Forza 350

  • Heute war es so weit. Bin ganz knapp unter 500 km und habe den sehr warmen Motor mal ganz kurz gescheucht. Der Roller geht wirklich gut. Das Video mit der VMax von 145 km/h kann ich definitiv nicht bestätigen. Ohne großen Anlauf standen da für ein paar Sekunden 160 km/h auf meinem Tacho, dann bin ich natürlich sofort wieder vom Gas gegangen. Also genau so wie erhofft Und nein, ich war nicht im „Hetzmodus“ unterwegs. Der Durchschnittsverbrauch laut BC liegt derzeit bei 3,0 l/100 km.

    Alles Andere wäre ja auch eine Fehlentwicklung gewesen. Sauber, so solls sein ... ;)

    Das lässt mich auch wieder für die SH "hoffen" ...

    Wenns mal irgendwie passt, lass mal ein GPS mitlaufen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für die Info. War das mit Topcase? Ist es unverschämt nach Deiner Größe zu fragen?


    Gruß Detlef

    Ich war ohne Topcase unterwegs. Größe liegt bei 180cm, aber das trifft es nicht wirklich. Habe leider sehr kurze Beine und langen Oberkörper. Wenn ich sitze, dann bin ich ungefähr so lang wie ein „normal proportionierter“ 190-195 Kerl. Ich biete so doch etwas mehr Luftwiderstand als ein „normaler“ 180cm Mensch.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Alles Andere wäre ja auch eine Fehlentwicklung gewesen. Sauber, so solls sein ... ;)

    Das lässt mich auch wieder für die SH "hoffen" ...

    Wenns mal irgendwie passt, lass mal ein GPS mitlaufen.

    Das kommt die nächsten Tage. Ich muss meine Navihalterung und die Stromversorgung dafür noch anbauen. Dann kann ich die Werte mit dem GPS vergleichen. Kommt??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Der Tacho bei Rollern von Honda ist oft sehr optimistisch und die Werte taugen auf jeden Fall (nur) für den Stammtisch.


    Mein kleiner 300er Forza schafft knapp 150 km/h. Per GPS bleiben davon leider nur 135 km/h übrig.


    Also zur Vergleichbarkeit bitte immer kenntlich machen wie die Werte entstanden sind.

  • Der Tacho bei Rollern von Honda ist oft sehr optimistisch und die Werte taugen auf jeden Fall (nur) für den Stammtisch.


    Mein kleiner 300er Forza schafft knapp 150 km/h. Per GPS bleiben davon leider nur 135 km/h übrig.


    Also zur Vergleichbarkeit bitte immer kenntlich machen wie die Werte entstanden sind.

    ??? Ich hab doch immer geschrieben „laut Tacho“ Was ist daran unklar? Und ich werde zu gegebener Zeit GPS Werte nachreichen. Vermutlich (wie ich das von meiner Forza 125 kenne) wird der Tacho wieder um mindestens 10 km/h voreilen. Ich tippe mal ganz auf 150 km/h lt. GPS.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Das GPs und Tacho nicht zusammenpassen muss jedem klar sein!

    Die Toleranz liegt bei ca +10 % und ist so zumindest in Österreich auf gesetzlich verankert.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Grundsätzlich versteh ich die Vmax Diskussion ohnehin nicht. Jedes Fahrzeug Motorrad oder Roller hat seine Berechtigung, kommt halt drauf an was Will ich? Außer auf Deutschen BAB darf man in Wirklichkeit ja eh nurmehr 130 fahren (gemessen mit Laser Toleranz in Ö ca 5%)

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Gebe dir Recht. Eigentlich ist die VMax Diskussion relativ sinnlos.


