Honda Shadow VT 750 C2- Öldrucklampe geht nicht aus, springt nicht mehr an.

  • Ich habe meine Honda Shadow in der Tiefgarage in diesem Winter jetzt zweimal etwa 15 bis 20 Minuten im Stand warmlaufen lassen und bin auch im ersten und zweiten Gang ein bisschen gefahren soweit es in der Tiefgarage eben geht. Das erste Mal Mitte Dezember nach etwa 4 bis 6 Wochen Standzeit und das zweite Mal vor ein paar Tagen. Beim letzten Mal ist mir am Schluss die Öldrucklampe angegangen und der Motor von alleine aus, er sprang dann erstmal nicht mehr an. Eine Inspektion mit Ölwechsel ist vor etwa 2000 km erst gemacht worden. Ich habe sie dann eine Stunde abkühlen lassen und es wieder versucht, sie sprang sofort an. Ich frage mich jetzt, was los war und ob ich danach schauen lassen sollte. Habe ich sie vielleicht zu lange im Stand laufen lassen?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • :welcome: on Board und viel Spaß hier


    kurzes Laufen lassen ist so ziemlich das größte Gift was du dem Motor antuen kannst,

    die Zünkerzen erreicht nicht ihre Betriebstemperatur und stellt (zu Recht :D ) ihren Dienst ein! --> zu 99% brauchst du da ne neue.

    Die Zünkerze brennt sich nur im Fahrbetrieb frei.

    Außerdem läuft der Motor durch den Choke sehr fett somit bringst du zusätzlich unverbrannten Sprit ins Öl.


    Für den Motor an sich sind 20 Minuten im Stand recht viel, der Motor ist ist Luftgekühlt, der mag schon etwas Fahrtwind in seinen Kühlrippen.


    Ich würde neue Kerzen besorgen und erst dann einen Startversuch wagen, wenn du auch anschließend damit fährst!


    Viele Grüße Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Ich würde erstmal garnix machen.

    Wenn sie das nächste Mal laufen soll (also wenn Du wirklich fahren willst) schauen ob sie anspringt (ist ja jetzt nach 'ner Abkühlphase auch wieder angesprungen - eventuell solltest Du jetzt die Batterie abklemmen und vor dem nächsten Start 1-2 Stunden ans Ladegerät hängen). Wenn sie dann anspringt und Du 50-100 Kilometer gefahren bist, Vorfall vergessen. Wenn sie nicht anspringt => mit neuen Zündkerzen versuchen.


    Vor der nächsten Fahrt unbedingt Ölstand kontrollieren (sollte auch kalt über Minimum sein) und den Reifendruck prüfen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist eine gute Frage. Manche behaupten, es gäbe da Spannungs-Spitzen, welche der Elektronik nicht zuträglich sind. Ich halte das für

    Blödsinn. Fundierte Argumente sind willkommen, aber wirklich nur fundierte, das übliche zum 200sten mal lesbare braucht es nicht

  • --- ganz einfach, in der Tiefgarage gibt es keine Steckdose :007:

  • :wink1:

    jetzt die Batterie abklemmen und vor dem nächsten Start 1-2 Stunden ans Ladegerät hängen

    Man beachte die Zeitverschiebung ...

    Es hat sich bei vielen Kfz bewährt, die Batterie abzuklemmen, wenn das Fahrzeug länger steht, um die schleichende Entladung zu vermindern.

    Die Selbstentladung wird dadurch zwar nicht geringer, aber Kriechströme und vergessene Nebenverbraucher (Uhr o. ä.) werden unterbunden.


    Für den geringen Stromverbrauch des Ladegerätes tut es auch ein langes Verlängerungskabel, wenn es in der Tiefgarage keine Steckdose gibt und die Batterie eingebaut bleibt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich mein ja nur, wenn es in der Tiefgarage keine Steckdose gibt und man dort einen Motorradmotor laufen lassen kannt, dann kann man ja bestimmt auch ein kleineres Notstromaggregat für das Ladegerät zwei Stunden laufen lassen. Dann braucht man auch kein Verlängerungskabel mehr.

    Ne, jetzt mal Spass bei Seite,

    Eine Batterie ist ein Riesenpuffer, sodass m.M. Spannungsspitzen in der Größenordnung, wie sie von einem Ladegerät entstehen, einfach abgepuffert werden. Es gibt bei vielen Mopeds ja schon von Hause aus Ladebuchsen.

    Zum Abklemmen gegen stille Verbraucher haben sich sonst auch nachrüstbare Batterietrennschalter in verschiedensten Ausführungen bewährt.