Wie schnell ist die Batterie tod?

  • Hallo erstmal,

    ich weiß die Frage gabs bestimmt schon dreitausend Mal, auf die schnelle habe ich mit der Suchfunktion aber nichts gefunden und würde mich über eine Antwort freuen!

    Ich habe mir Anfang Oktober eine Honda Cb300r neu vom Händler gekauft. Im Oktober/November wars noch nicht so kalt und man konnte noch super fahren, Batterie also kein Thema. Auch im Dezember gings mit den Temperaturen noch, Wetter war zwar scheiße, aber zwei trockene Tage gabs dennoch. Wenn sie dann mal bei ungefähr 6-4° zwei Wochen stand gabs keine Probleme.

    Jetzt ist es jedoch arschkalt und die Straßen sind nass und rutschig, fahren ist also nicht. Da sich das die nächsten Wochen auch nicht ändern soll, bin ich so langsam doch etwas wegen der Batterie besorgt (bei mir sind es ca. 3 bis -3° tagsüber bzw nachts). Das letzte Mal bin ich am 2.1.2021 gefahren, aber auch nur 30km Stadtfahrt, keine Ahnung ob das die Energie, die beim Starten verbraucht wurde wieder herstellt.

    Meine Frage wäre, ob jemand auch eine Cb300r und diese schonmal über den Winter gebracht hat, und wenn ja, ob es da Probleme mit der Batterie gab.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Batterie nach ein paar Wochen Standtzeit bei den Temperaturen (höchstens ein Monat denke ich mal) den Geist aufgibt? Das Motorrad steht draußen, überdacht und schön abgedeckt aber leider nicht vor der Kälte geschützt. Die Batterie liegt vorm bzw unter dem Tank, ausbauen wäre nicht so der Hit.

    Ist das überhaupt Thema bei einer so neuen Maschine (Baujahr 2020)? Oder ist das egal und Batterie ist Batterie? Kenne mich da nicht wirklich aus. Ein Bekannter meint das ist bei den Maschinen heutzutage kein Problem, aber die Batterien in Motorrädern von Freunden (Enduros, 125er, 2017er Baujahr) haben den Geist aufgegeben, was die nicht weiter stört, die haben Kickstarter.

    Tut mir leid für die doch etwas doofe Frage:helpx:, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen:D

  • bist jeweils viel Kurzstrecken gefahren und dabei 30x gestartet vor dem wegstellen ?.....


    wenn nein, mach dir keine Sorgen....


    wenn es kalt ist hat der Akku nur weniger Leistung aber im Frühling ists ja dann nicht mehr kalt.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich bin die 30km am Stück gefahren, davor auch immer 50-70km am Stück, also eimal starten und dann abfahrt. Also keine Kurzstrecken würde ich sagen.

    Weniger Leistung heißt dann, dass das Motorrad auch bei Minusgraden oder den jetzigen 1-2 Grad noch genug Saft zum anspringen hat?

  • sie ist ja nagel neu also generell gesund:... zum jetzigen Wetter , mehr als genügend würde ich meinen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • @ morloc:

    eine neue Maschine, abgedeckt, keine Kurzstreckenfahrten -


    Alles richtig gemacht!


    Stell deine Bedenken hier nochmal in fünf Jahren ein !


    PS.: Welcome on Board !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Auch wenn es darüber andere Ansichten gibt ich habe bei meiner ab dem 2ten Lebensjahr ab November bis März (habe Saison 3/11) ein CTEK MSX.5,0 Ladegerät durchgehend dran hängen.

    Habe vor einigen Jahren für meinen Rasentraktor eine neue Batterie gekauft.Mit dem mitgelieferten Säurepack gefüllt und nach Vorschrift stehen lassen dann eingebaut und gut. Als ich nach ca. 4 Wochen wieder mähen wollte Batterie tot.Nochmals eine neue bekommen(gleicher Hersteller und Typ) die bis Heute keine Probleme macht alledings seit ich ab Nov. 2016 das mit dem Motorrad so mache ist auch beim Rasentrecker ein MSX 5.0 den Winter über dran.

    Somit ist es wie überall man kann ein sogenanntes "Montagsgerät" erwischen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • richtig, wenn ich eine Batterie lange nicht brauche, dann schläft die nach dem Laden bei -21° neben den Steaks:D

    Dort hat sie Null Selbstentladung und ich brauch nicht dran zu denken. Einen Tag vor dem Einbau hole ich sie wieder raus... einbauen losfahren :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ist natürlich eine harte Kur.

    Aber wenn erprobt, wird was dran sein..

    Wollte nur mit dem aufräumen, dass eine Batterie ins warme Wohnzimmer gehört.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Nachsatz:

    Deine Schlagdraufundschluss-Therapie

    kann nur funktionieren wenn die Batterie als solches intakt ist

    und ein Vollladen möglich war.

    Sonst kannst deine Steaks wahrscheinlich vergessen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • das funktioniert seit vielen Jahren

    Vollladen in einen Melittabeutel und ab in den Froster. Wobei in dem Fach nur Kühlakkus liegen. Die Steaks sind im Fach darüber. :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich bin die 30km am Stück gefahren, davor auch immer 50-70km am Stück, also eimal starten und dann abfahrt. Also keine Kurzstrecken würde ich sagen.

    Weniger Leistung heißt dann, dass das Motorrad auch bei Minusgraden oder den jetzigen 1-2 Grad noch genug Saft zum anspringen hat?

    meine Erfahrung:

    ob Honda Scooter oder NC750: springen problemlos an obwohl beide draußen stehen und im Winter nur sporadisch benutzt werden - seit Jahren!