Restauration SL 125 S

  • Da ist ja für mich die Welt wieder in Ordnung.

  • Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.

    Bin immer noch viel zu sehr in den Schaltplänen der XL verhaftet.

    Der Schaltplan der SL125 sieht auf den ersten Blick so ähnlich aus, daß ich mir den Blick ins Detail geschenkt hatte.

    Habe jetzt mal richtig reingeschaut und bin den Lichtkreis komplett durchgegangen.

    So wie Franz das beschrieben hat, ist es richtig. Sobald Licht eingeschaltet wird, wird einfach eine 2. Spule parallel dazugeschaltet (SE und DY am Schalter).

    If it ain't broken, don't fix it.

  • So, das Motorrad läuft jetzt zuverlässig.


    Am Wirkungsvollsten war der Austausch des 3rd Party Unterbrechers gegen einen originalen Honda Unterbrecher. Die Iridium Kerze wurde durch eine Standardkerze ersetzt, Willi hat mir von der Verwendung von Iridium Kerzen für dieses Motorrad abgeraten.


    Das verwendete Alkylatbenzin (ich dachte, das sei eine gute Idee um auch den unbeschichteten Tank am rosten zu hindern) wurde durch "normales" Benzin ersetzt. Ausserdem ist offenbar die Schiebernadel wegen einem nicht mehr klemmenden Clip verrutscht. Der Vergaser war aber nicht die Ursache meiner Probleme, da ich im Moment den originalen Honda Vergaser drauf habe und auch mit einem chinesischen Klon-Vergaser dieselben Probleme aufgetreten sind.


    Franz

  • Unterbrecher und Zündkerze .... gut zu wissen.

    Weißt du zufällig was das für ein 3rd Party Unterbrecher war.

    Ich wüßte z.B. gar nicht wo ich einen original Honda Unterbrecher her bekäme.

    Ich hatte mich bereits vor ein paar Jahren mit dem Nachbau von Daiichi (Typ DN-40) eingedeckt.

    Allerdings funktionieren die bislang alle recht gut.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • So, die SL ist jetzt geprüft und mit Veteranenstatus für den Verkehr zugelassen! Das bedeutet, dass sie nur alle 6 Jahre neu vorgeführt werden muss, allerdings sollten nicht zuviele Kilometer abgespult werden. So um die 1500km im Jahr, quasi um Standschäden zu vermeiden. Passt für mich, ich werde damit vorwiegend zur Eisdiele fahren!


    Die Räder (21 und 18 Zoll) sind im Fahrzeugausweis eingetragen, da in der Typenprüfung 19 und 17 Zoll Räder aufgelistet waren. Ich konnte beweisen (mittels Ersatzteilkatalog und mittels einer späteren Typenprüfung), dass mit der Seriennummer meiner Maschine bereits die grösseren Räder ausgeliefert wurden.


    Ausserdem ist sie neu als 1 Plätzer registriert, da bei der kalifornischen Schwinge keine Soziafussrasten dran sind. Bei möglichen 150kg Nutzlast und meinen rund 100kg (netto) wäre auch nur eine winzige, federleichte Sozia innerhalb der Legalität!

  • Erst jetzt läuft meine SL richtig gut. Vorher zeigte sie noch Aussetzer und kein stabiles Standgas.


    Es gab zwei Ursachen: Schiebernadel und die zugehörige Nadeldüse müssen zu 100% zusammenpassen. Honda hat die nur zusammen unter einer einzigen Ersatzteilnummer verkauft. Heute sind zwar Nadeln erhältlich, aber die Düsen nicht. Komplettsets sind selten und sehr teuer. Aber erst der Einsatz eines solchen originalen Komplettkits ergab im Teillastbereich das richtige Gemisch.


    Zweitens hatte ich noch ein weiteres unzulängliches asiatisches Billigteil drin: das Gaskabel. Es war etwa 3mm zu kurz und erlaubte kein Gasgriffspiel resp. der Schieber ist auch im Leerlauf noch am Kabel gehangen statt an der Leerlaufschraube aufzusetzen. Auch hier half: teures Originalteil verwenden.


    Gruss

    Franz


    20210729_195449.jpg20210729_194839.jpg20210729_195643.jpg

  • Hallo Mark


    Danke fürs Kompliment betr. Bilder!


    Hier noch eine Abbildung des genannten Düsensatzes: diese zwei Teile gehören zwingend zusammen, es geht hier um 100tel Millimeter!


    Gruss

    Franz


    P.S.

    Die Nadel und die Düse aus dem chinesischen Klon-Vergaser haben nicht das richtige Gemisch erzeugt, der Motor lief zu fett, ein Tieferlegen der Nadel bewirkte Startschwierigkeiten.


    Nadeldüsen-Satz Original Honda.jpg

  • Ich musste schmunzeln "Im Zeitalter der nach wie vor vestopften Straßen...".

    Kann mich noch gut erinnern.

    Was in den 70ern so als "verstopfte Straßen" bezeichnet wurde,

    würde man heute als "fast freie Bahn" ansehen.

    If it ain't broken, don't fix it.