    Der Roller muss bei mir auf der BAB am Morgen und am Nachmittag gute 50 km abspulen. Normalerweise fahre ich mit 90-100 km/h honter den LKWs hinterher. Es gibt leider auch Situationen wo man sich, zumindest in Deutschland über etwas mehr Druck freut. Wollte mit meiner 125er Forza einen BMW auf der BAB überholen der da mit 75 km/h unterwegs war. Als ich auf der linken Spur knapp hinter dem Wagen war gibt der Vollhonk Gas, aber immer genau soviel dass ich schräg versetzt hinter dem BMW blieb und das bis Tacho 120 km/h (GPS 110 km/h) Ok, kein Problem, dann breche ich den Überholvorgang an und schere wieder hinter dem BMW ein. Was passiert? Der Typ bremst mich wieder runter auf 75 km/h.
    In diesem Moment hätte ich mir dann ein Bike mit mehr Leistung und VMax gewünscht. Weiterhin sind mehr Reserven auf der BAB für mich auch gleichbedeutend mit mehr Sicherheit.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich danke für die Antwort. Tacho 160 heißt im Klartext, der Roller erreicht definitiv die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Das der Tacho mehr anzeigt ist doch überall so, unabhängig vom Hersteller. Oberhalb 100 Km/h 10-15 zu viel in der Anzeige sind schon fast normal.


    Bist Du mit den hinteren Stoßdämpfern zufrieden oder geht es Dir wie dem YT Kollegen in Thailand, dessen Roller lahmt und springt?


    Gruß Detlef

  • Die Serienabstimmung ist schon arg straff. Ich fahre eigentlich immer nur allein und deshalb habe ich heute am späten Nachmittag die Federvorspannung ganz niedrig eingestellt. So hatte ich das auf der Forza 125 auch und das war dann ok.
    Habe aber noch keine Probefahrt mit den veränderten Federeinstellungen gemacht.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Grundsätzlich versteh ich die Vmax Diskussion ohnehin nicht. Jedes Fahrzeug Motorrad oder Roller hat seine Berechtigung, kommt halt drauf an was Will ich? Außer auf Deutschen BAB darf man in Wirklichkeit ja eh nurmehr 130 fahren (gemessen mit Laser Toleranz in Ö ca 5%)

    So ein Unsinn, wenn ich ein Fahrzeug kaufe dann möchte ich auch wissen wieviel es recht exakt maximal schafft. Das hat rein gar nichts mit "Rekorde brechen" zu tun, das ist einfach interessant für das was man da gekauft hat. Noch mehr Latte ist mir dabei wieviel Autobahnstrecken es noch in DE gibt wo das gefahren werden darf, solange die Grünen nicht an der Macht sind gibt es noch genügend Gelegenheiten gut Stoff zu geben.

    Keine der Toleranzen ist ein fester Wert, das kann man eben nur selbst erfahren (sofern es nicht schon andere machen). Die alte SH hatte praktisch durchgehend 5kmh Abweichung also ist das mit 10% Humbug bzw. einfach die oberste Grenze. Meine 3 Jahre alte 1200er BMW hat genau die gleiche geringe Abweichung (5kmh durchgehend) und mein fast Oldtimer e39 ebenfalls.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Testy


    Okay, laut Tacho, ja.


    Ich wollte nur darauf hinaus, dass diese Werte sehr streuen. Wir haben hier seit Jahren SHs, die fast schon die Physik überlisten. ;)

    Einer schneller als der Andere. :D


    Deswegen eben besser GPS Werte.

  • Jep. Die Tachowerte habe ich auch beim Vorgänger, wie auch bei meiner CB immer mit den GPS-Werten verglichen. Bin nur mit der Forza 350 noch nicht so weit. Habe zwar die Anleitung wie man an den Stromanschluss (eigentlich für die Griffheizung) kommt, aber die Verkleidung widersetzt sich der Demontage sehr beharrlich. Darum habe ich für heute erst mal aufgesteckt mein Navi mit GPS Speed zu installieren.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Das sieht sehr gut aus. Wo hast du den Strom für die Griffheizung her geholt? Ich kämpfe mit der vorderen Verkleidung oberhalb des Scheinwerfers. Dahinter soll ja der Stecker für die Zusatzverbraucher stecken. Ich habe keine Ahnung wie ich dieses Verkleidungsteil runter kriege. Die zwei Schrauben hatte ich selbstverständlich schon rausgeschraubt. Aber trotzdem saß die Verkleidung wie angeklebt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350