honda CBX -- Teil 43 -- Wiederaufbau der lackierten Lichtmaschine - YouTube


    dazu gibts auch ein Demontage-Video u.v.m.

  • :eek::)-.....Problem gelöst,


    eigentlich ganz einfach.


    Der Anlasser dreht den Motor und damit die Lima von der linken Seite gesehen rechts rum.

    Die SW14-Schraube muss links drehend gelöst werden.


    Also habe ich einen 14er Ringschlüssel aufgesetzt und an der Fußraste "gegengelagert".

    Dann zweimal kurz den Anlasser betätigt .... und schon war die Schraube gelöst.IMG_2368.JPG


    gute Fahrt

    vom haller


    Danke an alle für die gedankliche Beteiligung.

  • Du bist ein Fuchs (den Anlasser als Schlagschrauber zu nutzen)...


    Bist du eigentlich mit Deiner Lima weiter gekommen?

  • Ich nütz da immer einen Gegenhalter aus meinem Auto Sortiment, ist eigentlich für Riemenscheiben am Auto, geht aber gut für die Variomatic, Kupplungen vom Roller oder Limas. Aufmachen kann man auch mit dem Schlagschrauber. Kritisch wird es beim Anziehen wenn man ein gewisses Drehmoment einhalten muss. Da ist der Gegenhalter sehr nützlich.


    https://www.amazon.de/Gegenhalter-Kurbelwellenrad-Gegenhalteschlüssel-Nockenwellenwellenrad-Riemenscheibe/dp/B00N1QNB6A/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FC45TVB0H36F&dchild=1&keywords=gegenhalter+riemenscheibe&qid=1631910876&sprefix=Gegenhalter+%2Caps%2C181&sr=8-6

  • Bist du eigentlich mit Deiner Lima weiter gekommen? fragte Vierling


    .....wenn du mich fragst: ja, ich habe den Wellendichtring erneuert, das Anziehen der Schraube mit 35Nm ging mit eingelegtem Gang und blockierter Hinterradbremse ganz einfach, .... und damit ist es wieder öldicht.


    ....wenn du rollingbaer fragst. ???:gruebelx:.


    gute Fahrt

    vom haller