Motorrad Sicherheitstraining

  • Wer hat schon mal ein Motorrad Intensiv Sicherheitstraining beim ADAC gemacht und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruß Dean

    :danke:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Falsche Rubrik, ich verschieb's mal.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hab schon mehrfach ADAC Trainings mitgemacht und habe sehr gute Erfahrungen gemacht :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • 2016 habe ich ein Standard Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht gemacht nachdem ich 2015 meine CB gekauft habe.War soweit Gut.

    2020 habe ich eines für Fortgeschrittene gemacht wo auch ein Schräglagentrainer (Stützräder Moped) dabei war und das war was ganz anderes aber als "Neuling" wäre das zu heftig gewesen.

    Für 2021 habe ich mich bei gleichen Anbieter wie 2020 für ein Kurvenintensivtraining angemeldet da ich da einfach noch etwas sicherer werden möchte obwohl ich schon 2 geführte Touren da mitgemacht habe die auch Theorie beinhaltet und wechselweise wird da hinterm Guid gefahren was mir jedes mal weiter hilft.

    Muß dazu erwähnen daß ich 2013 als Späteinsteiger (außer mit 16-18 2 Jahre 80er gefahren) mit 47 Jahren mit der NC700 angefangen habe und bis Heute nur ca.50 Tsd km Gesammtfahrleistung habe.Also ein Frischling bin.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe letztes Jahr Beim ADAC ein Motorrad-Basistraining Mitgemacht und war davon sehr überzeugt,da es mir viel mehr Erfahrung und dementsprechend auch Sicherheit gebracht hat.

    Das Training hat auch viel Spaß gemacht.alles in einer lockeren Atmosphäre.Theorie kommt auch nicht zu kurz.

    Deswegen werde ich dort auch das Intensivtraining machen.

    Ich kann es nur weiterempfehlen.

  • Ich hatte mit meiner CBF600 vor zwei Jahren in Gründau-Lieblos auf dem Trainingsplatz am ADAC-Intensivtraining mitgemacht. Ich war begeistert, es hatte sich mehr als gelohnt, von einem Fachmannbeobachtet, im Laufe der Jahre eingeschleifte schlechte Angewohnheiten aufgezeigt zu bekommen. Theorie führte direkt ins praktische Training und haben mich abends mit einem gestärkten Fahrgefühl entlassen. Ich kann es nur empfehlen. Eine Lehre war, dass ich mit meiner CBF auf Touren nleider nicht glücklich sein werde. Auf einer Tracer 900 eines "Mitschülers" schnell gemerkt, dass ich bei der CBF auf dem für mich falschen Moped sitze. Schade drum.

    BMW R80R und Honda CBF 600 NA PC43

  • Meine Perle (Frau) hat vor Jahren einen Wiedereinsteigerkurs über den ADAC mitgemacht,

    hat ihr sehr geholfen.

    Bei der nächsten größeren Tour wird Sie es auch wieder machen, Sie fühlt sich einfach sicherer damit.


    Gruß Rudi

  • Ich kenne Leute, die waren schon jahrelang auf der Rennstrecke unterwegs...

    er hat seiner Frau zuliebe beim Sicherheitstraining mitgemacht,

    anschließend hat er gesagt: Wow, ich hätte nicht geglaubt, das es mir so viel bringt!


    Ich selbst habe jetzt4? Sicherheitstraining, davon hat es bei einem geschüttet wie die Hölle :sup1:
    Die letzten Jahre fahre 1-2 Kurventrainings im Jahr plus 10000 km auf der Straße

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe vor 4 Jahren zusammen mit meinem Kumpel ein Intensivtraining beim ADAC gemacht. Obwohl wir beide schon ewig Motorrad fahren, haben wir einiges mitgenommen. Bei Gelegenheit werden wir das definitiv wiederholen und ich kann es nur jedem empfehlen.

  • Habe sowas in Ö beim ÖAMTC (etwa des gleiche wie bei euch der ADAC) gemacht.

    Hatten damals in einer Gemeinschaft den ganzen Kurs zum Sonderpreis gebucht.

    Erstens beschäftigt man sich einen Kurstag lang bewusst mit der Technik des Mopedfahrens.

    Auch vermeintlich geübte Fahrer werden vom Tutor darauf aufmerksam gemacht welche

    durch Gewohnheit "eingelernte" Fahrfehler es zu beheben gibt.

    Zweitens war es auch ein Tag Gemeinschaftserlebnis und Gedankenaustausch

    unter Gleichgesinnten.

    Würde sowas bei Gelegenheit wieder machen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ich selbst habe jetzt4? Sicherheitstraining, davon hat es bei einem geschüttet wie die Hölle :sup1:
    Die letzten Jahre fahre 1-2 Kurventrainings im Jahr plus 10000 km auf der Straße

    Das HB Training im .. öhm im Pott .. 15 Jahre her oder so, ne halt, mit der AT?

    Schleusen von oben voll offen und vor mir der Trainer rollt im Schritttempo, setzt sich im Damensitz auf die R1200, oder geht mal zwischendurch einfach nebenher bevor's im Trab wieder auf die Rasten ging... und wer sich traute durfte mitmachen :lol:

    Und alles wie unter der Dusche :roll: :D

    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Grundsätzlich bringt ein Fahrsicherheitstraining jedem etwas. Ich habe inzwischen bei 4 Anbietern Trainings absolviert. Die Qualität steht und fällt mit dem Instruktor. Den kennt man in der Regel beim Buchen des Traings nicht. Ist also wie Wundertüte kaufen. Der letzte Instruktor hat gerne einen auf Dicken Maxe gemacht und gezeigt, was er (nicht) konnte - und hätte sich dabei fast auf die Nase gelegt :roll1: Das war übrigens beim ADAC. Aber dort gibt es sicherlich auch gute Instruktoren. Aber man weiß eben nicht, an wen man gerät.

    Ein Pfund, mit dem der ADAC wuchern kann, sind die eigenen Plätze. Der Platz in Weilerswist (Rheinland) war mit Abstand der beste Übungsplatz von allen, auf denen ich gefahren bin. Dafür kosten de ADAC-Kurse auch etwas mehr. Der TÜV trainiert bei uns auf einer Art stillgelegten Raststätte. Das ist auch OK, kommt aber nicht an den ADAC ran, ist dafür aber billiger. Unterirdisch fand ich das Trainig eines Einzelanbieters auf dem Kundenparkplatz eines großen Möbelhauses. War das billigste Angebot bislang. Aber das Gelände war nicht abgesperrt und so verirrten sich auch immer mal Andere auf den Platz. Außerdem gab es nicht mal ein Dixi-Klo dort.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ein ADAC-Training ist meines Erachtens ein gute Wahl.

  • Da ist was dran, ich habe mehrere Trainings in Grevenbroich auf dem Platz gefahren. Sowas kann kein Parkplatz bieten was dort vorhanden ist.


    Die heikelste, aber wichtigste Übung ist immer wieder die Vollbremsung im Nassen (weil kein ABS), dafür ist dort eine tolle Fläche verfügbar.

    Kurven+Berge sind ebenfalls intensiv erfahrbar.


    Zudem hat sich in den letzten Jahren die Funkverbindung durchgesetzt so das der Trainer direkt Kritik üben kann ohne das man erst hinfahren/anhalten muß, was die Übungen flotter/runder macht, man bekommt schlecht mehr für sein geld :topX:


    Wer dort aufpaßt und lernt macht anschließed in den Alpen 500km Tagesetappen auf kurvigen Geläuf :0018: ohne das abends etwas weh tut :D:sup1:


    Mal sehen was dieses Jahr geht... :warte:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das HB Training im .. öhm im Pott .. 15 Jahre her oder so, ne halt, mit der AT?

    Schleusen von oben voll offen und vor mir der Trainer rollt im Schritttempo, setzt sich im Damensitz auf die R1200, oder geht mal zwischendurch einfach nebenher bevor's im Trab wieder auf die Rasten ging... und wer sich traute durfte mitmachen :lol:

    Und alles wie unter der Dusche :roll: :D

    :0018:

    Kolle 2008 war das. Regen/ Dusche? naja.... Als es zum Bremsen ging war die :sonne: da :irre:


    IMG_3906.JPGEin paar Tropfen kamen da schon runter


    IMG_3907.JPG mit dem rechten Fuß auf der linken Raste


    IMG_3919.JPG geteiles Leid... :D


    IMG_3917.JPG Kreise sind wir auch gefahren :)-


    P1020535.JPG Bremsen, erst nass, später auch teilweise trocken





    Martina auf der Kawa, Federweg voll ausgenutzt


    P1020579.JPG


    IMG_3904.JPG im Knien im Damensattel


    Die Veranstaltung war in Gelsenkirchen und wurde von der Verkehrswacht durchgeführt. Die hatten ein paar schöne Zusatzübungen die unbedingt gefortert sind :D
    Fazit, da Regentraining war das beste was uns uns passieren konnte
    wir hatten soviel Spaß, auch wenn wir über das Wetter geflucht haben :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Herrlisch :w9:


    :sup1:


    Und 100% HondaBoard :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: