Elektronik Problem bremse und Hupe

  • Hallo,


    ich fahre seit 3Jahren meine 1100XX Bj.99, habe schon eine menge Kohle reingesteckt.


    Jetzt habe ich ein neues Problem und zwar funktionieren die Blinker und die Hupe nur im Zusammenhang wenn ich die Handbremse und Fußbremse betätige.


    Könnte mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich den Fehler selbst beheben kann.


    Danke im voraus

  • Hast Du ein Werkstatthandbuch mit Schaltplan?


    Wenn nicht, besorgen, das sind sinnvoll investiert 30-40€


    Der Blinker hat sein Relais (2polig) unterm Sitz. Eher unwahrscheinlich das die ECU im Heck damit zu tuen hat. Bei mir ist ein LED Relais verbaut, also klassische Elektrik.


    Da liegt der Verdacht nahe das ein Kabel irgendwo durch ist und erst durch Bremsen das fehlende Potential dazu kommt :gruebelx:


    Ob Du das selbst beheben kannst hängt davon ab ob Du es findest.


    Oder hat da schon vorher jemand dran rum gebastelt und es ist womöglich verbastelt?


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hand- und Fußbremse

    "schalten" das Bremslicht ein.


    Also wenn dort Strom fließt,

    bekommen Blinker und Hupe

    Strom.


    Wenn man die Kabel verfolgt,

    könnte man die anliegenden/

    aufgescheuerten Kabel

    finden und erneuern.


    Ansonsten kann es auch am

    fehlenden Masseschluss

    liegen.


    Aber Ferndiagnosen

    sind unmöglich.


    Elektrik hat teils

    seine eigenen Gesetze.


    Unwahrscheinlich das hier,

    aus der Ferne, jemand dir helfen kann......