Starter / Anlasser Relais

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit neuen modernen Starter/Anlasser Relais im Einsatz in unseren 70er Jahren Motorrädern? Auch in der Entwicklung von Relais ist in den letzten 40 Jahren ja nicht die Zeit stehen geblieben. Ich bin mir nicht sicher, ob man da ein gebrauchtest Teil Baujahr 1974 einbauen sollte oder ob es da nicht bessere Teile gibt.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Ich habe an meiner CBX ein aktuelleres mit 30A Stecksicherung eingebaut.


    Dann fällt diese komische Blattsicherung weg.


    Gruß

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit neuen modernen Starter/Anlasser Relais im Einsatz in unseren 70er Jahren Motorrädern? Auch in der Entwicklung von Relais ist in den letzten 40 Jahren ja nicht die Zeit stehen geblieben. Ich bin mir nicht sicher, ob man da ein gebrauchtest Teil Baujahr 1974 einbauen sollte oder ob es da nicht bessere Teile gibt.

    Grüße heiha

    Da hst Du vollkommen recht: 40 Jahre Betriebswirtschaft haben aus den Teilen, die früher in Vollmaterial augeführt waren, dank intensivster Kostenersparnis bestimmt wesentlich bessere Teile gemacht.

    Sorry aber mit einem 30A Relais kannst Du im besten Fall vielleicht ein Mofa-Anlasser betreiben. Aber schon bei einer einfachen CB250N (oder G oder K) geht mal unter 50 Ampere gar nix. Ich weiss nicht mehr wo das stand, aber ich habe in Erinnerung das hier mal jemand gemessen hat und auf etwas um die 80 Ampere (Anlaufstrom) kam die sein Anlasser einer 250er gezogen hat.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,

    Sorry aber mit einem 30A Relais…

    er meint nicht die Schaltstrom-Zahl des Relais, sondern den Wert der verwendeten Hauptsicherung.

    Üblich sind z.B. bei Suzis verwendete Anlasserrelais mit 30A-Steckplatz und kontaktlosem Platz für Reservesicherung.

    (Schaltstrom bei Anlasserrelais immer > 100A)

    Grund für die Sicherung ist Zweck: Leitungsschutz. Deshalb intern direkt an die 25qmm (ca) Plus-Zuleitung von der Batterie angebunden.

    Abgesichert wird nie (bei keiner mir bekannten Karre) die Leitung Batterie - Relais - Anlasser.


    Problem bei Verwendung von Fremd-Relais ist der Anschluss an Bordnetz nach der Sicherung und die beiden Anschlüsse der Relaisspule. Da gibts am modernen Mopped einen 4poligen Stecker. Da muss man anpassen, d.h. elektrisch und IP-Sicherheit. Wg Nässe korrodiert es da gern.


    Platzwahl Hauptsicherung: Leitungsschutz, kein cm dünner Querschnitt ohne Absicherung.

  • Montagefertig sieht das so aus.

    .jpgDer kleine Abgang direkt vom + ist für die Direktversorgung der Zündung (wird mit 10A abgesichert und über ein Relais geschaltet).

    So muß der Strom für die Zündung nicht mehr komplett durch den Kabelbaum und Schalter !

    Sondern es fließt nur noch der Schaltstrom für das Relais durch die Schalter.

    Und an der Zündung kommt die volle Batteriespannung an.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    interessant wäre jetzt schon noch, für was dann die 30A Sicherung ist. Wenn der Anlasserstrom nicht über die Sicherung fließt, dann wurde mein Frage ja gar nicht beantwortet. Wie viel Strom kann das Relais jetzt und wo hast Du es beschafft?

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo GS_man,

    Da hst Du vollkommen recht: 40 Jahre Betriebswirtschaft haben aus den Teilen, die früher in Vollmaterial augeführt waren, dank intensivster Kostenersparnis bestimmt wesentlich bessere Teile gemacht.

    Das hast Du Ironisch gemeint? Dann ist es also besser, ein Relais von früher einzubauen und kein modernes? Ich hätte da kein Problem damit. Wenn ich mir aber heute Verfahrenstechniken anschaue, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maschinen heute Relais hergestellt werden, wie mit modernen Techniken zur Beschichtungen von Kontaktflächen anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch Gutes mit sich gebracht hat. Dachte ich zumindest.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Ja das meinte ich ironisch...

    Bei den Anlassrelais der 70er Jahre waren Kontaktbalken aus massivem Kupfer verbaut die etwa 8mm breit und 3mm dick waren die drückten auf zwei Kontaktflächen ebenfalls aus massivem Kupfer mit mindesten 0,5 qcm (quadratcm) da konnten auch ruhig mal 120Ampere drüber fliessen.

    Das Relais das oben für die CBX abgebildet ist hält meinen CM400 Anlasser garantiert nicht aus wenn ich im Frühjahr mal etwas länger orgeln muss, um das Mopped nach der Winterpause erstmals wieder zu starten.

    Früher war nicht alles besser aber meist wesentlich massiever. und da würd ich gerade bei so einem Teil nicht drauf verzichten wollen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!