Ruckeln im Schiebebetrieb

  • Hallo miteinander,

    ich habe seit kurzem eine CB 1300, Bj. 06 mit ca. 30.000 km.


    Ich bin sehr glücklich mit der Maschine, nur leider tritt im Schiebebetrieb im Bereich ~1400-2000 Umdrehungen ein sehr starkes Ruckeln auf.

    Also fahre ich etwa 50 km/h im 4. Gang und lasse dann etwas rollen um langsamer zu werden, stottert/schlägt der Motor ziemlich heftig. Ist die Maschine dann bei knapp-über-Standgas angekommen (~30 km/h), rollt sie wieder ganz geschmeidig. Aber gerade bei Stadtfahrten ist das sehr lästig.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine mögliche Lösung dafür?


    Ich war schon in der Werkstatt deswegen (war eine offene Werkstatt, also kein Honda-Händler), die sagten mir dann einfach nur, bei der Testfahrt sei nichts aufgetreten oder aufgefallen. Ist das vielleicht normal bei dem Modell? Kann ich mir kaum vorstellen, meine CB919 hatte das jedenfalls überhaupt nicht. Zur Info: Es ist ein anderer ESD verbaut, aber ein Modell mit ABE.


    Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

  • Hi und :welcome: in Board :wavey:


    Wie alt ist die Kette?

    Wie ist die Kette ungleichmäßig gelangt?

    Dazu musst du an mehreren Stellen den Kettendurchhang messen.


    Stimmt die Kettenspannung?

    Wie weit kannst du die Kette nach hinten vom Kettenrad abheben


    Du merkst schon. Ich habe die Kette in Verdacht.


    Viele Grüße Micha :bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meine CB fahre ich jetzt seit mehr als 50.000 km und das Problem kenne ich nicht. Vielleicht liegt es daran, daß ich auch ab und zu den Griff am linken Lenkerende und den Hebel am linken Fuß benutze. Weniger als 2000U/min mute ich auch meiner CB nicht zu.

    Guido us Kölle

  • Meine hat jetzt insgesammt 76.000km runter, und ich habe sie mit 19.000km übernommen. Da sind auch noch die ersten Ruckdämpfer im Hinterrad. Dieser tolle Motor verführt natürlich zu schaltfaulem Fahren, aber wenn der Drehtahlmesser unter 2000U/min fällt, sollte man auch bei 1300ccm mal daran denken einen Gang runter zu schalten. Dann ruckelt da auch nix.

    Guido us Kölle

  • Danke für eure Antworten! Die Kette hab ich so mal so grob von Hand auf Spannung geprüft, vielleicht mache ich das nochmal gründlich. Ruckdämpfer kann man auch nur von Hand auf Spiel prüfen, nehme ich mal an (?) Oder hat da jemand noch nen Tipp?




    Ich fahre den Motor gerade abends und im Wohngebiet schon lieber niedrigtourig, ich wecke ungern die Nachbarn...der ESD ist bei 2000+x upm schon etwas zu laut für nachts durch die 30-Zone :roll:

  • Also selbst bei meinem Bos-Endtopf hat sich noch niemand beschwert. Wenn der Topf bei 2000U/min zu laut ist, ist das aber eine richtige Krawalltüte, die man sowieso austauschen sollte!

    Guido us Kölle

  • Moin,…

    …ich habe seit kurzem eine CB 1300, Bj. 06…

    Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

    könnte sein, dass ich mit meinem Tip einige Lichtjahre daneben liege.

    ;-)

    Ich kenne das Beschriebene als Konstantfahrruckeln beim 2Zylinder.

    Abhilfe schafft bei 2Zylinder penible Synchronisation der Drosselklappen.

    Wie es beim R4 einschlägt, wenn eine der Klappen dejustiert ist, weiss ich nicht.

  • Er schrieb ja: "Im Schiebebetrieb", das heisst bei geschlossenen Drosselklappen. Konstantfahrruckeln tritt ja nur auf, wenn man mit kostanter Geschwindigkeit fährt und dann das Fahrzeug ruckelt, z.B in einer Tempo 30 Zone.

    Guido us Kölle

  • Genau, sobald ich minimal Gas gebe, besteht das Problem nicht mehr. Konstantfahrt bei jeder Drehzahl ist es nicht, das klappt mit der Maschine so weit gut.


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Zieht man den Choke, hat man das Problem nicht. Das wäre ein Hinweis auf die Vermutung von FranzG mit dem mageren Gemisch, oder? Allerdings ist dann die Leerlaufdrehzahl auch deutlich höher.


    Die Tempolimits hier in der 5-km-Radius-Umgebung (Dortmunder Innenstadt) sind halt nur 30 oder 50. Da ist man schon oft mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ,ob man jetzt schaltfaul ist oder nicht. Deswegen würde ich das gern in Ordnung gebracht haben. Würde zum Honda-Händler, aber der nächste ist 30 km entfernt.

  • Ist das Choke oder Standgasanhebung? Also Vergaser oder Einspritzer?

    Bei Einspritzer kannst du ev. beim Vertragshändler das Mapping ändern lassen.

    In Umkehr könnte mal abgemagert worden sein, um durch die HU zu kommen.

  • Ist das Choke oder Standgasanhebung? Also Vergaser oder Einspritzer?

    Bei Einspritzer kannst du ev. beim Vertragshändler das Mapping ändern lassen.

    In Umkehr könnte mal abgemagert worden sein, um durch die HU zu kommen.

    Nee, ist kein echter Choke. Ist Bj 2006. Ich muss mir mal abgewöhnen, immer "Choke" zu sagen, alte Angewohnheit.

    Am besten zum Vertragshändler meinst Du dann? Vielleicht investiere ich mal die Fahrtzeit und die Kohle dafür, auch wenn es weit weg ist. Wenn ich im Sommer 8000 km in dreiundhalb Wochen fahre, muss das Ding ja laufen...

  • Hmm, ich muss zugeben, ich kenne die CB 1300 überhaupt nicht. Mein spontaner Einwuf erfolgte Aufgrund von Erfahrungen mit Vergasermotorrädern. Wenn ich nach CB1300 und Konstantfahrruckeln google, kommen ganz viele Einträge. Scheint ein Standardproblem der CB1300 zu sein, auch noch abhängig vom Jahrgang.


    Wenn du aber irgendwas am Eingangstrakt geändert hast (Luftfilter etc) dann baue das doch zuerst mal zurück.


    Viel Erfolg!

    Franz