Wer kann sich noch an die Honda MB 50 erinnern?

  • Guten Tag.

    Weil ich heute über die damalige MB 50 in einem Chat geschrieben habe, habe ich mir gedacht ich melde mich in einem Honda-Forum mal an und schaue, wer sich noch an die Zweitakt-"Kreissäge" Honda MB 50 erinnerin konnte. Ich hatte sie blau mit original Honda-Kunststoff-Packtaschen. Später bin ich dann auf Bold d'Or umgestiegen. Hoffentlich finde ich das einzige Foto der MB 50 noch, dass ich noch habe (mit Halbschale und Koffern)...


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!


    Grüße aus Österreich.

  • Na klar kann ich noch an die MB50 erinnern. Mein bester Kumpel hatte eine MT50 und ich die 4taktende CY50. Das war Anfang der 80er
    Gruß Thorsten


    Gesendet von meinem RMX1993 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Wobei die MB80 damals weitaus häufiger anzutreffen war. Baugleich nur mit 80ccm.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo,


    schön, dass wir mit dir einen der Zweitaktfreunde im Forum haben. Die MB5 und ihr Schwestermodel MT5 waren paralell entwickelt worden. Die MB5 war für die Straße gedacht, während die MT5 den Geländebereich erschließen sollte. Die Getrenntschmierung einst eine tolle Idee, war genau dann ein Problem, wenn heute ein stehengebliebener Scheunenfund angeschoben wird. Deshalb immer ein Bisschen Zweitaktöl ins Benzin und man erspart sich den Schaden.


    In Deutschland gab es die 80er Klasse auf die Honda mit der MB8 und MT8 ab Anfang dabei war. Die schnelle Lieferfähigkeit und ein günstiger Preis zur deutschen Konkurrenz sorgte dafür dass Honda schnell Marktführer mit den Modellen wurde. Die MB5 und MT8 wurden paralell weiter angeboten. Die 80er aber gab es häufiger.


    Stell mal ein paar Bilder von deiner MB5 ein. Macht bestimmt einen Heidenspass damit zu fahren.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Die MT5/MT8 hatte in Deutschland einen Trend gesetzt, ähnlich wie der Mazda MX5. Da hatten die Japaner in beiden Fällen echt eine glückliche Hand.

    Ich erinnere mich gut daran, die waren recht früh dran und haben da ganz flott eine Marktlücke besetzt, die Enduro.

    In meiner Klasse fuhren einige die MT8, da das aber von oben nach unten-rücker waren, war ich jünger :-)

    War ein geiles Moped.

    Ich kam dann ca. zwei Jahre später an die Reihe und da war die MT etwas schmal, die Konkurrenz fuhr MTX/MBX und ich die Zündapp SX80.


    Geile Zeit.

  • Hallo,


    eine MB5/8 habe ich nie besessen. Im Abverkauf wurden diese 80er der 1. Generation sogar für 1.499 DM in Fachzeitschriften inseriert - neu!!


    Mein Junior genießt übrigens gerade auch seine Leichtkraftradzeit:



    Eine Zündapp K80 der 1. Serie, Ez 1982. Hier vor dem Wasserschloss Mitwitz/Oberfranken.

    Ab und zu leihe ich sie mir mal aus.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Traumhaft schönes Bike.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo Jungs,


    Auf einer KS80 habe ich Fahrschule und Prüfung gemacht.


    War ein super Teil


    Gruß
    Thorsten


    Gesendet von meinem RMX1993 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • s-l1600.jpg



    1498 Mark im Abverkauf ?


    Auf ebay ging vor ein paar Monaten eine geleckte MB80 für knapp 4000 Euro übern virtuellen Tisch

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Hallo nach Österreich.

    Ganz klar kann ich mich an die MB 5(0) und MT 5(0) auch noch erinnern !

    Einer meiner damaligen Freunde fuhr die MT 5 in weiss.

    Ein Klassenkamerad hatte die MB 5 in schwarz mit goldfarbenem Dekor ohne Koffer.

    Die MT 50 war in Deutschland damals 100 DM billiger als die MB 50.

    Honda Preisliste von März 1980: MB 50 kostete 2.258 DM - die MT 50 2.158 DM.

    Wieviel das in österreichischen Schilling waren, weiss ich leider nicht.

    Das Fahren machte mir mit beiden Fahrzeugtypen Spass.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Das stimmt mit dem damaligen Abverkauf.

    Als die 80er aufkamen waren die 50er nicht mehr so interessant - obwohl im Unterhalt billiger -

    aber es zählte natürlich auch damals schon das Mehr an Geschwindigkeit für die 16-jährigen.

    Da wurden dann die Fünfziger "verramscht".

    Da war die MB 5 dann gerade mal 110 DM teuer als das Honda Mofa Camino Sport VLC (mit Sitzbank und Blinkanlage

    und Metalliclackierung.)


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo,


    dass du an deiner MT8 deine Freude hast kann ich gut verstehen. So manche Entwicklung im Fahrzeugbau ist halt auch übertrieben.

    Bei den meisten Fahrten sind handelt es sich um überschaubare Kurzstrecken. Da ist man mit einem wendigen Fahrzeug besser bedient.


    Ich habe vor rund 10 Jahren mal 1 1/2 Saisons den Honda LEAD 50 meiner Tochter im Alltagsbetrieb (20 Kilometerradius) täglich bewegt,

    weil er einfach nur bei uns rumstand. Mag es elegantere Roller geben - die Qualität unseres kleinen Honda-Zweitakters war genial.


    Der LEAD 50 hat klaglos alles mitgemacht - zu fast unschlagbaren Kosten, ist einfach zu warten.


    Was ich besser als damals machen würde wäre die Investition in ein Topcase.

    Immer ein Regenset dabei und ausreichend Platz zum Einkaufen.


    Wer von euch mit so einem kleinen Zweittakter ob MB5, MT5, MB8, MBX, MTX, LEAD etc. liebäugelt, ich kann es empfehlen.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Guten Tag.

    Scheinbar wurde bei der MB 5 zumindest der damalige D-Mark-Kurs streng eingehalten, denn meine blaue MB 5 (wie auf dem Foto das hier eingestellt ist mit Halbschale) kostete bei einem Zweiradhändler in Oberösterreich genau 17.000 Schillinge. Was die blauen Hartplastikkoffer mit roten Racing-Streifen genau kosteten kann ich nicht mehr genau sagen - ich weiss nur mehr dass sie verdammt teuer waren und alle meinten ich solle mir diese Seitenkoffer auf keinen Fall holen. Ich hab's halt dann doch getan.

    Verspottet wurde ich dann vor allem von Zapp- und Puch-Fahrern nicht nur wegen der geringen Endgeschwindigkeit der MB 5 (mehr als 90 km/h waren nicht drin), sondern auch wegen der überaus schlanken Bereifung. Doch ich war Verarsche ja noch vorn meinem Moped vorher (Honda SS 50) gewohnt und nahm die "Asphaltschneider" halt so hin... :mecry:.

  • Hallo,


    naja die MB5/8 und MT5/8 waren schon sehr windige Dinger gegenüber bei uns in D. die Zündschlapp, Herkules, Puch, KTM.


    Mit japanischen Moped wurde man in den 80igern bei uns hier sehr belächelt, es dominierten einfach Zündapp und Herkules. Und waren schon stabil und wie kleine Motorräder. Gabe auch noch genügend Fahrradhändler und Autowerkstätten welche diese vertrieben. Ersatzteile bekam man überall problemlos her.


    Bis Ende der 80iger waren aber die deutschen Mopedbauer bankrott und es gab sie nicht mehr. Die Japaner überlebten, waren von der Qualität her gut erheblich günstiger.


    Kostete ein 50er Hercules Mopete mindestens 3.500 Mark so bekam man eine Yamaha DT 50M für etwas über 2.000 Mark. Und bei Jugendlichen und Lehrlingen zählt nunmal das Geld. Also kamen immer mehr Japanische Moped auf die Deutschen Straßen.


    Hatte ja auch ein Mokick Yamaha RD 50M, mit der fuhr ich problemlos in 2 Jahren 50.000 km und verkaufte sie danach sogar noch für einen guten Preis.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: