Schotterfahren lernen

  • Legal Schotter fahren mit dem Motorrad ist in Deutschland ja eher schwierig. Deswegen mal ein anderer Ansatz - als Ergänzung, nicht als Ersatz.

    Mit dem Mountainbike bekommst du auch Gefühl für den etwas anderen Untergrund: Im Stehen fahren und sich das auch trauen, nicht auf Baumwurzeln bremsen, die Angst vorm Schmodder verlieren, Vorausscht im schwierigen Terrain - ein bisschen was kann man schon mitnehmen ...

    Ja, nur das Lernen mit dem Fahrrad empfinde ich viel einfacher und in keinsterweise so unsicher, wie auf dem Motorrad. Wie Sangalaki schrieb, ich muss dem Motorrad vertrauen und ich glaube tatsächlich, da ist der Hund begraben....und das ist jetzt ein guter Ansatz und das Training in Geisingen. Hab aufjedenfall sehr gute Tipps bekommen.

  • also, erst mal ein Kleid und ein Crosshelm ?

    Ein guter Übungsplatz, wenn auch nicht ganz legal, sind Ortsdurchfahren wo die Straße neu gemacht werden. Sonntags sind die ganz gut ?

    Bei unsere letzten Tour vom Harz in Knüllgebirge sind wir in 3 Sperrungen rein gefahren. 2x hatten wir Glück und hatten leichtes Offroad, einmal mussten wir wenden..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hier mal ein Video aus Bauschheim:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich bin die Route des Grandes Alpes vor 4 oder 5 Jahren oder so mal größtenteils gefahren und kann mich an keine Schotterpassage erinnern, außer in Baustellen. Deshalb würd' ich mir jetzt nicht die riesen Sorgen machen.
    Ich kann dir dennoch nur folgende Tipps geben (zusätzlich zu den bereits genannten):
    - Abstand zum Vordermann halten, nicht dass dir ein Stein an den Kopf geschleudert wird
    -Erstmal ohne Gepäck üben, dann aber auch irgendwann mit - das macht ja doch einen Unterschied
    - Stehen macht's einfacher, aber dann nicht die Arme und Beine durchstrecken, sondern leicht nach vorne lehnen, sodass die Arme "entriegelt" (also nicht komplett durchgestreckt sind) und auch etwas arbeiten können und den Knieschluss am Tank nicht vergessen
    - Versuche, wo es geht, dich hinzusetzen (trotz Schotter), da das Stehen auf Dauer ermüdend ist
    - Gas ist (wie bereits gesagt wurde) dein Freund
    Das gilt aber nicht alles zwingend, wenn du auf einem Schotterparkplatz wenden musst. Da gelten die üblichen Regeln des Langsamfahrens. Du kannst sitzen bleiben, viel mit der Kupplung spielen (und da Gas einfach dauerhaft leicht erhöht haben) bzw. die Kupplung schleifen lassen und mit der Fußbremse das Motorrad "strecken". Außerdem: üben, üben, üben! Gerade das langsam fahren kann man bspw. beim Heranfahren an Ampeln etc. üben.

    Ansonsten: ganz viel Spaß!

  • Außerdem: üben, üben, üben! Gerade das langsam fahren kann man bspw. beim Heranfahren an Ampeln etc. üben

    Ist genau das.Übung macht den Meister und trotz allem locker bleiben.Ich weiß das ist Einfach gesagt aber als Späteinsteiger mit 47 im Jahre 2013 weiß ich daß nur das einen weiter bringt. Was mir auch hilft sind geführte Touren mit einem Guid der einem auch erklären bzw.vorfahren (und man fährt direkt dahinter) kann was Sicherheit bringt. Nach jeder Tour sitze ich entspannter drauf und stelle fest daß die eine oder andere Kurve auch ohne schlechtes Gefühl etwas schneller geht ohne daß ich den Anspruch hätte auf der letzten Rille fahren zu müssen/wollen.Und immer das eigene Tempo fahren keinesfals einem hinterher kommen wollen wenn es über das eigene "Wohlgefühl" hinaus geht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hier mal ein Video aus Bauschheim:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Parkour ist genauso angelegt dass man sie mit den Elefanten gerade noch schafft. Den fahr ich mit der Boldor auch.

