Gibt es in Zukunft noch Werkstatthandbücher?

  • Hallo, ich interessiere mich für den Forza 350, habe Honda angeschrieben ob es ein WHB für den Roller gibt.

    Sollte es keines geben, ist das ein klares Ausschlusskriterium für mich.

    LG Moorman

  • Sorry das ist doch lächerlich. Der Roller ist noch nicht mal verfügbar und dann hast erstmal 2 Jahre Garantie.

    Welche Arbeiten willst du denn überhaupt mal an dem Rollerchen machen(falls unbedingt notwendig) , welche nicht ohne Büchlein durchführbar sind??

    Bis dahin wird es sowieso Tausende Videos geben die einem durchaus helfen können.

  • Völlig legitim vor Kauf eines Gefährts sich nach einem WHB zu erkundigen. Für Selbstschrauber ein Muss ...

    Natürlich gibt es noch keins bevor es den Roller selbst gibt, aber das es auch für die 350er Eins geben wird da würde ich jede Wette eingehen. Die ersten zwei Jahre sollte man aber gerade bei einer neuen Rollerentwicklung die Garantie nicht riskieren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es gibt Hersteller, die geben das WHB digital nur für die Werkstätten heraus. So bei meinem Kymco. Das ist für die günstiger und Änderungen können einfach aktualisiert werden.

    Mal sehen, wann das bei Honda soweit ist.

    Für den Privatschrauber bleibt dann nur noch ein allgemeines Reparaturbuch, wer es dann braucht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Grad bei Kymco kriegt man die doch sogar "fast" umsonst :gruebelx:

    https://www.ersatzteile-kymco.de/katalog/Werkstatthandbuch

    Ich kenne keinen Hersteller der keine an Selbstschrauber heraus gibt. Wüsste auch keinen Grund warum ...

    Bei Honda gabs schon immer die Bücher, soweit mir bekannt ... Änderungen werden nachgereicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Unter Werkstatthandbuch stelle ich mir was anderes vor, nämlich ein Buch in deutscher Schrift.

    Die Modelle, die da aufgeführt sind, sieht man eher selten auf unseren Straßen.

    Aber danke, das du nachgeschaut hast, ich kannte das noch nicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich hab das früher mal mit unserer Ex-Kymco People S50 benutzt. Deutsche Schrift ist natürlich gerade bei Koreanern etc. nicht immer vorhanden, das ist richtig ...

    Englisch reicht mir aber, auch wenn ich hier und da mal ein Wort nachschlagen muss ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Honda hat die letzten Jahre fast keine Werkstatthandbücher
    für neue Fahrzeuge mehr aufgelegt - alles nur noch online für die Händler.
    Ein paar Ausnahmen gab es jedes Jahr - aber nur 1..2..3...

    sigpic2_2.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Grad bei Kymco kriegt man die doch sogar "fast" umsonst :gruebelx:

    https://www.ersatzteile-kymco.de/katalog/Werkstatthandbuch

    Ich kenne keinen Hersteller der keine an Selbstschrauber heraus gibt. Wüsste auch keinen Grund warum ...

    ...

    Dann versuche mal ein von Peugeot-Zweirad ein WHB für einen Roller zu bekommen. Die geben nicht mal Drehmomentangaben für Schrauben raus...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wenn ich keinen kenne heisst das ja nicht das es keine gibt :D

    Dann zu Deiner Information - Honda hat die letzten Jahre fast keine Werkstatthandbücher

    für neue Fahrzeuge mehr aufgelegt - alles nur noch online für die Händler.

    Ein paar Ausnahmen gab es jedes Jahr - aber nur 1..2..3...

    Hast du da mal Beispiele bei welchen neueren Honda Rollern?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab n bisshen gebastelt. Das Interesse an nem Werkstatthandbucht finde ich auch gerechtfertigt. Da wo es keine mehr gibt werden Foren (und sachliche Threads) wieder wichtig.


    :wink:

  • Moin,

    Brämerli:

    meine Meinung

    Ohne Info vom Hersteller gibt es keine „ Foren (und sachliche Threads) ”.

    In Europa wird das Biotop der Gewerbetreibenden dem Fluss von Info i.d.R. einen Riegel vorschieben.

    Ich will das verdeutlichen.

    --------------------

    Gehe zum Freundlichen Wolfsburger und bitte um einen Stromlaufplan für deinen Hobel.

    Du wirst als zahlender Kunde abgewimmelt.

    Abhilfe: englischsprachige Quellen im Netz

    oder

    ERWIN (Datenbankzugang auf Zeit gg Kreditkarte)

    Kaufst du für Wartung nötige SW, musst du i.d.R. zu US-Firmen gehen.


    Beides ginge im Erwerb an der Theke bei VAG - aber nein, nicht doch im Biotop der Gewerbetreibenden.

    Wie heisst die Kolumne in c't seit Jahren? VORSICHT KUNDE

    --------------------

    Bei fortschreitender Komplexität der Bordelektronik halte ich das Dokumentieren der Hobel nach FIN in digitaler Form für unerlässlich. Bei kleinen Rollern vielleicht nicht einsehbar, bei Grösserem isses halt so.

  • Hallo, ich interessiere mich für den Forza 350, habe Honda angeschrieben ob es ein WHB für den Roller gibt.

    Sollte es keines geben, ist das ein klares Ausschlusskriterium für mich.

    LG Moorman

    Wie lautet die Antwort von Honda?

    Schweigen im Wald?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin mir sicher, wenn es ein großes Bedürfnis dafür gäbe,

    Fahrzeuge einschließlich einer umfassenden Reparaturdokumentation für Endkunden zu verkaufen,

    dann würde dies auch geschehen.

    Selbstverständlich zu einem leicht erhöhtem Endpreis.,

    Und Jedermann würde diesen Preis einsehen, ,

    weil diese Leistung schließlich allgemein gewünscht wird. ;)


    Tatsächlich scheinen ein paar Fahrzeughersteller von anderen Annahmen auszugehen.


    Gut an dieser Situation ist Möglichkeit,

    den Kauf ohne Dokumentation strikt zu verweigern

    und zu einer der zahlreichen anderen Hersteller zu wechseln,

    die dem Kunden seine Wünsche von den Lippen ablesen. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Berlin haben die Honda-Händler kein WHB rausgerückt für meinen Forza 300. Habe es dann glücklicherweise hier im Shop bestellen können.