Muss ich bei neuen Reifen auf die Ventile achten?

  • Bei mir stehen demnächst neue Schlappen an. In einem mittlerweile geschlossenen Thread über das Flicken von Reifen hat Werwolfi folgendes geschrieben:


    Weil ich zu faul war rechtzeitig vor dem Reifenwechsel Winkelventile zu kaufen, hatte ich Gummiventile in den Felgen.

    Bei knapp über 240 ist mir dann das Ventil am Hinterreifen eingerissen und hat schlagartig Luft abgelassen... :shock:


    Deswegen die wahrscheinlich saublöden Fragen:


    - kann/soll/muss ich beim Reifenkauf auf Ventile achten? Die Dinger sind doch fest mit dem Reifen bzw. dem Schlauch verbaut? Hab ich da überhaupt eine Wahl?

    - kann ich z.B. einen Road Attack mit Winkel oder alternativ mit Gummiventilen bestellen?

    - was ist ein Gummiventil? Hab ich die in meinen Contis auch und warum reissen die?

    - was ist ein Winkelventil und warum muss man das vor dem Reifenwechsel kaufen? Was mach ich dann damit?


    Und rebell hat geschrieben: Auch lustig ist es, wenn man stehende Ventile hat und das Käpple vergisst...


    Stehende Ventile hat doch jeder Reifen? Und was ist das Käpple?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • "Empfehlung" der Reifenindustrie: Neuer Reifen - Neues Ventil bzw. Ventileinsatz (bei Metallventilen)


    Gummiventile ausschließlich TR 412 ( z.B.https://www.hofmann-powerweight.com/de/produkte/felgenventil-typ-tr412-montiert.html ) oder als TR 412 s mit Metallkappe z.B. https://rg-webshop.de/gummiven…ntile-tr-412-s-100-stueck mit einem Ventileinsatz mit rotem Dichtring (z.B. seite 39/40 http://www.buer-kg.de/pdf/kata…Katalog.Reifenventile.pdf und Ventilkappe ("Käpple") mit Dichtgummi aus Kunststoff oder Metall (seite 41 im vorherigen Link)


    Alternativ zum Gummiventil können auch Metallventile verbaut werden. Diese gibt es gerade z.B. https://www.amazon.de/Aluminiu…l-Anthrazit/dp/B01N0RZRW8 oder abgewinkelt (etwas einfacherer Zugang von der Seite beim Luftdruck prüfen z.B. https://www.buer-kg.de/shop/de…S11-3---VPE-2-Stueck.html (Passen nach meiner Erfahrung hinten problemlos, vorne sitzen sie nicht ganz korrekt in der Felge)


    Die passenden Ventile (Gummi) hat jeder Reifenhändler - die passenden Metallventile sind nicht unbedingt beim Reifenhändler vorhanden (vorher klären)

    Auch bei Metallventilen ist der Ventileinsatz zu tauschen

  • Ventile sind mit der Felge verbunden. Es sei denn man fährt einen Schlauch im Reifen.

    Wenn ich neue Pneus aufziehen lasse, lasse ich auch neue Ventile verbauen. Dein Reifendealer wird passendes Material vorrätig haben.


  • Danke, da hab ich mir in gefühlt hundert Jahren Moppedfahren noch nie Gedanken drüber gemacht. Wenn ich selbst einen Reifen oder Schlauch gewechselt hab, war es immer einer mit Schlauch, deswegen hab ich wahrscheinlich die Kombo im Kopf. Klar, bei Schlauchlosen muss das anders sein.


    All die Reifenhändler, die ich seither hatte, haben das auch nicht auf dem Schirm. Hat mich zumindest noch nie einer nach gefragt, ob ich neue oder andere Ventile will.


    Aber Gummiventile reissen ab, wenn man sie hart hernimmt? Warum sind die dann überhaupt erlaubt?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • All die Reifenhändler, die ich seither hatte, haben das auch nicht auf dem Schirm. Hat mich zumindest noch nie einer nach gefragt, ob ich neue oder andere Ventile will.

    Die Reifenhändler die ich kenne, haben jedesmal beim aufziehen neuer Reifen auch ein neues Gummiventil eingezogen.
    (Haben wir auch in der Berufschule so gelernt.)
    Ich nehme an, dass das Ventil das bei mir gerissen ist beim einziehen in die Felge zu sehr misshandelt worden ist.
    Der Riss war nämlich genau entlang der Nut an der das Ventil in die Felge "einrastet".

    Das Winkelventil hätte ich VOR dem Reifenwechsel kaufen müssen, weil man das Ding nur in die Felge bekommt wenn der Reifen nicht auf der Felge ist. ;)
    Das Winkelventil wollte ich nicht weil die sicherer sind als Gummiventile, sondern ganz einfach weil man sich mit den geraden Ventilen
    an einer Felge mit zwei Bremsscheiben schwer tut den Luftdruck zu korrigieren. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke. Wahrscheinlich hab ich jedes Mal ein neues Ventil bekommen, ohne das wahr zu nehmen. Das mit den Winkelventilen leuchtet ein, ist je nach Tankstellengerät ja manchmal ein Gefummel.


    Wieder was gelernt, wieder Lob ans Forum

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Dafür ist das Forum ja da. :D

    Nur aus diesem praktischen Grund hab ich auf Winkelventile gewechselt.
    Das es die quasi in jeder beliebigen Farbe gibt ist nur ein Bonus... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Noch ein Wort zu den Gummi-Ventilen:

    Ich musste vor ein paar Jahren die gleiche unangenehme Erfahrung machen: Riss am Ventilfuss, unhaltbarer Luftverlust vorn - und leider ziemlich in der Pampa. Ein paar Tage später traf es einen Motorradfreund, der in der gleichen Werkstatt die Reifen wechseln ließ - und wir wissen beide, dass dort sehr gewissenhaft gearbeitet wird und eher zu viel als zu wenig "Schmatze" aufgetragen wird. Manchmal ist vielleicht auch einfach eine Charge nicht so ganz in Ordnung oder hat irgendwo zu lange herumgelegen.


    Deswegen immer: Winkelventile. Nebeneffekt: Lagebedingt wirkt die Fliehkraft nicht in Öffnungsrichtung des Ventileinsatzes, was sicher kein Nachteil ist.

  • Winkelventile sind aber auch nicht ohne Risiken..... Es gab bei Ducati und Triumpf schon vor einigen Jahren einen Rückruf da die Ventile brechen konnten.... Also Teufel und Belzebub.


    Wichtig erscheint mir, hier auf Markenware wie z.B. Alligator und ähnlich zurückzugreifen und billige China-Ware mal links liegen zu lassen. Damit es keine Panik gibt, die Gesamtzahl der Ausfälle bei allen Ventilarten ist eher sehr, sehr klein.

  • Wieder etwas gelernt.

    Die Idee, dass die Fliehkraft gegen das Ventil arbeitet hatte ich noch nicht.

    Nehme einmal an, dass das erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten zum Tragen kommt.

    Ist bei meiner VT wahrscheinlich auch wurscht.

    Beim Auto stehen die Ventile ja auch ziemlich senkrecht.

    Ein Winkelventil habe ich beim Hinterrad wegen der besseren Zugänglichkeit.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey