Rollerfahren hat was meditatives...

  • Heute nach der Arbeit.

    5Grad, leichter Regen, 18:45 Uhr.

    Vor dem Vision 110 und mir liegen 17km. Stadt und Land etwa 50:50, die tägliche Strecke.

    Der Bolide verfällt nach dem Start in einen gesunden Leerlauf, Regen prasselt leise auf das Visier. Fast schwerelos gleitet die Honda wenige Sekunden später durch den nur spärlichen Feierabendverkehr. Und mit jedem Kilometer tropft die Anspannung eines langen Arbeitstages von mir

    ab wie die Regentropfen vom Windschild.

    Dann endlich Landstraße, nur das H4 Licht durchbricht das Dunkel der Nacht, spiegelt sich auf regennassem Asphalt. Wir sind allein, könnten durchaus schneller, belassen es aber bei Tempo 70. Da schnurrt der Vision zufrieden vor sich hin, nur schüchtern am Spritvorrat nippend. Die Tanknadel dennochauf 1/4, also den Blinker kurz vor dem Ziel rechts gesetzt und randvoll getankt. Schließlich geht es morgen wieder retour, um 07:30 Uhr.


    Gluckernd verschwindet völlig unnützes Super Plus im Stutzen unter seiner Sitzbank. Egal, er hat es sich ab und an verdient. Einfach so, denn er braucht ja fast nichts, gibt aber so viel:

    Er glänzt mit unbedingter Zuverlässigkeit und vermittelt Ruhe, wahrscheinlich gerade weil er sich leistungsmäßig am unteren Ende der Ü50(ccm) Generation bewegt.

    Er braucht sich nicht zu beweisen, er beweist sich selbst jeden Tage wieder, an dem er mich bei welchem Wetter auch immer zur Arbeit trägt.

    Und mir auf dem Weg nach Hause die Zeit gibt, um herunterzukommen, den Stresslevel abzubauen.

    Kein Hype um V-max, kein Drängen auf die Pole-Position an der Ampel. Wenn, dann nur zum Spaß, nicht aus einem vielleicht unbewusstem Zwang des Sich-Beweisen-Müssens, wie es mir ab und an mit Motorrad und Auto widerfährt.


    Nein, der Vision entschleunigt ohne einen wirklich aufzuhalten macht Wege mühelos ( Variomatik) und Ziele erreichbar ( Parkplatzfindung)



    Rollerfahren hat was meditatives, wirkt fast befreiend. Selbst bei suboptimalen Wetterbedingungen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Guten Abend;


    Treffend beschrieben!


    dem ist nichts hinzuzufügen.

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Ich könnte heute eingentlich wieder mal meinen Vision fahren... Situationsbedingt steht der Winterroller leider nur in der Einstellhalle.

  • So geht es mir bei meinen Ausfahrten mit meinen Rollern auch so....


    Roller fahren entspannt und entschleunigt mich ungemein, hatte ich beim Motorradfahren nie, da konnte es nicht schnell genug gehen. Ist mit dem Roller ganz anders.


    Und das Schöne bei Honda ist: Du setzt dich drauf und die Maschine schnurrt los und fährt ohne Probleme.


    Das ist z.B. bei meinem Peugeot-Roller nicht immer so...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ein Hohelied auf die Bescheidenheit.

    :clap:


    Bloß schade, dass das Fahrzeug nur "fast" zur Befreiung führt. ;)


    Hoffnungsvolle Grüße. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also was die Geschwindigkeit betrifft....machte ich das schon früher mit 1300ccm.....auf der dicken leer breiten Landstrasse mit 60-70 dahin blubbern mit dem V2....wenn niemand hinter mir....


    aber mit dem monkey oder Super Cub ists auch ne eigene Sache mit 50-60 dahin schippern mit diesem 1-Töpfchen....weil klein leicht handlich sparsam...nur eben wehe es geht hinauf- Gegenwind etc..kommt halt nix und du wirst alsbald gestossen vom *normalen" Verkehr....sofern dieser vorhanden

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ja, Bescheidenheit will halt auch gelernt sein...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • tompeter du könntest bei Honda in der Werbeabteilung arbeiten :D