    Ich halt von den überschweren Enduros gar nix. Alles über 150kg kannst im Gelände vergessen.

  • Sabrina, ich habe die perfekte Trainerin gefunden, leider finde ich das Vidieo nur auf FB :???:


    Vielleicht liegts aber auch an dem Kleid... :nixweiss:

    Sexy Schlabberkleidchen. Das Filmchen sollte aber Sabrina278 nicht auf die Idee bringen, sie solle auf ihrer 222kg schwere CBF SA in jeder Kurve die Füße von der Raste und das Knie vom Tank nehmen, in der Hoffnung, sie abfangen zu können. Im Gegenteil muß der feste Kontakt da sein, sodaß man automatisch reagiert, sozusagen mit dem Hintern denkt.

  • Der Parkour ist genauso angelegt dass man sie mit den Elefanten gerade noch schafft. Den fahr ich mit der Boldor auch.

    Ich halt von den überschweren Enduros gar nix. Alles über 150kg kannst im Gelände vergessen.

    Eigentlich ist der "hintere" Teil für 4x4 Autos gebaut, und das Du ab 150kg nix mehr willst ist Dein gutes Recht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • So schaut es bei mir in nem Jahr vermutlich aus...

    Geschlechtsumwandlung? Wollt ich auch schon lang mal versuchen, ich trau mich aber nicht

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Nö. Tochter ist dann alt genug fürs Pocket Bike.



    Viel Spass bei deiner Umwandlung, heut ist ja das mit dem Genderwahn kein Problem mehr

  • Such mal nach stehlin enduro bei Google. Das ist ein kleiner Laden der verschiedene Trainings anbietet. Teils auf der dem hauseigenen Gelände, teils "draußen". Ich habe nach dem Kauf meiner varadero dort das "Dickschifftraining" gemacht. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und es extrem lehrreich. Vorher ging es mir auch eher mulmig mit der fetten Bombe auf losem Boden. Mittlerweile freue ich mich über sowas!

    Und nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst was. Einfach nur sehr zufrieden.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Nö. Tochter ist dann alt genug fürs Pocket Bike.


    Viel Spass bei deiner Umwandlung, heut ist ja das mit dem Genderwahn kein Problem mehr

    und im Winter gibt es eh nichts besseres zu tub

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Such mal nach stehlin enduro bei Google. Das ist ein kleiner Laden der verschiedene Trainings anbietet. Teils auf der dem hauseigenen Gelände, teils "draußen". Ich habe nach dem Kauf meiner varadero dort das "Dickschifftraining" gemacht. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und es extrem lehrreich. Vorher ging es mir auch eher mulmig mit der fetten Bombe auf losem Boden. Mittlerweile freue ich mich über sowas!

    Und nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst was. Einfach nur sehr zufrieden.

    Oh super Hans_worst, hab ich mir auch gleich mal vorgemerkt. Danke schön.


    Ein guter Übungsplatz, wenn auch nicht ganz legal, sind Ortsdurchfahren wo die Straße neu gemacht werden. Sonntags sind die ganz gut ?

    Bei unsere letzten Tour vom Harz in Knüllgebirge sind wir in 3 Sperrungen rein gefahren. 2x hatten wir Glück und hatten leichtes Offroad, einmal mussten wir wenden..

    Ja Sangalaki, das hat mich auch schon hinter mir und da hab ich ja auch erst gemerkt, dass ich da ein Problem habe. Die erste Tour im letzten Jahr im Mai war geführt, da wollte der Tourguide auch durch eine Sperrung durch, zum Glück war das das die Anfängergruppe, so dass ich da nicht die einzigste war, die sich das nicht getraut hat.

    Als wir dann im Sommer die Dänemarktour gemacht haben, ist das uns häufiger passiert, die erste Sperrung hab ich mich noch geweigert, aber als dann die Umleitung 30km war und wir da raus kamen, wo wir vor er Umleitung hinsehen konnten hat mein Partner gesagt, dass macht er nicht mehr. Schlimmstenfalls fährt er meine durch. Und da fing es dann an, dass er mir per Kommunikation Tipps gab, aber nach der Durchfahrung brauchte ich jedesmal erst Pause :kaffee:

    Und es brauchte immer Überzeugungskraft, dass ich da durchfahr.


    Danke allen für euren Zuspruch.