XBR Motor MITTLERES NOCKENWELLENLAGER

  • Hallo Jungs, eine Frage an die Spezialisten. Habe heute meinen Motor zerlegt, die Nocken der Nockenwelle waren völlig eingelaufen, glücklicherweise habe ich eine nagelneue XL600R PD03 Nockenwelle die normalerweise genau passen. Ein Schreck als ich gesehen habe, dass das mittlere Lager der Nockenwelle (das Gleitlager) so aussieht, als ob es jemand mal ausgedremelt? hätte. Die verschlissene Nockenwelle die eingebaut war hatte exotische Schlagzahlen und hat an dem Gleitlager einen Durchmesser der ca. 1/10 größer war als der der neue Nockewelle. Seltsam.

    Die neue Nockenwelle hat also dort wo das Gleitlager ist einen deutlichen Abstand zur Lagerschale, ca. 15/100. Im Werkstatthandbuch werden allerdings keine Verschleißgrenzen angegeben.

    Was haltet ihr davon?

    Dabei hatte ich mich so gefreut, dass der Kopf keinen Riss hat.
    Ist ein Motor mit Dekozug.

    Grüße

    Martin

  • Hi,

    alte Geschichte - das mittlere ist kein Gleit sondern ein Stützlager. Ein paar 1/100mm mehr Lagerluft ist laut Motorüberholer unerheblich - die Riefen kann man also getrost glätten.

    Gruß, Michael

  • Vielen Dank für die Info Michael! Gut zu wissen!:sup1: