CB 750 K (Z) - Benzinmembrane

  • Hallo,

    habe mir vor Kurzem eine CB 750 K (Z) Bj.79 zugelegt. Beim Zerlegen bin ich über folgende Membrane am Vergaser gestolpert.

    Kann mir einer die Aufgabe und Funktion erklären? Die dicken Benzinschläuche haben auch dann Durchfluß, wenn ich am dünnen Schlauch Unterdruck drauf gebe. Und auf der Unterseite ist nochmal ein Anschluß eines dünnen Schlauches. Der war aber nicht angeschlossen.

    Gehört das Teil wirklich original dazu?


    Hoffentlich kann mich einer aufschlauen...

    Gruß

    Michael

    20210121_202443.jpg

  • Findet man hier oft unter der Bezeichnung Unterdruckbenzinhahn. Verhindert das Sprit läuft wenn der Motor aus ist. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann ist das Ding total gut, erspart die Pfütze in der Garage falls mal ein Schwimmer klemmt. Viele bauen den allerdings aus, weil es Probleme machen kann wenn der Motor nicht gut eingestellt ist.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ok, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das war mir soweit klar, habe mehrmals Öl wechseln dürfen, weil der Motor vollgelaufen ist...


    Der unter dünne Schlauch ist der Unterdruckschlauch zum Zylinderansaugstutzen, klar. Wie bei normalen Unterdruckbenzinhahn auch.

    1. Aber wozu noch der weitere dünne Anschluss?

    2. Warum habe ich immer Durchfluss an den Benzinanschlüssen, selbst wenn Unterdruck am dünnen Unterdruckschlauch anliegt?

  • Schraub das Ding mal auf und schau mal ob die Membrane noch intakt ist.


    Vom Alter her ist das fast unwahrscheinlich.... meiner liegt in einer Kiste, falls ich irgendwoher nochmal eine Membrane bekomme, dann kommt er wieder rein.


    Der Anschluß erfolgt in der Regel am 2. Zylinder/vergaser


    der andere Schlauch.. :gruebelx: ich muß mal nachher in der Garage gucken gehen :look:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)