Forza 350

  • Hallo zusammen

    Werde mir sehr wahrscheinlich nach einer Probefahrt einen 350er Forza bestellen.Möchte aber mal testen wie sich das Fahrwerk auf Straßen mit unterschiedlicher Fahrbahnqualität anfühlt.Bin Roller Neueinsteiger nachdem ich bisher eine 800er VFR gefahren bin.Aber in den letzten Jahren hatte ich immer öfter Schmerzen in den Handgelenken,und habe mich deshalb für einen Mittelklasseroller entschieden.BMW C 400 GT schied aus wegen seiner vielen Kinderkrankheiten,obwohl er bei der Probefahrt einen guten Eindruck hinterlies.Bei dem 300er X-max gefiel mir das Handling mit dem Drehschalter nicht,und die Wirkung der Handbremse,die beim BMW z.b. sehr gut war.Jetzt möchte ich mich vom 350er Forza pos. überraschen lassen.

  • Also vom Fahrwerk kannst du die VFR800 definitiv nicht mit dem Roller vergleichen. Der Forza ist von der Federung und Dämpfung deutlich härter. Die Federung an der Front ist relativ straff, aber nicht unkomfortabel. Die Federung hinten in der Serieneinstellung ist mir etwas zu hart/spät ansprechend. Ich werde mal versuchen ob das Ansprechverhalten sich verbessert wenn ich die Vorspannung auf ganz weich drehe. (hatte ich bei meiner 125er Forza auch so und war damit eigentlich zufrieden)

    Das Keyless ist bei der Honda einfach intuitiver gelöst als beim XMax. Den hatte ich mal als Werkstattersatzmaschine und wollte wissen wie der Tankverschluss geöffnet wird. Da habe ich 3 Leute mit beschäftigt mir zu zeigen wie das geht. Also nicht ganz so intuitiv. Bei der Honda kein Problem.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Herzlichen Glückwunsch. Da ist ja schon einiges passiert an der Maschine. Ich finde die sieht sehr gut aus.


    Hat die GIVI Scheibe auch schon eine ABE für den Forza 350? Ich finde die Scheibe auch klasse und würde die auch kaufen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Selbstverständlich nicht. Wird auch wohl nix, da die Befestigungslöcher so nicht passen. Bis Du dann etwas mit ABE bekommst, wenn überhaupt, kommt wohl eher der Nimmerleinstag.

  • Schade. Ich denke das eine höhere Scheibe bei meinen Proportionen wirklich sinnvoll wäre. Ich hoffe dann noch ein wenig.???

    Hat deine Navihalterung ohne Änderungen auf den Roller gepasst? Und hast du schon die Stromversorgung für das Navi verbaut? Das steht bei mir auch noch an.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Beides nein. Das E-Teil muss ich noch montieren, Halterung nachbearbeitet. Jetzt ist erst mal Pause mit Schrauben - FAHREN !

  • Ich hab schon 320 km runter und heute sogar mal das Licht getestet. Kein Unterschied zur alten Forza 125.


    Erstes mal getankt, Verbrauch lag laut BC bei 3,1, Nachgerechnet 3,2 l/100km


    Nun muss ich dran arbeiten die ersten 500 km voll zu bekommen, damit ich den Motor kurz mal etwas mehr fordern kann.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Heute war es so weit. Bin ganz knapp unter 500 km und habe den sehr warmen Motor mal ganz kurz gescheucht. Der Roller geht wirklich gut. Das Video mit der VMax von 145 km/h kann ich definitiv nicht bestätigen. Ohne großen Anlauf standen da für ein paar Sekunden 160 km/h auf meinem Tacho, dann bin ich natürlich sofort wieder vom Gas gegangen. Also genau so wie erhofft Und nein, ich war nicht im „Hetzmodus“ unterwegs. Der Durchschnittsverbrauch laut BC liegt derzeit bei 3,0 l/100 km.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Danke für die Info. War das mit Topcase? Ist es unverschämt nach Deiner Größe zu fragen?


    Gruß Detlef