wintertauglicher Tourenreifen CBF 600

  • Nochmal: Wer weitergehendes Interesse an Reifen hat, sollte erstmal Daten sichten. Dazu gehören bspw. Vergleichstests.

    Und ich finde die Aufklärungs- und Servicevideos von "Bodo" (Jens Thiel) von Mopedreifen.de sehr gut, das wirkt authentisch und neutral und mit den Tipps, nicht unbedingt immer nur Testsieger zu wählen, trifft er auch meinen Nerv.


    Da sind viele Youtube-Reifen"tester", die gerade irgendwas in den Himmel loben, aber keine Expertise haben, für mich weniger relevant.


    Mal paar interessante Videos, "Tourensportreifen" sind die Richtigen, die eben auch bei Kälte recht gut funktionieren und im Winter dann eher als Sportreifen gefahrenwerden sollten:


    1. Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind Reifentipps von 2019 drin. Anfangs werden die unterschiedlichen Reifenklassen beschrieben, dann kommt er zu Tipps.

    Bei 7:10min bspw. klopft er auf den Reifen - das mache ich auch gern beim Reifenhändlern, wenn ich darf: Durch Klopfen und Drücken kann man ein wenig einschätzen, wie die Karkasse gebaut ist: Steife Karkassen sind auch bei hohem Tempo ceteris paribus stabiler, vertragen besser hohe Zuladungen, sind aber eher unkomfortabel. Dies betrifft v.a. Bridgestone und auch Pirelli Tourensportreifen.


    Weitere interessante Videos zu Tourensportreifen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Allgemein zu Reifengattungen, ähnlich Video 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe auch sämtliche Reifentests der Zeitschrift "Motorrad" der letzten Jahre in Heftform zu Hause teils allerdings bereits nicht mehr griffbereit.

    Interessanter finde ich allerdings wirklich Bodos Eindrücke und ich habe ihn bei einer Frage auch direkt angeschrieben und eine richtig gute Antwort bekommen.


    Bei der CBF werde ich demnächst einen neuen Satz aufziehen und ich bin auch hin- und hergerissen zwischen einem Bridgestone mit schön steifer Karkasse, der volle Beladungen sehr gut trägt und einem komfortableren und kalt griffigeren Reifen wie Pilot Road 4 und Roadtec01, wobei gerade Ersterer träger einlenken soll.

    Dynamischer wäre wohl der Road 5, der eben mittig komfortabel und seitlich versteift ist, in einem der Videos klopft und drückt er auch drauf rum und zeigt dies.


    Edit: Ich will keine Werbung machen, es gibt viele Reifenhändler. Bitte unterstützt auch welche vor Ort oder sucht euch die im Netz aus, die euch zusagen.

    Aber die oben verlinkten Videos finde ich wirklich eine gute Information, eine gute Beratung und das findet man in der Qualität nicht oft.

  • DUNLOP Mutant,

    Zitat"

    Der neue Mutant vereint die Produktvorteile von Hypersport-, Touring- und Regenreifen in einem einzigartigen M+S Crossover-Konzept. Diese Vielseitigkeit bietet sportlichen Fahrern beste Performance-Werte und höchstes Vertrauen bei nahezu allen Bedingungen. https://www.dunlop.eu/de_de/mo…le/why-dunlop/mutant.html

    existiert nicht in der hier nachgefragten Reifengröße -> es geht hier um den PC43 = > 120/70 ZR 17 und 160/60 ZR 17

  • existiert nicht in der hier nachgefragten Reifengröße -> es geht hier um den PC43 = > 120/70 ZR 17 und 160/60 ZR 17

    Praktisch, das waren die dimensionen der heidenaus von vorne, ergänzend zu der bewertung sollte ich erwähne das ich bei der sumo öfter mal die rasten schliff ;-)

  • Ich bin auch "Ganzjahresfahrer" und kann den Road5 für diese Jahreszeit nur sehr empfehlen. Sehr schnell da, auch bei Nässe überzeugend - Schnee & Eis habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da bleit das Töff dann doch stehen. ;)


    Laufleistung ist eher nicht so toll.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich bin auch "Ganzjahresfahrer" und kann den Road5 für diese Jahreszeit nur sehr empfehlen. Sehr schnell da, auch bei Nässe überzeugend - Schnee & Eis habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da bleit das Töff dann doch stehen. ;)


    Laufleistung ist eher nicht so toll.

    Auf Eis hält er nicht und bei Schnee wäre ein Avon Trailrider besser. Der hält aber dafür auf allem anderen schlechter und der Unterschied bei Schnee ist auch nur marginal, solange der Road 5 noch Profil hat.


    Schlechte Laufleistung kann ich nicht bestätigen. Ich erreiche problemlos 12000 km, selbst wenn ich viel Autobahn fahre.

  • Danke erstmal an die _vielen_ Antworten.

    Ich hab noch nicht alle Antworten ganz ausführlich gelesen (aka Links, Videos, etc), nehm aber für mich erstmal mit, dass ich mich wohl zwischen dem Pirelli Angel GT II und dem Pilot Road 5 erstmal entscheiden werde - jenachdem gibt's dann beim nächsten Wechsel den anderen. Dann weiß ich ja hoffentlich was besser passt.

    (Anmerkung am Rande zum Thema "was ist kaltes Wetter", die CBF musste gerade auch schon bei -2°C raus (nicht das ich soo gerne bei <0°C fahr))

  • Eventuell Mal bei Anlas schauen, ob die passende Reifen haben für den Winter :)

  • Auch abseits der "großen" Hersteller gibt's interessante Reifen. Ich bin mit den Mitas Touring Force recht zufrieden, wenn man ihnen ca. 1km zum warm werden gibt.