Honda CBR600 RR PC40 Bj.07 HRC-Elektrik Probleme

  • Hi,

    Ich habe die im Betreff angegebene Maschine auf den HRC-Kabelbaum umgebaut. Jetzt will die gute damit aber nicht mehr anspringen. Habe alles nach dem Buch von HRC umgebaut bzw. rausgeschmissen. Es kann natürlich sein, dass ich irgendwo evtl. einen Stecker vertauscht habe. Das ist leider im nachhinein anhand der Anleitung und Schaltplan nicht leicht nachzuvollziehen. Im Dash habe ich keine Fehlermeldung und orgeln tut sie auch d.h. ich denke sie bekommt entweder keinen Sprit oder hat keinen Funken. Mit dem originalen Kabelbaum lief sie zuvor tadellos.

    Eine Sache die mich stehts verwundert ist, dass der HRC-Kabelbaum keine Erdung hinten am Heck hat. Hier hat der originale einfach ein dünnes Kabel was aus dem Hauptstrang raus geht. Der HRC wird wohl nur vorne am Gleichrichter geerdet? Auf der Zeichnung sind allerdings sogar zwei Erdungspunkte im Heck zu sehen...

    Aber wenn keine Erdung da wäre, würde sich der Anlasser eigentlich kein Stück bewegen?!

    Eventuell ist es aber auch die Software? Einen passenden Laptop mit HRC-Software und Anschlusskabel habe ich hier. Laut Vorbesitzer lief seine 07er damit problemlos.

    Der Klopfsensor ist noch verbaut allerdings, wie laut HRC, nicht angeschlossen.

    Anbei ein paar Bilder.

    Das lila Kabel: Dort habe ich den HM-Quickshifter angeschlossen. (gibt sonst garkeine andere Möglichkeit?!)

    Außerdem müsste die Maschine auch ohne Quickshifter anspringen.

    Die Masseanschlüsse habe ich im Plan rot markiert. Diese sind in Realität nicht vorhanden?!

    Der orange markierte Stecker ist für was? Das müsste der ebenfalls orange Stecker sein, der in der Übersicht markiert ist, ist direkt neben dem Datenstecker. Bremslicht?!

    Alle Stecker habe ich schon kontrolliert, ob sie gut sitzen und eingerastet sind. Habe auch noch ein Video vom Startversuch. Eventuell lade ich das mal auf Youtube hoch.

    Vllt. hat ja von euch einer eine Idee woran es liegen könnte.

    Grüße

    20210110_143151_red.jpg

    20210110_143638.jpg

    20210110_143211.jpg

    20210110_150033.jpg

    20210110_150021.jpg

  • Ich kann hier jetzt nicht weit genug reinzoomen...
    Bleibt der Schräglagensensor erhalten? :gruebelx:

    Wenn der Anlasser dreht und sie nicht anspringt, würde ich direkt nach dem orgeln
    mal eine Kerze rausschrauben.
    Wenn sie keinen Funken hat, sollte die Kerze nass sein, wenn sie keinen Sprit bekommt ist die Kerze trocken.

    Dann könnte man (vielleicht) schon ein bisschen eingrenzen... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hast du den HRC Schräglagensensor schon drin?

    Ich erinnere mich dunkel an einen PC37 Rennstreckenumbau der den Sensor mit dem Pfeil in die
    falsche Richtung montiert hatte....ich weis aber nicht mehr ob der Anlasser noch was tat oder nur die Spritpumpe nicht lief... :gruebelx:

    Ist denn mit dem Kabelbaum das HISS noch aktiv?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin,

    Tipover:

    Hobel läuft nicht wenn:

    - weggelassen

    - kurzgeschlossen

    - falsche Lage montiert

    Ich kenn es so: die ECU prüft Vorhandensein eines definierten Lastwiderstands in senkrecht bis max Schräglage.

    Den Widerstand könntest du im Honda-WHB unter Rubrik „Überprüfen des Tipover“ finden und am montierten Tipover messen.


    Im WHB einer anderen japanischen Marke steht:

    Widerstand des TO-Sensors 60 bis 64 kΩ für „betriebsbereite Lage“, Spannung gg Masse ca 2,5V

    Neigung > 43°: Spannung gg Masse ca 0V


    Wenn der TO ein anderer aber die ECU gleich: ermöglicht mehr Schräglage oder ist gleich ein Dummy (meine Vermutung)


    Hoffe geholfen ;-)

  • Also der Tipover und die ECU sind NICHT original und jeweils von HRC.
    Aber das mit TO könnte ich mal messen =) Danke für den Tip