Zutritt ab 18! Der Whiskey/Whisky Thread

  • Auf vielfachen Wunsch....... :D

    Hier darf jeder mitmachen, der über 18 ist und gerne ein Gläschen Whisky/Whiskey genießt.

    Gesucht werden Whiskys/Whiskeys die such persönlich schmecken.
    Sagt ein bisschen was über den Geschmack oder warum euch genau dieses Tröpfchen ganz besonders gut schmeckt.
    Ziel ist es den Horizont zu erweitern. :wink1:


    Ich fang jetzt einfach mal an.

    Meine absolute Lieblingsflasche kommt von Ardbeg und ist eine Editionsflasche Ardbog die 2013 abgefüllt wurde.
    (das "bog" bezieht sich auf Torf)

    Farbe: Gold, leicht rötlich
    Aroma: recht vielfältig; sehr rauchig mit ausgeprägter Torf Note; ein Hauch Nussig; leichte (aber wirklich nur im Ansatz) Zitrusnote; im Nachgeschmack ein wenig Vanille und leicht salzig

    :lecker:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Glenfarclas, bislang ziemlich alle. Je älter desto weicher und vor allem Torflos :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Glenfarclas :D


    Da hab ich aktuell einen 8, einen 12 und einen 105 Cask Strength da. :)

    Den 105er mag ich auch sehr.

    Farbe: dunkles Gold
    Aroma: fruchtig (man merkt das Cherry Fass), leichte Karamell und Vanille Noten

    Beim 105er kann man wirklich sagen: der geht runter wie Öl. :D
    Ist schon fast eine cremige Flüssigkeit. :lecker:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich bin zu alt für den Schei&&.

    Als das Anders war, hatte ich eine umfangreiche Sammlung.


    Umfänglich, weil diverse Stimmungen unterschiedliche Getränke erfordern und mein Ziel eine hundertprozentige Andeckung war.

    (Weitgehend erfolgreich, war aber mühsam)


    Enttäuschend war dahingehend lediglich der damals ziemlich angesagte Dimple.

    Der taugt meiner Meinung nach nur dazu, den über frische Schusswunden zu kippen.

    Und diese Stimmung ist mir zum Glück bislang erspart geblieben.


    Schöner Thread!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bedauerlicherweise habe ich meine Witzki-Sammlung vor 40 Jahren aufgelöst.

    Das heißt doch aber nicht, dass du keinen Geheimtipp für eine gute Abfüllung hast... ;)

    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ich mag meinen wiskey mit ganz viel Eis. :iwsn: duckundwech

    Du darfst deinen Whiskey gerne mit Eis trinken, den stört es nicht wenn er verschandelt wird. Aber bei einem Whisky sollte das Eis draussen bleiben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hab mal in die Bar geschaut:


    Cardhu 12 Jahre (Speyside)

    Mild und Sanft

    Aromen: Karamell und Vanille Noten, Apfel konnte ich nicht raus schmecken


    Laphroaig 10 Jahre (Islay)

    Rauchig, leicht torfig

    Aromen: Vanille Noten, florale Noten, rauchig (gewöhnungsbedürftig) und leicht torfig


    The Balvenie 12 Jahre

    Weich und Sanft

    Aromen: Honig und Vanille Noten, nussige Süße


    Auchentoshan 12

    Weich

    Aromen: Mandarine, Limette, leicht nussig


    Miltenduff 12 (Speyside)

    Trocken und leicht süßlich

    Aromen: Vanille und Getreide Noten, leit malzig

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Miltenduff 12 (Speyside)

    Trocken und leicht süßlich

    Aromen: Vanille und Getreide Noten, leit malzig

    Der klingt interessant. :)
    Kann es sein dass der Miltonduff heißt? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png