Gelochte Bremsscheiben

  • Liebe Gemeinde,

    ich bräuchte mal nen Tipp der Altgedienten, die mindestens knapp älter sind als die Bolle selbst.

    Hab hier einen Satz gelochte Bremsscheiben, Schaufelräder, Sc11 (?). Lauter Löcher in 3 (drei!) Reihen, 30 Stück pro Reihe, Bohrung 7,8mm bis 8mm...finde nur Eckert Gutachten für die älteren, breiteren Einkolben-Laufflächen mit Ansage 5 Reihen (bestenfalls 4) a 30 und 6mm Bohrung.

    Was hab ich da also? :roll: :frage:

    Vermute: Rau gebohrt. ...falls nicht irgendein anderer Schweizer seine Käsebohrkunst auch mal bei Bremsscheiben demonstrieren wollte. :gruebelx:

    Kennt sich da vlt noch jmd. mit aus und weiß sogar, wo ich ein Gutachten her krieg?


    Aber jetzt kommt's noch schärfer: da hab ich doch glatt noch'n Satz Scheiben, gebohrt in 3 Reihen a 30 Löchsli mit 6mm!!! auf der schmalen Zweikolben-Scheibe (die ab 1980/81). Die riechen iwi nach Eckert...


    Ich bin verzweifelt.... nirgens ein passendes Gutachten!!!! ...immer nur 5 Reihen... :fetch:

    Hilft mir jemand weiter?


    Grüetzi aus Berlin :bb:

    Flitze

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • mach mal ein Bild,

    Für die Schaufelräder SC09 SC11 habe ich ein Gutachten da.

    Bei den Eckertscheiben ist Eckert und eine Nummer nahe der Nabe eingeschlagen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Turbinenscheiben könnten Rau sein - siehe https://www.ebay.de/itm/Geloch…da-CB-900-F2/400759752114


    Die anderen wahrscheinlich Eckert - siehe https://www.ebay.de/itm/Eckert…-CB-750-900F/400760892131


    In meinem Eckert-Gutachten von 1979 sind die aber nicht drin. Und Rau habe ich garnix.

    Aber wenn sie nicht nur "wie ..." gebohrt sind, sondern "von ...", dann müssten sie auch entsprechende Prägungen haben. Und eignetlich auch Seriennummern. Wenn nicht, hilft auch ein Gutachten nix.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier mal Bilder... hab mich geirrt: beide Sätze sind Schaufelräder, aber einmal ca. 8mm Bohrung und einmal ca. 6mm in jeweils 3 Reihen.

    Eingeschlagene Nummern nahe der Nabe: einmal 6444, und einmal 7810

  • Im ersten Bild ist über der Nummer noch ganz schwach Eckert zu erkennen - untersuch die andern Scheiben da auch mal genauer.

    Zum Vergleich schau mal die von mir verlinkte Eckert-Scheibe genauer an.

    Wenn Micha (Sangalaki) dafür das Gutachten hat, bist Du versorgt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei den Scheiben wie in Didis Bild ist eigentlich die Seite egal - aber das Lochmuster sollte auf der rechten Seite andersrum sein.

    Ungelocht sind diese Scheiben für rechts und links gleich - bei den Turbinenscheiben sind rechts und links unterschiedlich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Löcher sollten in Fahrtrichtung auf den Sattel zulaufend Spiralenförmig vom inneren Radius der Scheibe auf den äußeren Radius zulaufen. Ist aber eher nur auf dem Papier ne physikalische Größe zur Abfuhr der Wärme durch die Löcher ausgelöste Luftströmungen. Rein mechanisch ist der Bremse egal wie rum. Lockheed hat das seinerzeit mal so angefangen, als die ersten Scheibenbremsen für Flugzeuge auf den Markt kamen und die Anordnung der Löcher in den Bremsschreiben für mehr turbulente Luftbewegung in denselben und zu augenscheinlich mehr Kühlung geführt hat.

  • Rein mechanisch ist der Bremse egal wie rum.....

    Der Luftdurchsatz quer durch die Lochung ist bei drehendem Rad nahezu "Null" und kann absolut vernachlässigt werden. Bei stehendem Rad ist die abstrahlende Fläche etwas höher, aber im Stand kommt so eine Scheibe nicht auf Temperatur.


    Lochung hat primär die Aufgabe des "Sauberkeitsschliffs" der Bremsbeläge, Abbau von thermisch bedingten Gaspolstern (Fading), Verdrängung von Wasserdampf bei Bremsungen im Nassen. Die Löcher müssen wegen des ersten Punkte auch scharfkantig sein und dürfen nicht gesenkt werden. Ob Löcher oder Schlitze ist schon fast nebensächlich... (Optik)


    Mechanisch sollten die Flächen zwischen den Lochreihen immer auf "Zug" Belastet werden. Entsprechend des Lochmusters gibt es bei dieser Scheibe einmal die größere Fläche zwischen den rot markierten Lochreihen und einmal die kleinen grünen Flächen. Welche der beiden Flächen rot - rot oder grün - grün kann den mehr Kräfte aufnehmen und ist deswegen mechanisch höher belastbar.


    Lochmuster.jpg


    Rot - rot wird aber in dieser Einbaurichtung auf Druck und nicht auf Zug belastet.... daher ist die Scheibe auf der falschen Seite montiert



    So sollte es auf der linken Seite ausschauen

    MCBRR20048_B.jpg

  • Ja, sauber erklärt !!! Danke :sup1:




    Ja, den scwachen Eckert Schriftzug hab ich selbst auch erst auf dem Bild entdeckt.... demnach ist die 7810 mit 6mm Bohrungen ne Eckert...


    Gutachten könnt ich gut gebrauchen, Sangalaki. :sup1:


    Aber was ist dann der Satz mit den 8mm Bohrungen?

    Klar, entsprechend dem Angebot bei Ihh-Bähhh wär es Rau, aber außer der Nummer findet sich nichts auf den Scheiben.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: