Motorrad Sicherheitstraining

  • Wer dort aufpaßt und lernt macht anschließed in den Alpen 500km Tagesetappen auf kurvigen Geläuf :0018: ohne das abends etwas weh tut :D:sup1:

    Das sind dann ohne Pausen je nach Strecke so 8-10h mit Pausen eher in Richtung 12h... ich sag mal meinem Hintern was er beim Training nicht gelernt hat.


    Sicherheitstraining ruft einem nur in Erinnerung was man in der Fahrschule vergessen hat oder mangels gutem Fahrlehrer nicht gelernt hat. Daher grundsätzlich positiv zu werten. Speziell für Wenigfahrer, Wiedereinsteiger und Anfänger.


    Was man im Sicherheitstraining nicht lernt sieht man dann auf den von Kolle angesprochenen Alpentouren..... Da sind es dann nicht wenige die keine Blickführung können, deren Kurvenlinie gottserbärmlich lebensmüde ist, die keinen Bremspunkt beherrschen. Sicherheitstrainings sind auch nur ein ganz kleiner Punkt in der Fahrpraxis.


    Wie oft trainiert ihr denn in Linkskurven im rechten Drittel der eigenen Fahrspur zu bleiben? Und zwar auch dann wenn 40° Schräglage anliegen....

    Wie oft trainiert ihr denn je nach Sichtweite in einer Kurve den Fahrstil/Sitzposition anzupassen?

    Wie oft stellt ihr denn das eigene Können in Frage, ertappt euch selbst bei Fehlern und legt fest wie ihr diese vermeiden könnt.

    Wie oft habt ihr denn im Alltag bei engen Kehrtwenden den Finger an der Vorderradbremse?

    Wer kann den wirklich seinen Anhalteweg (so ganz ohne Paniksituation) richtig einschätzen?

    Wie oft nutzt ihr denn mal wirklich die Bremsen (natürlich nur wenn Verkehr und Straße es zulassen)

    Wie oft übt ihr denn eine ABS-Regelbremsung aus hohen Geschwindigkeiten?


    Sicherheitstrainings sind gut.... aber sie bereiten nicht wirklich auf die Straße vor.


    Bisher konnte mir noch keine Instruktor verraten, weshalb ich mein Motorrad im Damensitz fahren soll - aber es wird halt geübt.....

  • Bei mir in der Region bietet ein privater Verein, initiiert und betreut von Motorradbullen der Rennleitung jedes Jahr mehrere Trainings an. Praxisnah, für kleines Geld und jedes Mal ein Erlebnis. Positiver Nebeneffekt: man kennt sich. Negativer Nebeneffekt: man kennt sich.^^ Das ist ohne Corona inzwischen schon ein Pflichttermin für mich.


    Abseits davon wird jedes Jahr mindestens ein Training in einem der ÖAMTC Trainingscentren gebucht, da kann man das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Letztes Jahr wäre eigentlich das Straßentraining am Großglockner dran gewesen, fand wegen Corona halt leider nicht statt. :(


    Bei den Straßentrainings gibt es dann halt auch mal das eine oder andere Highlight wie den Großglockner oder mit Varahannes durchs Liesertal.... berühmt, berüchtigt.Sowohl der Hannes, als auch die Strecke.^^


    Ist jetzt zwar etwas OT und auch kein Fahrsicherheitstraining, aber allen, die eher in Mitteldeutschland beheimatet sind, kann ich das "Eifeldiplom" nur sehr empfehlen. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich hab auch vor ein Training zu absolvieren beim ADAC im Frühjahr.
    Allerdings hab ich das Gefühl dass beim Basic Training die Grundfahraufgaben wiederholt bzw gekräftigt werden. Bitte korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege. Allerdings ist mir, als Student, dafür dann das Geld zu schade und ich denke da schau ich nochmal auf dem Übungsplatz(abgesperrter Parkplatzbereich, wo nur Motorradfahrschulen vorbeischauen) vorbei, wo ich mit der Fahrschule war.
    Für mich hört sich das Kurventraining allerdings sehr interessant an. Ich finde ja, dass das richtige Kurvenfahren mit das Wichtigste ist am Biken.
    War schonmal jemand in Weilerswist auf dem Gelände?

  • beim ADAC wirst du kein Kurventraining bekommen, ohne dass du ein Basistraining gemacht hast. (So war es zu meiner Zeit)


    Selbst alte Hasen waren vom Basistraining bei der Verkehrswacht begeistert.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das hat schon seinen Grund das bestimmte Trainings den Anfängern verwehrt bleiben.


    Das Niveau in den späteren Traings ist deutlich höhre und Anfänger würden da schnell überfordert und/oder das ganze Team ausbremsen.


    Da muß man durch und sich seinen Zutrittsberechtigung erfahren/erwerben, doch es lohnt sich :topX:


    Ich finde es ok das sich der Anbieter absichert und nur Leute zuläßt die nachweislich die Basics schon drauf haben.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Verkehrswacht Anfängertraining ist wirklich gut. Ich versuche das alle 2 Jahre zu machen. Habe schon diverse verschiedene Trainings gemacht und mir reicht zum Saisonbeginn immer das Anfängertraining.


