Meine CBR 600 F PC19 soll wieder auf die Straße

  • Hallo,


    Aufmerksam über ein Inserat geworden - kaufte ich im Spätherbst 2019 eine rote CBR 600 F in Südthüringen.

    Die PC19 stand zum Zeitpunkt des Kaufs schon 2 Jahre. Papiere vollständig dabei.

    Schön, dass sie im Originalzustand war.

    Bei mir reifte sie - beruflich bedingt - leider im gleichen Zustand noch bis jetzt.

    In 2022 möchte ich sie im Originalzustand ergänzend zu meiner VT500E wieder auf der Straße bewegen.


    Die Maschine gefiel mir schon, als sie in den 80er Jahren auf den Markt kam.


    Leider habe ich beim Überbrücken wohl etwas falsch gemacht.

    So dass die Maschine nun keinen Mukser mehr macht.


    Sicherheitshalber habe ich inzwischen im Netz schon mal gebrauchte Zündspulen besorgt.

    Ich bitte um euer Ratschläge. Wie ich sie wieder zum Laufen bringe.


    Sachen wie Vergaser reinigen, neue Reifen, Ölwechsel sind klar. Trotzdem bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

    Mir geht es vorrangig um das Elektrikproblem.



    Hier ein paar Bilder, wie ich meine PC19 vorfand:






    Freundliche Grüße

    Peter

  • Schick. :topX: Ich mag die PC19. :)
    Da hast du dir ja ein bisschen was vorgenommen. :wink:


    Was heißt "sie macht keinen Muckser mehr"?

    Dreht "nur" der Anlasser nicht, oder sind auch alle Lämpchen tot?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • wenn du beim Überbrücken was falsch gemacht hast, dann fliegt in der regel die Hauptsicherung. Das sollte eine Blattsicherung sehr nahe am Startrelais sein.


    ich würde den Motor auch erst mal per Hand im 5 Gang am Hinterrad durchdrehen (idealer weise ohne Zündkerzen unt mit einem Löffel Öl in jedem Zylinder) Öl oder rostlöser am besten schon ein/zwei Tage vorher einfüllen


    Fraglich sind die Vergaser, wenn die nicht entleert wurden, hast du vermutlich damit auch etwas Spaß :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :D

    Du bist schon wieder einen Schritt weiter...

    :D

    Auf die Sicherung wollt ich doch raus... ;)

    Worst Case:
    Nicht das überbrücken war schuld an der geflogenen Hauptsicherung, sondern der Motor ist fest. :???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,


    merci für euere Antworten. Als ich sie kaufte lief sie. Der Motor ist o.k.. Auch wenn sie 87.000 Km Laufleistung hat.


    Die Sicherungen in dem Kästchen der Verkleidung habe ich schon geprüft. Sie waren in Ordnung. An die Blattsicherung

    habe ich noch nicht gedacht. Da werde ich die Tage mal schauen.


    Danke für den Tipp.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • 87.000 sind gar nichts für eine CBR. Da ist die ja gerade erst richtig eingefahren! :D

    Wenn sie 2019 lief, dann sollte der Motor auch nicht fest sein. :)

    Leuchtet denn irgendein Lämpchen im Tacho wenn du die Zündung anmachst?
    Funktioniert Licht, Bremslicht, Blinker?

    Die Hauptsicherung ist auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png