Befestigung Windschild

  • Ich benötige mal etwas Schwarmwissen, bzw eine Idee. An der Befestigung vom Windschild (Puig) rutscht die Stange bei Winddruck bis zu einem Zentimeter durch die Kunststoffklemme. Ich mag die Klemme schon nicht mehr fester anziehen. Ich habe es bereits mit Teflonband versucht, leider erfolglos. (evtl im Klemmen Bereich die Stange etwas anschleifen.?). Habt ihr eine Idee, wie man das verhindern kann?

  • Ich würde es vor einem gröberen Klebstoff erst mal mit Schraubensicherung auf der Stange versuchen. Davon abgesehen wirkt diese Montage auf mich etwas merkwürdig, sicher, dass das so sein soll?

  • Ich würde es vor einem gröberen Klebstoff erst mal mit Schraubensicherung auf der Stange versuchen. Davon abgesehen wirkt diese Montage auf mich etwas merkwürdig, sicher, dass das so sein soll?

    So war es in der Montageanleitung beschrieben. Es ist auch nur die rechte Seite die etwas wandert, links hält Bombenfest.

    An Schraubensicherung hab ich auch schon gedacht, bin mir damit allerdings nicht sicher ob das funktioniert, hab damit keinerlei Erfahrung.

  • Auf diesem Bild sieht man es deutlicher. Normalerweise ist der Spiegel natürlich in der dafür vorgesehenen Halterung. Ich wollte den Spiegel gern etwas weiter außen haben, daher der weitere Winkel.

  • Die rechte Befestigungsstange sieht auf dem ersten Bild deutlich länger aus als die linke in Bild 2. Mag auch täuschen. Jedenfalls steht sie für meinen Geschmack viel zu weit raus. Auch der Befestigungswinkel der Schiene auf dem Spiegelhalter steht links völlig anders als rechts. Sieht zumindest so aus.


    Im Bild zwar andere Honda und andere Befestigung, aber immerhin auch Puig. So fand ich die Montage stimmiger als oben gezeigt.


    Für die SH 150 hab ich mir übrigens inzwischen die Originalscheibe mit Originalhalterung gekauft. Kostet zwar ein Haus, ist aber im Vergleich zu den X-fach-Adaptern der Nachrüstscheiben eine Offenbarung. Puig & Co. werde ich mir keine mehr kaufen. Aber das nur fürs Protokoll, Du hast ja jetzt schon eine.

    Dateien

    • DSC01132.jpg

      (477,05 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stimmt, dass erste Bild ein älteres, hatte ich fälschlicherweise hochgeladen. Inzwischen ist die Stange gekürzt, da es eh stört. Der Winkel ist allerdings nur etwas verändert und ist jetzt beidseitig wie auf dem zweiten Bild zusehen.

    Bei der Bestellung war damals auch auf deren Webseite eine andere Befestigung zu erkennen. Auf meiner Nachfrage hin bekam ich die Antwort, daß es jetzt so wie ich es erhalten habe ist.

  • Wenn das letzte Bild der aktuelle Stand beider Befestigungen ist, würde ich den Befestigungswinkel anders montieren. Also die Klemmung lösen und den Winkel weiter nach hinten (Richtung Fahrer) drehen. Wenn man das an beiden Befestigungen gleichmäßig so macht, steht auch die Befestigungsstange nicht mehr so weit heraus. Und durch den anderen Winkel kann der Winddruck am Schild nicht mehr auf direktem Weg in die Klemme drücken.


    Keine Ahnung, ob das verständlich ist, was ich meine, zur Not male ich es auf, das wird dann aber auch nicht schöner :)

  • Halterung öffnen, den Arm auf dem Stück entfetten,,wo der Halter später sitzen soll.

    Dann entweder ganz banales Gummiband dort rumtütteln oder ein Stück Schlauch ( Fahrrad) . Damit gleichst du das Spiel zwischen Halter und Stange aus.


    Bei ner Virago frühet hat es geklappt..



    Brutale Lösung 《 optisch). Schlauchschelle direkt unterhalb des Halters anbringen. Dann rutscht da auch nichta mehr..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ja, irgendwas einklemmen. Ein stück Metall-Schleiffband mit der Schleiffschicht gegen das Rohr? Gummi wie oben beschrieben? Falls die Innenschalen der Bride zusammenkommen ehe genug druck aufs Rohr aufgebaut wurde könnte es auch helfen, die Schalen so anzuschleifen, dass die Schelle mehr druck aufbaut, also in der Mitte wo sie vermutlich zusammen kommen.


    Alles pure Theorie. Puig fragen? Eine komplett andere Halterung finden und montieren?

  • Vielen Dank für für eure Unterstützung. Ich werde es mal mit dem anschleifen und den Gummi probieren. Das mit der Schlauchschelle wäre auch noch eine interessante Alternative. Das mit dem drehen der Halterung ist leider nicht möglich, da die Kugelhalterung am Schild direkt leider nicht mehr her gibt. Aber der Praxistest wird zum späteren Zeitpunkt folgen, ich bin eher der Schönwetterfahrer und mit den Temperaturen eher "Mädchen" ?

  • Hallo,

    folgende Maßnahme wäre event. auch hilfreich: die Kontaktstellen (sehr) dünn mit Carbon Montagepaste einstreichen. Das ist eine Paste mit microfeinen Festkörpern, welche sich zwischen den Bauteilen verzahnen und somit Quietschen, Verdrehen etc. verhindern/beheben können. Weiterer Vorteil: man muss die Schraubverbindung nicht mehr so festknallen und das Ganze ist "rückstandslos"/reversibel. Benutze ich seit vielen Jahren bei Carbon- und dünnwandigen Alu-Bauteilen an meinen Mountainbikes (damit nichts gequetscht wird) und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Google einfach mal nach "Montagepaste Carbon" (gibt's auch in Kleinstmengen ("Tütchen") - sehr ergiebig).

    Viel Erfolg!

  • Da das Wetter einfach Klasse ist, hab ich jetzt den Vorschlag mit der Carbon-Montagepaste probiert. Ich muss sagen ich war anfangs etwas skeptisch, aber es hat funktioniert. Kein durchrutschen der Befestigungsstange, zumindest nicht bis 120km/h. Danke für eure Hilfe, ich werde mal beobachten, wie es sich dauerhaft verhält.