"Nupsi" als Ersatz für Tacho- und Drehzahlwelle

  • Hallo allerseits!


    Wir sind dabei eine VT500E aus ihrem Dornröschenschlaf wieder aufzuwecken. Sie wird jedoch umgebaut, die Front ist kaputt und die Gelegenheit werden wir nutzen um sie mehr zu einer Shadow bzw. einem Naked umzubauen.

    Sie soll auch einen neuen Tacho sowie Drehzahlmesser bekommen. Der Drehzahlmesser erhält seine Daten über ein Zündkabel, der Tacho über einen Geschwindigkeitssensor am Rad.


    Nur: Womit die Löcher der beiden alten, nicht mehr benötigten Wellen schließen? Habt ihr Ideen oder gar selber schon die ein oder andere Welle demontiert und verschlossen?


    Grüße aus dem Niederrhein,

    Tischler

  • :bb:

    Ich hab die Drehzahlmesserwelle am Motor gelassen wo sie war und hab das "freie Ende" mit einer Kappe eines kleinen
    Hydraulikschlauchs verschlossen und die Welle in sanftem Bogen hinter dem Cockpit versteckt.
    Für den Fall das ich die Welle doch nochmal verwenden will. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Passende Gewindeschraube? Dichtmasse? Heisskleber? Zwei-Komponenten-Knete, Fensterkit?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Netz findet man die unterschiedlichsten Abschlußstopfen aus diversen Kunststoffen. Auch wenn man meist eine kleine Menge abnehmen muss , sind sie relativ günstig. Da sollte sich was finden lassen.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Afrikaans hat´s gut aufgetischt.

    Muss zwar nicht in der Reihenfolge sein, aber so ne Sachen sind für Deine Zwecke glaub´ ich das Richtige.

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • Hmm - denke eine Art Kappe wäre das sinnigste, wenn ich etwas in der passenden Größe finde.

    Schraube geht nicht - die Welle wird rein gesteckt, nicht geschraubt.

    Heißkleber rein geht auch nicht - innen ist ja noch das "Getriebe" welche die Welle antreibt, das wird sich ja weiter drehen wollen...

  • Also bei meiner VT500 (allerdings C) sind die Wellen an den Anzeigen mit einer Überwurfmutter verschraubt....ist das bei der E anders?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also bei meiner VT500 (allerdings C) sind die Wellen an den Anzeigen mit einer Überwurfmutter verschraubt....ist das bei der E anders?

    An den Anzeigen ja - aber die Welle soll ja komplett weg, ergo auch am Motor. Da ist keine Überwurfmutter.

  • Deswegen schreib ich ja:



    Ich hab die Drehzahlmesserwelle am Motor gelassen wo sie war und hab das "freie Ende" mit einer Kappe eines kleinen
    Hydraulikschlauchs verschlossen und die Welle in sanftem Bogen hinter dem Cockpit versteckt.
    Für den Fall das ich die Welle doch nochmal verwenden will. ;)

    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • An den Anzeigen ja - aber die Welle soll ja komplett weg, ergo auch am Motor. Da ist keine Überwurfmutter.

    Moin,


    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut wie die Befestigung am Motor ist.


    Ich würde die Welle und den Schutz entfernen und dann das Teil entweder mit einer Schraube verschließen oder mit einem Plastikteil. Das so verschlossene Metallstück kann ich dann an den Tachoantrieb stecken und wieder fixieren, mit dem Anschluss des DZM würde ich auch so verfahren.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • nächste Vorschlag,


    die Wellen kosten ja alle fast kein Geld,

    die Innenleben ziehen, Hülle passend abschneiden, wieder montieren und den Stummel verschließen :gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • nächste Vorschlag,


    die Wellen kosten ja alle fast kein Geld,

    die Innenleben ziehen, Hülle passend abschneiden, wieder montieren und den Stummel verschließen :gruebelx:

    Das ist ne gute Idee!

    Vor allem da die beiden Wellen eh asbach sind... Ich glaub das mach ich !