Gelochte Bremsscheiben

  • Ich bitte vielmals um Verschuldigung. Vorm Abschicken hatte ich auf dem Handy versehentlich nen Absatz markiert und gelöscht. Ich schrieb noch bzgl. der mechanischen Variablen, dass im normalen Alltagsbetrieb sicher keine unzulässigen Betriebszustände auftreten und es falsch montierten Bremsscheiben wahrscheinlich noch unproblematisch bleibt, solange keine extreme und längere thermischen Expositionen einwirkt. Dass es dennoch falsch ist, steht ausser Frage. ?

  • Manfred du hast Recht, die von mir gezeigte Scheibe war ursprünglich an unserem 315er Renner auf der linken Seite montiert und auch dafür gelocht...allerdings hatte ich das nicht unter berücksichtigung der von dir erklärten Punkte gelocht sondern nur weil ich es optisch gut fand und auf jeden Fall eine Überschneidung in den Lochreihen wollte. Wollte auf jeden Fall vermeiden,das es Rillenbildung zwischen den Reihen gibt... irgendwann wurde die Scheibe aus anderen Gründen rechts montiert, ohne darüber nachzudenken ob das technisch was ändert. Danke für die Aufklärung, hab ich wieder was gelernt :perfekt:

    gruß Didi

  • ...Wollte auf jeden Fall vermeiden,das es Rillenbildung zwischen den Reihen gibt...

    Dann ist es schlauer das Bohrmuster zu ändern. Du hast jetzt in jeder Reihe 5 Bohrungen. Würdest du abwechselnd eine Reihe mit 5 und die nächste dann mit 4, gefolgt wieder von 5 usw. ausführen, könntest du die ganze Fläche des Bremsbelages abdecken. In deinem Beispiel mit je 5 Bohrungen hast du zwischen jeder Bohrung einen Streifen stehen der über den gesamten Umfang geht.

  • Danke, Sangalaki, die 6mm-Scheiben sind damit geklärt. :topX:


    Weiß noch jemand 'was über die mit 8mm Bohrungen?

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • :wink1:


    Vielleicht mal den dicken Farbauftrag im Bereich der Stempelung entfernen :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.