    Ich denke einen Tag so ein Training ist schon etwas anderes als die Grundfahraufgaben in der Fahrschule.?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • War schonmal jemand in Weilerswist auf dem Gelände?

    Ich war letztes Jahr dort an einem der wärmsten Tage im Jahr (um die 35° C). Das war echt grenzwertig. Aber der Instruktor ist nicht müde geworden, uns daran zu erinnern, reichlich zu trinken. Das fand ich schonmal gut. Wir haben das Wasser literweise in uns reingeschüttet. Am anderen Ende kam kaum was raus...

    Zum Platz: Man findet dort wirklich alles, was man so braucht für ein Training. Es gibt dort mehrere voneinander unabhängige Bahnen (Kreisel, Kurven, Wasserrutsche...). Da es Wochenende war, hielten sich gleichzeitig mehrere Gruppen (Autos) auf dem Platz auf und man wechselte häufiger den Standort. Das war lästig, weil man dann immer sein abgelegtes Gepäck einsammeln musste. Aber der Platz als solcher ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wer kann, sollte unter der Woche buchen.

  • beim ADAC wirst du kein Kurventraining bekommen, ohne dass du ein Basistraining gemacht hast. (So war es zu meiner Zeit)


    Selbst alte Hasen waren vom Basistraining bei der Verkehrswacht begeistert.

    Also auf der Website des ADAC steht nichts davon, dass das Basistraining Voraussetzung für das Kurventraining sei. Ganz im Gegensatz zu dem Intensivtraining da scheint es das der Basiskurs absolviert sein muss.

    Ich denke einen Tag so ein Training ist schon etwas anderes als die Grundfahraufgaben in der Fahrschule.

    Natürlich ist es was anderes und ich wollte auch nicht überheblich wirken oder so. Mir geht es da halt auch ums Geld und ich denke ich habe am meisten beim Kurvenfahren zu lernen. Versteht man meinen Punkt? :gruebelx:

    Also würdet ihr sagen, dass das Basistraining erstmal Pflichtprogramm ist bevor man was anderes angeht?

  • Basistraining ist sicherlich der richtige Einstieg. Und nach einem Tag Basistraining bin ich und auch die, die das Training bislang so mitgemacht haben, echt platt. Ist ein wirklich guter Einstieg. Und wenn man dann weitermachen möchte... da ist ja noch viel Luft nach oben.


    Die Ideen statt des Basistrainings mal etwas für Fortgeschrittene zu machen kommen bei auch bei Freunden von mir immer wieder auf. Und nach jedem Basistraining kommt dann die Erkenntnis dass das schon echt viel gebracht hat. Und das obwohl man dieses Training schon mehrfach besucht hat.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ok dann werde ich mich für das Basistraining anmelden :sup1:
    :sdanke: für eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen, das hat mir sehr geholfen !

  • Also auf der Website des ADAC steht nichts davon, dass das Basistraining Voraussetzung für das Kurventraining sei. Ganz im Gegensatz zu dem Intensivtraining da scheint es das der Basiskurs absolviert sein muss.

    Natürlich ist es was anderes und ich wollte auch nicht überheblich wirken oder so. Mir geht es da halt auch ums Geld und ich denke ich habe am meisten beim Kurvenfahren zu lernen. Versteht man meinen Punkt? :gruebelx:

    Also würdet ihr sagen, dass das Basistraining erstmal Pflichtprogramm ist bevor man was anderes angeht?

    Kurventraining läßt aber all die anderen wichtigen Dinge aussen vor.

    Und die Intensivtrainings in Grevenbroich haben ganz nebenbei Kurven ohne Ende, der Platz dort ist ne Wucht.


    Man sollte sich damit abfinden das ein Training noch keinen Sommer - ähm - Könner macht.


    Da es um den eigenen Ar$ch geht sollte man da durchaus mal in sein Fahrkönnen investieren.


    Das Basistraining ist einmalig die Eintrittskarte und lohnt daher.

    Das Intensivtraining kann mann dann z.B. alle 2 Jahre wiederholen und man braucht nicht zwingend eine Steigerung.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja natürlich da bin ich ganz bei dir und deswegen möchte ich auch ein Training absolvieren. Gleichzeit informiere ich mich ja nur wie und wo ich das Meiste/Beste für mein Geld kriege :)

    Mein Gedanke war ja nur gewesen, dass wenn im Basistraining Übungen gemacht werden, die man auch gut in Eigenregie bewerkstelligen kann dann könnte ich mir das Geld sparen und investiere es lieber in ein Training wo es genau um das Thema geht in dem ich mich weiterbilden möchte.

    Wenn mir aber der Tipp oder Rat gegeben wird, dass sogar "alte Hasen" vom Basistraining profitieren dann werde ich das erst recht :)

  • Mach mal das Basistraining und erzähle uns anschließend deinen Eindruck :wink1:


    ich habe bisher 4 Basistrainings gemacht. 1 beim ADAC und 3 bei der Verkehrswacht.

    die Grundelemente sind bei allen gleich, aber manche Trainer basteln gerene noch ein paar zusätzliche Aktionen mit rein :D


    Tipp, einige Berufsgenossenschaften übernehmen die Teilnahmegebühr. Vorher fragen!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)