Gibt es in Zukunft noch Werkstatthandbücher?

  • ...

    Ich kenne keinen Hersteller der keine an Selbstschrauber heraus gibt. Wüsste auch keinen Grund warum ...

    ...

    Ich bin mal bei einem Honda-Teilehändler (Wentsch & Klink, Weilheim/Teck) gewesen (wegen irgendeines Kleinteils), und der hat mir erklärt, dass Honda keine Werkstatthandbücher an Selbstschrauber herausgibt, nur an (Vertrags)werkstätten. Auch deshalb war & bin ich froh, für meinen Bock noch eins bekommen zu haben, wenn auch zu einem Mondpreis (76 Euro; bei Ebay wird es teilweise für über 90 Euro angeboten).

    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass da so eine Art Schwarzmarkt :D für Werkstatthandbücher existiert, was wohl auch die hohen Preise erklären würde.

    Ich bin echt froh, das Buch zu haben, wenn ich mir auch nicht alle beschriebenen Arbeiten zutraue.


    Ich komme irgendwie mit dem Index hinten im Buch nicht klar. Mein WHB ist nach Kapitelnummer und Seitenzahlen gegliedert, im Index steht hinter dem Stichwort aber nur eine Zahl. Der Mann bei Wentsch & Klink konnte oder wollte mir die Frage nicht beantworten.:mad:

  • Nehmt es mir nicht übel. Ich habe beim lesen die Beiträge welche nichts zum Thema beitragen gelöscht. Ich meine, das Thema ist tatsächlich beachtenswert und sollte nicht durch Seitenweise OffT "verlaufen".


    Dennoch nen schönen Samstag euch. :sonne:

  • BMW bietet die offiziell Jedem an. Für meine Hondas gabs bis jetzt auch immer eine, für meine Kawa auch. Finde es "doof" wenn sich das bei Honda jetzt ändern sollte. Das wäre durchaus auch ein Gamechanger für den Kauf. Sehe ich auch so wie Moorman ...

    Man baut sich ja schliesslich nicht umsonst eine kleine Werkstatt auf um auf einmal mit dem Selbstschrauben aufzuhören ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...Auch deshalb war & bin ich froh, für meinen Bock noch eins bekommen zu haben, wenn auch zu einem Mondpreis (76 Euro; bei Ebay wird es teilweise für über 90 Euro angeboten).

    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass da so eine Art Schwarzmarkt :D für Werkstatthandbücher existiert, was wohl auch die hohen Preise erklären würde.

    Ich bin echt froh, das Buch zu haben, wenn ich mir auch nicht alle beschriebenen Arbeiten zutraue.


    ...:mad:

    Selbst bei 90€ für das WHB sind günstig, wennst damit bei der Werkstatt 1,5 Arbeitstunden sparst und es selber machen kannst mittels Wissen aus dem Buch.


    Also ab ca. 2 Nicht-Werkstattstunden hast den Preis schon reingeholt und bist im Plus.. und das Buch hast ewig. Und Reparaturen kommen immer...


    Wäre froh wenn ich sowas für meinen Peugeot-Roller überhaupt käuflich erwerben könnte. Offiziell bekommst da gar keine Hilfestellungen oder NM-Angaben.

    Im Laufe der Jahre bekommt man dann für die die wichtigsten Schauben und Muttern am Motor und Antrieb und Federelementen mal von Peugeot-Werkstatt die einzelnen Werte genannt. Mit viel Betteln....- das nervt ungemein.


    Grüßle


    hurga

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Lohnt sich vielleicht im Internet zu stöbern.

    Habe so Service und Werkstatthandbuch für meine VT gefunden.

    Natürlich muss es sie auch geben.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Lohnt sich vielleicht im Internet zu stöbern.

    Habe so Service und Werkstatthandbuch für meine VT gefunden.

    Natürlich muss es sie auch geben.

    Natürlich gib es ein digitales Werkstatthandbuch von Peugeot: Für die Werkstätten.


    Kommst halt als Kunde nicht ran. Und wenn dir dann mal die Peugeot-Werkstätte dann verrät, dass die Hinterradmutter mit 107 Nm angezogen wird, dann sollst auf die Knie fallen und Lobpreisungen auf ihr Seelenheil beten...


    Also Peugeot wird es bei mir mit Sicherheit nicht mehr in der Zukunft.


    Da lobe ich mir Honda.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ...aber generell werden die/alle Handbücher eher ins digitale Zeitalter "verschwinden". Zumindest die Originalen. Beim KFZ und LKW`s ist es ja auch so.

    ...glaube ich.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Bei BMW gibts die schon lange nur auf DVD. Ist ja auch komfortabler zum Suchen ...

    An die Honda WHB digital ranzukommen ist ... SCHWER (bis unmöglich für Privatkunden) ... :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dann versuche mal ein von Peugeot-Zweirad ein WHB für einen Roller zu bekommen. Die geben nicht mal Drehmomentangaben für Schrauben raus...

    Der Kaufvertrag für einen Peugeot Metropolis war schon ausgefüllt. WHB oder CD Copie gibts nicht dazu? Nee dann gibts auch keine Unterschrift. Nun fahr ich eben SH300 und bin auch zufrieden. lg

  • Jaaaa ... wir Selbstschrauber sind schon ne harte "Bande" :cool::heheha::perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab einen Peugeot auf der Hebebühne, Das ist Billigware wie aus China vor Jahren. Nach 26000 eigentlich nur noch Müll. Wird eine Notreparatur soll nächsten Sommer noch laufen.

  • Hallo cs200peter, melde Dich mal bei mir . .

    Alles Schöne im Leben hat einen Hacken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hallo cs200peter, melde Dich mal bei mir . .

    Ja, Herr - wie kann ich Ihnen dienen?


    Was willst? Was zahlst? Was ist der Vorteil bei dem Deal für mich?


    Kenne dich ja nicht.


    Den Peugeot Citystar 200i habe ich nicht mehr in meinem Besitz. Und bin ehrlich gesagt auch froh drum.

    So innovativ und schön der Roller vom Handling und Motor auch war, aber die Instandhaltung hat mich nach 25.000km doch genervt von den unkoperativen Peugeot-Zweirad-Werkstätten.


    Bei meinem Honda Sh300i bekomme ich selbst nach 10 Jahren noch alle Ersatzteile.

    Ersatzteilliste ist online verfügbar mit den benötigten Bestellnummer und jeder Honda-Zweirad-Händler kann dir die Teile besorgen.

    Sogar ein Werkstatthandbuch für schmales Geld gibt es mit über 500 Seiten.

    Das gefällt mir an Honda.


    Peugeot - nee, die verdienen kein Geld mehr mit mir.




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Guten Morgen, da Du den Peugeot Citystar 200i nicht mehr hast, hat sich das erledigt. Für den habe ich ein Werkstatt Handbuch. Mit dem Roller hatte ich immer wieder Elektronik Probleme. Habe ihn auch verkauft und warte nun auf den Forza 350.

    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Hacken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.