CM 400 Kupplung und Kolbenringe, hoher Verbrauch

  • Nachtrag noch:

    Wie lang bzw. kurz sind die Federn, wenn das Ausrücklager korrekt aufgeschraubt ist?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Könnte man nicht einfach eine Stahlscheibe/Lamelle extra einbauen?

    Ich kann mich da an einen Kupplungssatz von Gericke erinnern, da trennte die Kupplung nicht mehr.

  • Liebe Leute.


    Das Problem hat sich nun endlich aufgeklärt.

    Die Federn sind zwar unter Service-Limit, aber der Oliver meint das sei ok, da die ja EBC sind sind die anders gebaut, werden die schon die richtigen sein.

    Ich vertrau auf euch.


    Nein, die Scheiben sind schuld.

    Habe sie nun ausgebaut. Die alten originalen haben in etwa 2mm Stärke (durchschnittlich 1,96mm), und die neuen von TRW haben leider nur 1,33mm.

    Doch ich bin froh, nun das Problem erkannt zu haben, daher ergab sich auch der große Spalt, Olaf lag wieder mal richtig :perfekt:

    Ich muss zugeben, als ich die Kupplungsteile bestellt habe, habe ich die Lamellen und Federn hier im Boardshop bestellt,

    Da zu dem Zeitpunkt die Scheiben hier im Boardshop aber nicht lieferbar waren, habe ich sie auf ebay bei einem HondaTeile-Shop bestellt.

    Angeblich passend für ne Honda CM 400 Custom Bj 1982-1983 NC01.

    Da mir Olaf erklärt hat, dass es eine Custom ist wenn Lenkerschloss und Zündschloss kombiniert sind, habe ich mir gedacht, dass die dann wohl passen werden, weil bei meinem Möp ist das so, ich hab ein kombiniertes Zünd/Lenkerschloss.

    Die Scheiben waren schon original verschweißt von TRW, aber leider anscheinend die falschen.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher welche CM ich genau hab.

    Denn es war auch damals komisch als ich neue Ventilschaftdichtungen gebraucht hab vor ein paar jahren, und mir hier im Boardshop entsprechend des Baujahres zu kleine Ventilschaftdichtungen verkauft wurden, woran nicht der Boardshop schuld war, sondern ich denke, dass wohl an meinen Papieren etwas nicht ganz stimmen kann.

    Im Endeffekt hab ich dann nämlich große Ventilschaftdichtungen gebraucht, was glaube ich nicht einer normalen Custom entspricht.

    Laut Einzelgenehmigung von 1997 hat sie das Geburtsjahr 1981.

    Motornummer ist NC01E-3200384, Rahmennummer ist: NC01-3200724.

    Aber auch laut Boardshop gabs die Custom nur 1982-1983, und nur die T gabs 1981.

    Ich würde echt gerne mal wissen welches Modell und welches Baujahr ich ganz genau habe(A, B, oder C? USA oder was is da das richtige? Auf csmnl kann man ja so viele verschiedene auswählen.... BJ? Custom oder T?), damit mir in Zukunft solche Debakel erspart bleiben...

    Laut Boardshop hier macht es aber keinen Unterschied ob Custom von 1982-1983 oder T, für beide Modelle werden hier im Shop die gleichen Scheiben angezeigt.

    Das ist ja das was mich wundert. Hätten die vom Shop dann gepasst? Ich vertraue immer auf den Shop, bin auch sehr mit dem Support zufrieden.

    Hätte ich bloß etwas gewartet mit dem bestellen damals, dann hätte ich hier wohl die richtigen Scheiben bekommen...

    Naja jedenfalls hab ich die Scheiben dem Ebay Shop jetzt um die Ohren gehauen, ich möchte neue und zwar passende haben, die falschen schicke ich zurück...

    Jedenfalls danke nochmal für euer Engagement, ohne euch wäre ich schon oft aufgeschmissen gewesen.

    Eine letzte Frage noch, ist es normal wenn von den Lamellenbelägen so kleine Fädchen/Produktionsreste abstehen?

