Grade das macht sie heute aber doch so selten. Eine Kreidler, Zündapp, Herkules etc war nach einem Umfaller nicht krumm. Meinen 1b hab ich auf einer MB8 gemacht die ein anderer Fahrschüler am Tag vorher gelegt hatte. Fahrverhalten eher grenzwertig.
Wer kann sich noch an die Honda MB 50 erinnern?
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Hallo,
eine MB5/8 habe ich nie besessen. Im Abverkauf wurden diese 80er der 1. Generation sogar für 1.499 DM in Fachzeitschriften inseriert - neu!!
Mein Junior genießt übrigens gerade auch seine Leichtkraftradzeit:
Eine Zündapp K80 der 1. Serie, Ez 1982. Hier vor dem Wasserschloss Mitwitz/Oberfranken.
Ab und zu leihe ich sie mir mal aus.
Freundliche Grüße
Peter
Mein Rollerschrauber hat sich eine neuwertige Hercules Ultra 80 mit Halbschalenverkleidung und insgesamt ohne einen Krater besorgt. Eigentlich ein Museumsstück.
Das zieht er mal am Sonntag oder Feiertag raus und fährt damit...
Hatte ich auch schon mal unterm Popo.
Einfach ein Traum, sowas Altes und doch fast neuwertig zu fahren.
Grüßle
cs200peter
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Hallo nach Österreich.
....Die MT 50 war in Deutschland damals 100 DM billiger als die MB 50.
Honda Preisliste von März 1980: MB 50 kostete 2.258 DM - die MT 50 2.158 DM.
Wieviel das in österreichischen Schilling waren, weiss ich leider nicht.
Das Fahren machte mir mit beiden Fahrzeugtypen Spass.
Grüsse
Micha
1 DM waren 7 Schnillig/Alpendollars
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Grade das macht sie heute aber doch so selten. Eine Kreidler, Zündapp, Herkules etc war nach einem Umfaller nicht krumm. Meinen 1b hab ich auf einer MB8 gemacht die ein anderer Fahrschüler am Tag vorher gelegt hatte. Fahrverhalten eher grenzwertig.
Fahrschule auf Yamaha RD 80 LC.
Es gab in der Kreisstadt und Umland keinen Honda-Händler, kein Kawa, kein Suzi...
Man fuhr als in der Gegend Zündapp, Hercules oder Yamsel.
Und da Yamaha das billigste war...
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So billig und sexy sie auch waren, die Nippons waren der Untergang der heimischen Motorradindustrie.
Bin selbst mitschuldig, damals konnte man das noch nicht so nachvollziehen.
Habe meine Rixe verkauft, die hatten direkt hier um die Ecke ihre Produktion.
Dann bin ich los und habe mir eine Yamaha gekauft
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Wem der Tod nichts macht, fährt Honda MB8, hieß es bei uns.
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1 DM waren 7 Schnillig/Alpendollars
Ah ja.
Alles klar !
Danke für die Info
Grüsse
Micha
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Wem der Tod nichts macht, fährt Honda MB8, hieß es bei uns.
Den Spruch kannte ich noch nicht !
Nach 40 Jahren wieder ein Spruch mehr im Repertoire
Grüsse
Micha
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Hallo,
naja die MB5/8 und MT5/8 waren schon sehr windige Dinger gegenüber bei uns in D. die Zündschlapp, Herkules, Puch, KTM.
Mit japanischen Moped wurde man in den 80igern bei uns hier sehr belächelt, es dominierten einfach Zündapp und Herkules. Und waren schon stabil und wie kleine Motorräder. Gabe auch noch genügend Fahrradhändler und Autowerkstätten welche diese vertrieben. Ersatzteile bekam man überall problemlos her.
Bis Ende der 80iger waren aber die deutschen Mopedbauer bankrott und es gab sie nicht mehr. Die Japaner überlebten, waren von der Qualität her gut erheblich günstiger.
Kostete ein 50er Hercules Mopete mindestens 3.500 Mark so bekam man eine Yamaha DT 50M für etwas über 2.000 Mark. Und bei Jugendlichen und Lehrlingen zählt nunmal das Geld. Also kamen immer mehr Japanische Moped auf die Deutschen Straßen.
Hatte ja auch ein Mokick Yamaha RD 50M, mit der fuhr ich problemlos in 2 Jahren 50.000 km und verkaufte sie danach sogar noch für einen guten Preis.
Grüßle
cs200peter
RD 50 war der Hammer tachomäßig: ein baumlanger Kerl aus meinem Bekanntenkreis hatte die und wenn der irgendwo das Moped abstellte. lief die Tachonadel nach dem Absteigen noch immer gemächlich auf der Tachoscheibe gen Null runter. LÖL
Glaube der ist den Ofen auch noch bis zum 18. Lebensjahr gefahren...
Grüße.