Erster Fahrbericht der CBF 1000

  • Na ja, die neue Deauville und CBF sind super Fahrzeuge, da hat die Konkurenz wieder gewaltig dran zu kauen.


    Zur CBF, Motor auf Basis der 1000RR, anderer Zylinderkopf, veränderte Zündkurve, 36mm Saugrohreinspritzung mit nur noch 1er Einspritzdüse pro Zylinder, 98 PS bei 8000U/min sowie 93 Nm bei 6500 U/min dazu eine schöne lineare Leistungsentfaltung und Druck ab 1000U/min, mit 50 Km/h im 6.Gang ist kein Problem, kommt das Ortsausgangschild will der Vierzylinder Rennen ohne lässtiges Zurückschalten ist man den 600er Teekesseln gnadenlos überlegen, dazu endlich mal wieder eine ansehnliche 4 in 2 Auspuffanlage aus Edelstahl in dem auch die 3 geregelten Katalysotoren versteckt sind, EU 3 Abgasenorm selbstverständlich.


    Fahrwerk stammt 1 zu 1 von der 600er, an dem etwas grob zusammengebraten 4 Kantrahmen wurden nur 2 Knotenbleche verstärkt, 41mm Telegabel, Zweiarmschwinge aus Stahl, Federbein jetz mit Pro-Link-Umlenkung, arbeit deutlich sensibeler als das direkt anlenkte der kleinen 600er.


    Bereifung 120mm vorn sowie moderate 160mm Reifenbreite hinten
    dadurch superhandlich, ein Aufstellmoment beim Bremsen kennt die CBF dank ihrer ideal gewählten Reifenkonstelation nicht mal ansatzweise.


    Die bekannte CBS Bremse mit ABS verzögert ansehnlich, wobei die dreikolben Schwimmsattel Bremse von Nissin recht hohe Handkräfte erfordert, es ist eben keine Ein-finger Supersportbremse, für ordentliche verzögerung muss shonmal kräftiger am Hebel gezogen werden.


    Also kurz um ein Motorrad bei dem das Preis-Leistungsverhältniss absolut passt, eine neue 800er BMW kostet in etwa das selbe hat aber 200ccm und 2 Zylinder weniger, dafür aber eine Pflegeleichteren Zahnriemantrieb. Über die Qualität der in Italien gebauten CBF werden sich die gemüter sicher wieder steiten, zumindest das Triebwerk ist sein Geld absolut Wert.




    Gruß Markus

  • [quote]Original von Rossi_kle
    Immer diese Unterstellungen...


    Wer glaubt eigentlich, dass es heute noch wirklich schlechte Motorräder gibt? Klar: Es gibt immer wieder Macken, aber die werden doch auch immer kleiner.


    Hallo Rossi_kle,


    Photo´s


    und hier :
    mehr Photo´s


    Marke : Hyosung GT 650 R
    Kaufpreis : 6020 Teuro !!! 12 000 DM !!!
    Kaufdatum : 07.07.05
    Laufleistung: 7500km


    Zustand: Schei...
    Seit 11 Wochen in der Werkstatt !!
    Einzelfall ? Ein klares NEIN ! Die Fälle häufen sich .
    Es gibt nicht EINEN der nicht irgendwelche defekte hatte !
    Selbst der AWAK- Racing Cup, im Rahmen der IDM ist PLEITE.
    Von 30 GT´s hat nur bei einer der Motor gehalten. Einige brauchten bis zu FÜNF NEUE Motoren.


    Ein Hoch auf Honda ! ( und meine Bol D´or)


    Gruß
    Norbert