    Is bei jeder Lamellenscheibe so...

    Machen die dem Motor was wenn die sich lösen?

    Oder werden die einfach vom Filter aufgefangen und alles is gut?

    Ich hab so viele Fragen, aber ich möchte auch zum CM-Profi werden :cool:

  • Hi,


    meines Wissens hatten alle CM 400 und 450 die gleichen Kupplungen - egal ob T, T(A), T(C), Custom oder E. Nur die CM 400A nicht - die hatte das Automatikgetriebe :roll1:


    In den USA gab es ab 1982 die 450er (hier nie), die T wurde hier bis 1983 verkauft, 1984 Custom - in den USA kam die Custom schon viel früher. Mit dem Kombischloss ist es eine Custom, mit Einzelgenehmigung ein Import von irgendwoher ...


    Leider werden bei den Teilen oft die 400er Paralleltwins und die 250er Paralleltwins zusammengeschmissen - da gab es aber 'ne Menge Unterschiede (z. B. kleinere Ventile mit wahrscheinlich auch dünneren Ventilschäften). Ebenso wird bei "Honda CB 400" bei vielen Händlern nicht differenziert, ob Zweizylinder oder Vierzylinder - die Vierzylinder dürften auch kleinere Ventile mit dünneren Ventilschäften haben. Oft werden sogar Motor-Ersatzteile "passt für CM 400 und CM 250" angeboten - der CM 250-Motor ist eine ganz andere Konstruktion, entwickelt aus dem alten 185er ... :crazy:

    Nicht umsonst heisst es "After Market" - die Teile sind oft für'n Ar***.


    Bei original Honda-Teilen aus dem Boardshop oder aus NL sollte eigentlich alles passen (auch da können Verwechslungen passieren), aber weder Oliver noch sonstwer kann alle Teile von Sekundär-Lieferanten erst auf Übereinstimmung mit allen Spezifikationen prüfen.

    Vielleicht weiss Oliver zufällig aus dem Kopf, in welche 400er (oder anderes Modell) die dünnen Scheiben gehören :nixweiss:


    Die kleinen Produktionsreste sind weich und landen im Ölfilter - kannst Du ignorieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mein Scrambler ist auch Custom (NC013200636) mit 82er Erstzulassung. Ist aber vermutlich damals schon nach D gekommen, zumindest ist in den Papieren nichts anderes vermerkt, aber der Originalbrief war 2004 schon vollgeschrieben und es wurde ein neuer ausgestellt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Wobei das ja interessante Möglichkeiten bietet:

    Mit solchen Teilen kann man dann aus einer 7 Scheiben eine 9 Scheibenkupplung machen. Einfach aus einer alten Maschine noch 2 Stahlscheiben organisiert und noch 2 der dünneren Reibscheiben dazu....

    Vielleicht braucht mal jemand sowas wenn er nach dem Tuning 150 PS aus dem Motörchen gequetscht hat.....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Zitat

    Habe sie nun ausgebaut. Die alten originalen haben in etwa 2mm Stärke (durchschnittlich 1,96mm), und die neuen von TRW haben leider nur 1,33mm.

    Doch ich bin froh, nun das Problem erkannt zu haben, daher ergab ...

    Ich hab es gerade mal nach gemessen - die Stahlscheiben von TRW haben eine dicke von 2mm - dann hast Du die

    falschen Scheiben bekommen.

    sigpic2_2.gif

  • ist mir schon mal ähnlich ergangen.


    da waren die original (!!!!) KTM reibscheiben (originalverpackt)

    und beim händler perönlich abgeholt dünner, als die zum austausch

    fälligen. (ja, es waren die korrekten scheiben bzw. teilenummern).


    erst im zubehör habe ich dann welche mit korrekter belagstärke gefunden.

    frechheit sondersgleichen. bei KTM beschwert, schulterzucken.

    jetzt steht nix orangenes mehr im stall.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Keiner ist perfekt !

    sigpic2_2.gif

  • Kleiner Nachtrag noch, habe dann schlussendlich die richtigen Scheiben mit 2mm Stärke bekommen vom ebay Händler.