    Dann schließe ich mich mal an. Aus meinem Weblog von gestern für meine Freunde:


    "Testfahrt um den Block, um zu wissen, ob ich vor der nächsten Einkaufsfahrt die Batterie aufladen sollte. Dazu muß das vordere Schild des Rollers abgebaut werden. Ich liebe den Einspritzmotor des Honda-Rollers, er ist auf den ersten Sekundenbruchteil angesprungen, als habe ich ihn nur einen Tag im Sommer stehen gelassen. Nachdem seine originale Batterie aus Vietnam nach acht Monaten kaputt war, hat es sich gelohnt, ihm eine Markenbatterie zu spendieren. Gelaufen ist er seit September immer jeweils ca. zehn Kilometer in der Monatsmitte. Auch die Honda PC800 hat von 1999-1914 nie versagt. Wie oft hat mich der Aprilia-Roller dagegen im Stich gelassen!"


    (Anmerkung: ab Herbst nur ganz wenig zu fahren, hatte gesundheitliche Gründe. Und heut' oder morgen geht's wieder voll los, hab' schließlich kein Auto und wohne auf dem Land - ICH WILL RAUS ;) ).

  • Afrikaans


    Er befreit nur fast, weil zur Arbeit muss ich ja trotzdem noch. ;)

    Und er befreit ja auch nicht von den Sachzwängen der StVo, etc.


    Zum Thema Bescheidenheit: Ich hatte auch vor meiner NTV deutlich hochpreisigere und leistungsstärkere Maschinen, die mich aber nicht dauerhaft glücklich machten im Gegensatz zu meiner derzeitigen, immerhin 25 Jahre alten Mühle.

    Wenn Bescheidenheit Zufriedenheit bedeutet, bin ich gerne bescheiden, weil zufrieden.


    Die Vision sitzt ganz unten in der Nahrungskette, da wäre trotz aller Zufriedenheit ein Wechsel irgendwann auf etwas mehr Leistung möglich.

    Aber da spreche ich nicht von einem 750er Roller, sondern über max. 150-300ccm.


    Und das auch nur, um ein wenig mehr .Ruhe bei Landstraßengeschwindigkeit zu haben und mir drängelnde Dosentreiber etwas besser vom Hals halten zu können.

    Das könnte ich dann mal ganz unbescheiden werden....


    @alle anderen


    Schön, dass ihr das nachvollziehen könnt.

    Bin selbst erstaunt, wie sehr Rollerfahren durch die Mühelosigkeit und praktischen Vorteile gegenüber einem "richtigen" Motorrad für eine für mich neue Unbeschwertheit sorgt.

    Und eine Honda umso mehr :"Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen". Stimmt!



    Vision 110


    Das würde Honda nicht wollen, ich bin da zu modellspezifisch unterwegs....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter


    Den Grund für das "fast" habe ich mir schon vorstellen können.

    Deswegen auch die hoffnungsvollen Grüße. :)


    Und was heißt schon "zur Arbeit müssen"?

    Ich darf derzeit nicht mehr müssen sondern dürfte mich stattdessen mit Staatsvertretern auseinandersetzen,

    ob ich triefende Gründe hätte,
    nicht mit dem Gesäß zuhause zu bleiben.

    Also frohlocke weiterhin,
    soviel und solange du kannst. ;)


    "Froh zu sein, bedarf es wenig und wer froh ist, der ist König".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem "Arbeiten müssen" war nicht überheblich gemeint.


    Aber auf dem Roller verschwinden halt, auch mal wenigstens für eine gewisse trübe Gedanken.


    Ist halt eine Zeit, von der man hofft, dass sie bald vorüber ist. In vielen Bereichen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Alles gut.


    Wer irgendwas in einem Forum schreibt, kann sicher sein,
    dass irgendeiner es nicht so interpretiert,
    wie es der Schreiber gemeint hat.


    Mir haben deine Gedanken zum rollern zugesagt und kann sie gut nachvollziehen
    - auch ohne derzeit ein so sparsames/kleines Töff zu haben und nutzen zu können.


    Weiter schreiben .... :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]