Landi's-SH300 Service

  • Hallo,

    ich hab jetzt bei meinem NF02 nach 32tkm den Antrieb aufgemacht.

    Eigentlich dachte ich, dass ich der erste bin, der den Antrieb bei diesem Roller öffnet, da ich ihn mit 12tkm gekauft habe und bis dahin ja normalerweise

    nichts zu machen ist. Allerdings kamen dann Dr. Pully 16g aus dem Antrieb. Also doch schon jemand gebastelt.

    Ich denke ich werde mal den Riemen wechseln, da dieser bereits mindestens 20tkm gelaufen. Wenn er nicht vor meinem Kauf nicht getauscht worden ist, dann hat er jetzt

    32tkm gelaufen. Gemessen hat der Riemen an der breitesten Stelle maximal 25mm. Bin gespannt was der neue hat.

    Ob die Kupplungsfeder original ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist sie gelb.

    Ansonsten relativ viel Staub im Antrieb.

    Auf den Fotos kann man die Riemenscheibe, Kupplung und Gewicht sehen. Ich denke das sieht noch gut aus.

    Mit einem neuen Riemen wird er hoffentlich nochmal 30tkm fahren.IMG_20210119_110727_resized_20210119_022523195.jpgIMG_20210119_112631_resized_20210119_022524668.jpgIMG_20210119_114027_resized_20210119_022521807.jpgIMG_20210119_110737_resized_20210119_022523909.jpgIMG_20210119_115116_resized_20210119_022521144.jpgIMG_20210119_114027_resized_20210119_022521807.jpg

  • Ich habe weniger Bedenken, dass der Riemen reißt, aber die hohen Drehzahlen nerven.

    Und wenn ich mich schon gerade mit dem Roller beschäftige, werde ich auch gleich noch die Kerze und das Gabelöl wechseln und hinten yss dämpfer einbauen.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Meine Malossi GDF ist weiss (wäre Unsinn die ohne Varioänderung zu benutzen) und ich würde immer einen Malossi X-Kevlar Riemen nehmen. Günstiger und unter Garantie nicht schlechter als der Bando.

    Wenn sonst keine Bedürfnisse vorhanden sind :) ... dann ist der "Plan" gut.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe weniger Bedenken, dass der Riemen reißt, aber die hohen Drehzahlen nerven.

    Und wenn ich mich schon gerade mit dem Roller beschäftige, werde ich auch gleich noch die Kerze und das Gabelöl wechseln und hinten yss dämpfer einbauen.

    Wenn dich die hohen Drehzahlen nerven, dann würde ich auch gleich noch eine neue Reimenscheibe für die Variomatik vorne einbauen. Sollte auch die Drehzahl etwas wieder runterbringen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hab mal etwas gewirkt. Bite Landis Service hier weiter abhandeln. Ich konnte nicht jeden Beitrag rüber nehmen aber die Diskussion läuft ja aktuell.

  • Kommando zurück.

    Heute sind die neuen Teile gekommen.

    Nachdem ich den alten und den neuen Riemen zusammengehalten habe, bzw nebeneinander auf den Tisch gelegt habe, war kein Unterschied in der Breite erkennbar.

    Somit werde ich den neuen noch etwas einlagern und nochmal den alten aufziehen.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Ein neuer Antriebsriemen hat 26,8 mm ca, wenn du keinen Unterschied siehst ok. aber 1,8 mm machen ca 10 Stundenkilometer und bis zu 400 U/min Unterschied.

    Die Dr. Pulley Rollen / Gleiter mach nochmals ca 500 U/min. Die Riemenscheiben auch 250 U/min, das summiert sich. Es kommt auf auf die Aushärtung des Riemens an, je älter und härter umso mehr Schlupf und dadurch Verbrauch.

    MfG Markus

  • Zu Breite und Härte prüfen solltest du ihn auch mal biegen und schauen ob er rissige brüchige Stellen hat an der Innenseite.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • man hat den Antrieb auf, den neuen Riemen da liegen und verbaut dann wieder den alten?


    Manchmal kann ich wegen dem übertriebenen Sparsinn nur den Kopf schütteln...

  • Ok.

    Ist ja gut.

    Ihr habt mich überredet.

    Der neue Riemen ist drin.

    Kerze und Luftfilter auch.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Bei 28tkm soll (muss) der raus, völlig gleich in welchem Zustand der ist ;)

    Das steht eben einfach so in der "Bibel" :D

    Sieht doch wieder ganz schick aus der "Antrieb" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: