PC17 Gabel wieder undicht?

  • Heyo Freunde,

    Ich hatte letztens die zwei Gabeln meiner Honda CB450S komplett zerlegt & gereinigt.
    Ich hatte damals die Simmerringe gewechselt ohne das zerlegen und diese waren den ganzen Sommer undicht. Nun habe ich gedacht es lag an den Simmeringen & habe die Originalteile bestellt...60€ :mecry:

    Aber mir kam doch noch der Gedanke, dass die Simmeringe einfach nicht sauber genug eingebaut waren...so barbarisch wie ich das zuerst gemacht habe...:gruebelx:

    Nun alles geputzt, und alte Simmeringe eingesetzt in der Hoffnung dass sie doch gut sind. Nach diesem Aufsatz nun meine Frage: Es bildet sich gefühlt beim runterdrücken der Gabel wieder ein minimaler Ölring an der Gabel.

    Darf da wirklich nichts mehr durchkommen oder ist das normal?

    Sonst verbau ich liebend gerne meine 60€ und habe dann Frieden.

    Lg

  • Wie sehen deine Standrohre aus?

    Keine Pickel?

    Reine Riefen?

    Keine Kratzer?


    ich habe jetzt neue Standrohre gebraucht, weil ein kaum sichtbarer, aber fühlbarer Pickel den Simmerring zerlegt hat...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Den Verdacht hatte ich auch schon dass irgend ein Insektenteil im Dichtring verklemmt ist und dieser dann Öl durchlässt. Jedenfalls konnte ich am "defekten" Dichtring meiner CBF damals keinen Schaden feststellen. Wird wohl oft so sein dass sich ein am Gabelholm eingetrocknetes Insekt im Dichtring verklemmt, ebenso wie Schmutz bei unsauberen Einbau.

  • An meiner 550er war es ähnlich, das linke Standrohr war nach kurzer Zeit wieder undicht, vorallem wenn es draußen heiß war, sah man den Ölfilm. Hab jetzt im Winter nochmal alles auseinander gebaut und das Problem war das Standrohr, es war etwas verbogen. Ist gerichtet, neuer Simmerring und Öl sind auch drin, testen konnte ich aber noch nicht.

  • Sorry, so einen Quatsch habe ich noch nie gelesen, ein krummes Standrohr klemmt in den meisten Fällen. Richten? meine Hochachtung! Sollte es so krumm sein, das dadurch ein Dichring undich ist, sind die Gleitbuchsen dazu komplett tot oder Märchenstunde!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Wenn man dazu googelt, bin ich nicht der einzige damit. Die Biegung war bei max 3mm über das gesamt Rohr. Verkantet hat sich nichts, aber Verspannungen waren da. In Kombination mit günstigen Simmerringen ist es dann wohl schnell undicht.

  • Also, hier meine zwei Gabeln. Hoffe ihr seht den leichten Ring der sich bildet. Auch seht ihr dass die eine Gabel richtige Spuren hat..ist das zu viel? Weil sonst würde ich die nächste Saison nochmal so fahren & dann auch eine neue Gabel besorgen & diese mit den guten Simmeringen bestücken.

    lg

  • Peter, die Frage ist doch immer, wo das Standrohr krumm ist.


    Viele der (zu) schwach dimensionierten 33mm-Röhrchen bei CB 400N und CM 400T sind krumm - ein Bogen oder leichter Knick nah unter der unteren Gabelbrücke beeinträchtigt die Funktion überhaupt nicht. Da habe ich auch schon Rohre gehabt, die sich beim Rollen über den Tisch bis zu 3mm abgehoben haben.

    Im Eintauchbereich lassen die Gabeln mit Gleitbuchsen nur Verbiegungen im Bereich weniger Hunderstel Millimeter zu, bei den alten CM- und CB-Gabeln ohne Gleitbuchsen ist der Spalt zwischen Stand- und Tauchrohr nochmal enger, da klemmt die Gabel schon, wenn sie in dem Bereich um wenige Mikrometer krumm ist. Und derartige minimale Verbiegungen (dieman auf dem Tisch beim Rollen auch nicht merkt) führen nicht zu undichten Simmeringen.

    Wenn ein Rohr stärker verbogen ist als das andere (bei der CM mit nur einer Bremsscheibe häufiger zu finden), führt das natürlich zu Verspannungen beim Einfedern. Aber trotzdem nicht zu undichten Simmeringen.



    Greenschnabel, das Rohr auf dem ersten Bild würde ich nur noch als Verlängerung auf dem T-Griff vom Nusskasten verwenden - mit solchen Riefen wird das nichts gutes mehr.

    Beim zweiten Rohr solltest Du genauestens hinschauen - wenn Du beim Zusammenbau der Gabel die Ringe und das Standrhr eingeölt hast (so habe ich das gelernt - dünn mit dem Finger mit Öl bestreichen), hast Du danach erstmal noch einen feiben Ölring am Ende des Eintauchbereichs. Und da sammelt sich dann auch Dreck, so dass das schneller auffällt. Sollte nach zwei oder dreimal wegputzen aber gut sein. Insbesondere, wenn Du auch die Staubkappe hochnimmst und den Simmering an der Oberseite gründlich saubermachst. Wenn nach kurzer Zeit auf dem Ring (unter der Staubkappe - da ist es wichtig) wieder Öl zu sehen ist, sollte er bald neu.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das erste Gabelrohr ist wohl schon länger tot.

    Das 2. muss man genauer Untersuchen.


    Meine Defekte an den Gabelrohren waren fast nicht zu sehen, die Simmerringe waren trotzdem sehr schnell beleidigt....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja ich hatte meine Dichtungen leicht mit Öl eingeschmiert und dann eingesetzt. Dachte davor auch daran dass das die Ursache sein kann.
    Aber mit der ersten Gabel ist das Schicksal wohl besiegelt, ja?:o

  • Hallo Greenschnabel,

    wenn Du in der Mehrzahl von Gabeln sprichst, dann meinst Du eine Gabel mit zwei Gabelholmen oder wirklich von zwei Gabeln. Auf den Bildern sind ja zwei unterschiedliche Gabelholme gezeigt, sprich ein Gabel. Oder doch zwei Gabeln, dann fehlen uns aber noch weitere Bilder.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hey heiha,

    Du hast Recht! Eine Gabel sind zwei Tauchrohre mit Gabelholm, right?

    Ich meinte tatsächlich nur die zwei Gabelholme da oben. :rolleyes:

    Aber blöd gelaufen...neue Gabelholme sind auch nicht grade geschenkt...:sseuf: