Welche Kette für CB 450

  • verstehe eh nicht den hang zu den endlosketten.

    fahre seit jahr und tag ketten mit clipschloss.


    vollkommen problemlos.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Die Kettenbezeichnungen lassen sich schon aufschlüsseln: erste Ziffer Teilung in 1/8 Zoll, also 5=5/8 Zoll (15,875 mm), resp. 4=4/8=1/2" (12,700 mm).

    Die Ziffern 2 und 3 bezeichnen die innere Breite, aber mit Faktor 10, 20 ist also 2/8"= 1/4" (6,35 mm), 25 ist dann 2,5/8", sprich 5/16" (7,94 mm),

    und 30 ist dann demzufolge 3/8" (9,525 mm). Ja, die Indianermaße...... Aber Achtung, ob man zu einer Endloskette ein Clipschloß mit im Durchmesser

    passenden Bolzen findet ist durchaus nicht sicher. Die Abmessungen der Bolzen sind nicht genormt, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

    Das spielt sich zuweilen im 100stel Bereich ab.

  • ja, DAS kann ich leider bestätigen.


    clipschloss immer passend zu kette kaufen.

    sonst wirds recht schnell komisch.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • verstehe eh nicht den hang zu den endlosketten.

    fahre seit jahr und tag ketten mit clipschloss.


    vollkommen problemlos.

    Wenn die Schwinge eh draußen ist ... nach 33 Jahren mußten da die Lager mal neu.. Und beim Schloß kommt es auch auf das 2rad an. Am Fahrrad habe ich auch nen Clip. Da geht das auch nicht anders, weil der Rahmen nicht offen ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Ich verbaue auch vollkommen problemlos Clipschlösser - da ich aber bei jedem Kettensatzwechsel auch gleich die Schwinge ausbaue und die Lager reinige und neu fette, ist mir das egal - wenn ich irgendwo 'ne passende gute Kette für kleines Geld abgreifen kann, nehme ich die, egal ob offen mit Schloss oder endlos. Habe auch schon (ohne Spezialwerkzeug) selber vernietet - das geht natürlich nur brauchbar, wenn die Kette noch nicht aufgelegt ist :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.