Lederklamotten in der Waschmaschine

  • Habe meine Lederbekleidungen,(auch wenn etliche Teile schon

    Jahrzehnte auf dem Buckel haben), noch nie gewaschen.

    Nur äußerlich gereinigt und regelmäßig eingewachst.

    Nachdem die Innenfutter doch abgeraumelt und die Nächte

    lang sind möchte ich als fauler Hund ein paar Teile in die

    Waschmaschine stopfen.


    Gegoogelt habe ich:

    Maschinenwäsche je nach Leder möglich.

    Schonwaschgang max 30°C

    Lederwaschmittel nicht notwendig,

    Wollwaschmittel geht auch.

    Logischerweise geringe Schleudertouren.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ich würde das Leder in einen Stoffsack geben. Und vorher schon einweichen in milder Lauge.

  • hondaschlumpf

    Danke, habe ich auch gelesen aber vergessen zu erwähnen.

    Der Stoffsack soll wahrscheinlich Abrieb in der Trommel vermindern.


    Ganz recht Toothless, drum habe ich auch um Praxiserfahrungen gebeten.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ganz recht Toothless, drum habe ich auch um Praxiserfahrungen gebeten.

    In der Tat, das hast du und ich vergaß zu erwähnen, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Meine Lederjacke hatte nach der Maschinenwäsche seine wasserabweisenden Eigenschaften verloren

    und wurde völlig unflexibel/hart. Da half auch kein nachfetten und imprägnieren.

    Mir wurde dann gesagt, dass es sich um hydrophobiertes Leder handelt - keine Ahnung wie und warum

    aber sie war hin.

    Wie gesagt, kann gut gehen muss aber nicht! Deshalb lass ich das Zeug lieber professionell reinigen und nachbehandeln.


    Gruß aus Berlin

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Guter Tipp!

    Kenne den Begriff noch vom Hauserlbauen.

    Wusste nicht, dass auch Leder so behandelt wird.

    Einleuchtend, dass sich solche Dinger in der Waschmaschine nicht wohl fühlen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Hallo, ich wasche meine Lederklamotten min. 1x jährlich.

    Waschmaschine im Schonwaschgang (auf das Gewicht der Klamotten achten) oder in einer Wanne per Hand. Danach zum trocknen in einen gut belüfteten Raum und noch leicht feucht wieder einfetten. Wenn sie ganz trocken sind fette ich nochmals nach. Habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

    VG

  • Was spricht denn dagegen sie für 50€ bei louis reinigen zu lassen oder es selbst in der Badewanne zu machen?


    Habe jetzt beides hinter mir und vom Ergebnis her sehe ich nicht viel unterscheid.

    nur das das selbst machen ein dermaßener scheißaufwand ist, das ich in Zukunft gerne den 50er bei louis investiere.

  • Der bekommt meine Hüflederkombis und Handschuhe anvertraut und ich hatte noch nie beanstandungen. Der Zeit und Sauereiaufwand in verbindung mit dem mangen an erfahrung haben mich dazu bewogen den Profi ranzulassen.

  • @Niederbayer

    Gibst du Waschmittel dazu?


    Zu den übrigen:

    Es geht hier nicht um ein einziges Lederstück .und den Preis für die Reinigung

    sondern um Erfahrungen mit der Maschinenwäsche.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Habe schon lange bei Bedarf Lederjacke und -Hose von Dainese und Handschuhe von Dainese und Held in der Wachmaschine

    ( Wollwaschgang und-waschmittel , nicht schleudern ) gereinigt.

    Funktioniert hervorragend und wenn man wie oben beschrieben vorsichtig trocknet und feucht einbalsamiert, sind

    die Klamotten nachher wieder top.

    Diese Vorgehensweise hat mir übrigens eine freundliche Dame bei Held ( als die noch in Burgberg waren ) nahegebracht.

  • Das Rückfetten im noch feuchten Zustand, solange das Leder

    noch geschmeidig ist, finde ich einleuchtend und gut.

    Schleudern werde ich weglassen.


    Ich danke für manch guten Tipp. Denke das Thema ist erledigt.


    Muss jetzt noch meine alte Wama (6 Kg und wäscht mit mehr Wasser) aus dem

    Depot holen und rücktauschen und dann Hausmann spielen.


    Werde berichten.

    Danke

    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Benutze immer ganz normales Vollwaschmittel, keinen Weichspüler etc.


    VG