WhatsApp Alternativen, aus aktuellem Anlass

  • Die Messenger Thematik (Weg von WhatsApp) hat nun auch mich erreicht. :o

    Statt nach dem besten Messenger zu fragen würde mich interessieren, welche Nachteile Ihr bei den (welchen) Alternativen so kennt? Was fehlt oder stört bei welchem Messenger?
    https://www.heise.de/tipps-tri…nger-gibt-es-3976153.html


    Threema leert den Akku recht schnell, meine Erfahrung die ich mal mit dem Tool gemacht habe.

  • Ich nutze Telegram und bin damit eigentlich recht zufrieden.
    Ab und an bekomme ich aber Nachrichten erst, wenn ich Telegramm öffne....
    Also wenn das Ding "im Hintergrund" läuft, werden keine neuen Nachrichten angezeigt.
    Ist aber ab und an auch ganz entspannend... :D
    Das Ding bimmelt dann wenigstens nicht dauernd... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • OK. Es gibt keinen Status...

    Dafür kannst du aber mehrere Profilbilder (ich glaube 5) hochladen.
    Die kann dann der interessierte durchblättern.
    Probiers aus, ich hab mehrere Fotos hinterlegt. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich nutze Telegram und Signal. Beides zu meiner Zufriedenheit.


    Besonderheiten abseits der üblichen Dinge:

    • Telegram:
      • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht Standard, sondern nur in den sogenannten "Geheimen Chats" möglich. Diese Chats werden nur von Sender zu Empfänger übertragen und nicht in der Telegram-Cloud gespeichert (siehe unten). "Geheime Gruppen-Chats" sind nicht möglich.
      • Normale (nicht "geheime") Chats werden unverschlüsselt übertragen, aber verschlüsselt in der Telegram-Cloud gespeichert. Dies ist Vor- und Nachteil zugleich. Vorteilhaft ist, dass alle normalen Chats jederzeit von verschiedenen Geräten (Smartphone, Desktop-PC, Tablet, ...) abgerufen und bedient werden können. Nachteil ist die unverschlüsselte Übertragung und die Cloud-Speicherung an sich (Fremdzugriff?!).
    • Signal:
      • Open-Source-Software (Vorteil!)
      • Sehr sicher, alles Ende-zu-Ende verschlüsselt, keine dauerhafte Cloud-Speicherung
      • stellt gleichzeitig einen SMS-Messenger dar

    Dies im Hinterkopf behalten und dann mit den häufigsten Kommunikationspartnern auf eine gemeinsame Variante einigen!

  • Ich benutze garnichts von allem und vermisse es auch nicht. :groel: Wieso muss man eigentlich überall rumspamen?


    Add by Brämerli:
    Damit es den Moderatoren nicht langweilig wird? :med:

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Es sind mehrere Info's zu finden, hier nur mal 2 :


    Zum Beispiel zu Telegram von Chip betrachtet : https://www.chip.de/news/Schlu…ln-sollten_183225610.html

    Und hier eine Meinung vom Anwalt zu WhatsApp und den Änderungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Meinung:

    Was soll ich mit einem anderen Messenger, wenn dort keine/kaum Kontakte sind? Datenschutz hin oder her.

    Und wenn ich so eine Angst vor der Datenkrake habe, muss ich noch einiges mehr deinstallieren/löschen/meiden ...

    Android, Google (inkl aller Unterpunkte wie Maps, Kalender, ...), Cookies, Naviprogramme, Standortabfrage, uvm.

    Ins Internet dürfte ich dann nur noch über VPN usw.


    Und die Lösung SMS ist für mich keine Lösung (damit gebe ich durch die Einwahl in die Sendezelle auch Infos von mir weiter).

    149318

  • Ich nutze kein Maps, keinen Cloud- oder sonstige Kalender (meiner ist aus Papier und Pappe :D ) mein "Standort" ist immer aus,...
    und ins Internet geh ich mit Opera. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Obwohl ich glaube, dass ich genauso zu einer Kloschüssel sprechen könnte,
    sag ich es trotzdem mal:


    Wer glaubt, er könne beispielsweise ein Parlamentsgebäude gewaltsam stürmen,
    mit hochgehaltenem Smartphone einen Livestream senden und trotzdessen unerkannt bleiben,
    weil er dafür kein Whatsapp benutzt,
    dem ist nicht zu helfen.


    Ich kann beweisen, dass ich nicht dabei war:


    Ich hab den LIDL-Einkaufsbon für diesen Zeitpunkt elektronisch vorliegen.


    Den geb ich aber nur raus nach richterlichem Beschluss.
    Geht doch ausser Lidl keinen was an,
    was ich gekauft habe!


    *Scherzmodus aus*








    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Junior macht sich ja für Discord stark. Das Ding kann auch einiges, was ich dann auch als grösstes Problem sehe. Wer von den Facebook und WhatsApp-Usern kann das Ding einrichten? 2-3%?