Honda CBF 600 SA PC38 / kupplungslamellen

  • Hallo Honda Fans, Ich bin 19 Jahre alt und habe jetzt ein Jahr mein Führerschein. Ich habe ein kleines Problem da ich alles selber mache und keine Lösung finde habe ich gehofft das sich hier einer von euch auskennt. Habe vor kurzen mein Kupplungssatz erneuert war begeistert wie einfach das geht bis ich losfahren wollte,

    Mein bike angemacht gang rein und los fahren. Sie wollte nicht als hätte ich die ganze zeit die Kupplung gezogen ( was ich nicht gemacht habe ) habe die Kupplung gespannt bis zum maximum es ging immer noch nicht, natürlich auch lose gemacht es ging auch nicht. Jetzt weis ich nicht weiter hat von euch einer Ahnung ? von sowas habe natürlich nach Anleitung gearbeitet ( Handbuch von meiner Maschine )


    Mit Freundlichen Grüßen Vielhaber

    und eine Schöne Motorrad Session:0018::bow:

    Hey Biker Freunde:eek::0018: Mein Name ist Patrick Vielhaber und bin 19 Jahre alt, Fahre eine CBF 600 SA in Matt Schwarz. Ich liebe Kurven und Landstraßen :nixweiss:

    Aber auch mal entspannt fahren macht mir nichts aus :bb: Schraube sehr viel selber auch wenn ich das nicht gelernt habe :roll:

  • Da wird dir nur helfen, das ganze noch mal zu zerlegen - keine von uns kann wissen was du da falsch zusammengebaut hast.


    1. Es sind die richtigen Ersatzteile?

    2. Du hast nach dem OEM Werkstatthandbuch der PC38 gearbeitet?

  • Ganz so einfach ist es dann doch nicht :wink1:

    hast du den Ausrücker richtig motiert? Auf dem Bild im WHB könnte der sich auch evtl. verkehrt rum einbauen lassen.


    Der Ausrückhebel, ist der richtig eingerastet (Drehbewegung)


    das sind die beiden Sachen die mir dazu einfallen.


    ich habe allerdings nur das PC43er Buch hier, also keine Gewähr dass ich da richtig liege!


    Wieviele km hat die CBF gelaufen? Ich hatte noch kein Motorrad bei dem die Kupplung durch war. Selbst nach 120000 km waren die Scheiben noch neuwertig.

    Was ich schon öfters gewechsel habe sind die Kupplungsfedern, die werden mit den Jahren müde

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für die schnelle Antwort:kiss:

    - Die Ersatzteile sind die Richtigen

    - Ja das buch ist von der PC 38

    - Baue das Morgen nochmal alles auseinander

    - Kontrolliere das auch nochmal alles



    Meine hat 50.000 Km auf dem Tacho, Öl mache ich alle 4 Monate Neu.

    Schreibe morgen nochmal rein wie es gelaufen ist, Bedanke mich aber schon mal für die Guten Ratschläge.

    Hey Biker Freunde:eek::0018: Mein Name ist Patrick Vielhaber und bin 19 Jahre alt, Fahre eine CBF 600 SA in Matt Schwarz. Ich liebe Kurven und Landstraßen :nixweiss:

    Aber auch mal entspannt fahren macht mir nichts aus :bb: Schraube sehr viel selber auch wenn ich das nicht gelernt habe :roll:

  • bei 50000 km wundert es mich dass die Kupplung fertig ist :gruebelx:


    Alle 4 Monate frisches Öl?

    Fährst du 36000 km im Jahr?

    Welches Öl schüttet du rein?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ab und zu ist mein gang mal durch gerutscht deswegen habe ich die Kupplung gewechselt.


    Mache immer alle vier Monate ein Öl Wechsel weil ich will das mein Bike auch die 120000 Kilometer macht

    nehme Castrol 10w 40

    Nee:heheha: Fahre so im Jahr 15.000 Kilometer

    Hey Biker Freunde:eek::0018: Mein Name ist Patrick Vielhaber und bin 19 Jahre alt, Fahre eine CBF 600 SA in Matt Schwarz. Ich liebe Kurven und Landstraßen :nixweiss:

    Aber auch mal entspannt fahren macht mir nichts aus :bb: Schraube sehr viel selber auch wenn ich das nicht gelernt habe :roll:

  • Ich glaube Sangalaki wollte eher auf die JASO MA raus und wissen, ob Du diese Norm beachtest.


    Solltest halt die gefahrenen Kilometer und das Alter des Öls irgendwie in Einklang bringen. Irgenwie bringt es ja nichts, wenn Du alle 4 Monate Öl wechselst, aber keinen Kilometer fährst. Oder umgekehrt, 40.000 km in 4 Monaten abreisst und alle 12.000 km Öl wechseln solltest. :med:

    Gruss Streusel

  • Okay dann weis ich bescheid, Federn habe ich natürlich auch neue gekauft :mampf:

    Hey Biker Freunde:eek::0018: Mein Name ist Patrick Vielhaber und bin 19 Jahre alt, Fahre eine CBF 600 SA in Matt Schwarz. Ich liebe Kurven und Landstraßen :nixweiss:

    Aber auch mal entspannt fahren macht mir nichts aus :bb: Schraube sehr viel selber auch wenn ich das nicht gelernt habe :roll:

  • Hallo liebe Biker, Habe mich Lange nicht gemeldet :gruebelx: Aber habe das Problem mit der Kupplung heraus gefunden die Druckplatte aber die auf der innen Seite hat 4 einrast Möglichkeiten und ich hatte die Falsche genommen das muss 100% bündig sein :sup1: Jetzt geht es super :0018:


    Ich Bedanke mich für alle Kommentare und Ideen die mir gegeben wurden :kiss::kiss::kiss:


    MFG Patrick

    Hey Biker Freunde:eek::0018: Mein Name ist Patrick Vielhaber und bin 19 Jahre alt, Fahre eine CBF 600 SA in Matt Schwarz. Ich liebe Kurven und Landstraßen :nixweiss:

    Aber auch mal entspannt fahren macht mir nichts aus :bb: Schraube sehr viel selber auch wenn ich das nicht gelernt habe :roll: