Ruckeln im Schiebebetrieb

  • Man sollte schon unterscheiden zwischen Konstantfahrruckeln im Fahrbetrieb bei niederer Drehzahl über 2000 U/min und das Regeln des Motors im Schiebebetrieb kurz über Leerlaufdrehzahl. Ist ja logisch dass da die Motorsteuerung bei Drehzahlabfall irgendwann die Spritzufuhr zuschaltet um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Und 1300 ccm zu- und abschalten erzeugt nun mal auch mit wenig Gas eine gewisse Reaktion. Es ist ohnehin Nonsens auch einen grossen Motor unter 2000 U/min zu betreiben. Das ist kein Betriebsbereich.

  • hondaschlumpf .

    gibs auf, das will er alles nicht lesen. Er hat seine festgefahrene Meinung, von der er nicht abgeht. Der HH wird ihm auch nichts anderes erzählen. Ich weiss nur, dass die CB1300 ein vollkommen unproblematisches Motorrad ist, wenn man nicht daran herumbastelt oder fummelt, um da noch etwas zu "verbessern"! Viele Leute "verbessern" den Ansaugtrackt oder bauen einen Powercomander ein, dessen Sinn ich nie begriffen habe. Bei meiner ruckelt nichts, noch nicht einmal, als der letzte Kettensatz nach 40.000km fratze war.

    Guido us Kölle

  • Wenn die Kette stellenweise überspannt wäre hättest das geruckel nicht nur im untertourigen bereich.

    Die drehzahlanhebung hebt sie dann wohl über den untertourigen bereich, Leerlaufdrehzahl anheben oder einfach (wie die werkstatt bei der Probefahrt) nicht untertourig fahren und schon hast du die Lösung.

    Wenn der Pot nicht original ist kann auch der das problem sein.

  • Der TE hat zwar die Kettenspannung schon mal "Grob" geprüft - aber wie unterschiedlich ist denn der Kettendurchhang gemessen an mindestens 4 - 5 Stellen der Kette?

    Wenn im Schiebebetrieb "ruckeln" auftaucht ist das zu 98% eine Frage des Sekundärantriebs und hat nicht mit dem Motor oder der Gemischaufbereitung zu tun

  • Würde zum Honda-Händler, aber der nächste ist 30 km entfernt.

    Na und, wie bequem hätten Sie es denn gerne?

    Der HH hat Diagnosemöglichkeiten und ohne solche geht es bei neueren Motorrädern eben nicht mehr!

  • ......Würde zum Honda-Händler, aber der nächste ist 30 km entfernt.

    Horst, das hat nix mit bequem zu tun. Für 30 km würde ich auch nicht losfahren. Da lohnt das Anziehen nicht! :roll1:


    ich mach zu meinem immer eine Tour... 160 km einfach!! :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • nach 30000 km denke ich eh, die Kette ist ziemlich fertig...

    deswegen hatte ich mich im ersten Post schon auf die Kette "eingeschossen" :wink1:

    Also die Kette muss nicht zwangsläufig fertig sein. Bei meiner CBF 1000 F BJ 2011 ist sie immer noch Top, allerdings immer super gepflegt..ruckeln ist Ihr fremd.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • TE: Die Hinweise auf etwas erhöhte Drehzahl haben was. Hast du ja selbst schon festgestellt.

    Bezgl Spiel im Antriebsstrang: auf Abnutzung der Kette bzw ungleiche Längung wird der Freie ja schon geschaut haben. Sonst… meide ihn.

    Tip: leg bei dem Spiel (Kette i.O.natürlich vorausgesetzt) ganz (ganz!) leicht die Hinterradbremse an. Ist das Ruckeln dann weg… konstruktionsbedingtes Spiel im Antriebsstrang. Das Spiel macht bei ordentlich Drehzahl nichts, bei „irregulären” Drehzahlen kann sich das aufschwingen. Müsste auch hörbar sein, das klackert „mechanisch”.

    Wenn der Hobel so peinlich laut ist, gehört eventuell der Topf neu gestopft.

  • Würde zum Honda-Händler, aber der nächste ist 30 km entfernt.

    Hallo Radi83,

    was ist jetzt? Warst Du mal bei einem Hondahändler, und bist Du jetzt schlauer?

    Guido us Kölle