    Meine Empfehlung an alle die die Kupplung tauschen wollen, und im Zuge dessen auf diesen Beitrag stoßen, seht unbedingt vor dem bestellen auf der Homepage von TRW nach, da kann man sich nach Fahrzeugen sortiert die korrekten Teilenummern anzeigen lassen.

    Hätte ich das gemacht, hätte ich den Fehler noch vor dem Einbau entdeckt.

    Denn auf dem Aufkleber auf der Originalverpackung von TRW hat zwar Honda cm 400 Custom NC01 gestanden, allerdings war daneben auch die "falsche" Teilenummer, die ich zuerst missachtet habe, aber anhand dessen hätte es sich sofort aufgeklärt....


    Jedenfalls hab ich jetzt noch ne andere Frage :) : und zwar lauft sie jetzt wirklich einwandfrei. Kupplung funktioniert perfekt, habe ja die große Nockenwelle drinnen, Ventile habe ich noch nachgestellt, jetzt geht sie echt wie Hölle.

    Aber ein Detail ist mir noch aufgefallen. Ich hatte einen Sammler (das mittlere Teil vom Auspuff), der schon komplett vom Rost zerfressen war, viele Löcher und vor allem die Anschlüsse waren undicht. Weil es den Sammler nirgendwo als Ersatzteil NEU gab, habe ich mir von einem Honda Restaurator über Ebay einen kompletten Sammler neu bauen lassen. Der ist echt top, entspricht genau den original maßen, mit allen laschen und gewinden für hitzeschutzblech und befestigungen usw. echt super teil, aus 2mm dickem stahl, der rostet mir die nächsten 100 Jahre nicht weg. Nur das Verbindungsrohr, was laut einigen Meinungen hier Forum sehr wichtig für einen runden Lauf der CM ist, ist nicht so groß dick und bauchig, sondern einfach ein Rohr mit einem Querschnitt von etwa 2cm, welches die beiden Seiten miteinander verbindet.

    Es ist alles dicht, läuft perfekt hängt gut am Gas usw, und auch im Stand läuft sie schön ruhig.

    AAAber: eine AuspuffSeite ist lauter als die andere! und ja ich hab meine Vergaser schon mal synchronisieren lassen, vielleicht sollte ich das wieder einmal machen, aber sie läuft wie gesagt an sich sehr gut, und auch die ventile sollten perfekt eingestellt sein. auch die kolben ringe sind noch nicht sooo alt, drum glaub ich liegts nicht an denen bzw an den zylindern. was könnte also dafür verantwortlich sein? ich denke es ist mir früher auch schon aufgefallen, aber nicht so stark da der Auspuff ja sowieso rundherum undicht war und es überall raus geblasen hat, aber jetzt da alle Flansche dicht sind oder dicht sein sollten nachdem ich alles ziemlich fest montiert hab, fällt es schon sehr auf dass die rechte Seite also der rechte Auspuff viel knattriger und kerniger, und lauter klingt als der Linke! der linke is dumpf und relativ leise - was auch immer man als "leise" betrachten kann, wenn man bedenkt dass ich die 'großen' endtöpfe, nicht die originalen drauf hab ;)


    also kennt ihr das? ist bei eurer Gurke auch eine Seite lauter bzw. knattriger als die andere? oder liegt das schlicht daran, dass rechts noch irgendwo was undicht sein muss? sieht für mich auf den ersten Blick zwar nicht so aus, weils auf den ersten blick nix rausbläst auf der Seite, aber könnte ja doch sein... würde mich aber schon wundern wenn eine kleine undichtigkeit an der verbindung zu endtopf so einen gravierenden unterschied machen würde....


    Danke, LG Max

  • HI


    Bei der CM400 sind die schaldämpfenden Teile die Auspufftüten. Wenn da nach 30 oder 40 Jahren innendrinn etwas lose ist oder weggerostet ist dann ist halt die eine Seite lauter als die andere. Da helfen dann nur entsprechende andere (neue?) Auspufftüten...



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!