SH125 JF14: Austausch des Auspuffs für normale Leistung?

  • Danke für Deine Erfahrungen. Gegenwind ist wirklich sehr ausschlagebend, vielleicht künftig etwas weniger bei der jetzt montierten kleineren Scheibe.


    Hab die Geschwindigkeit auch bereits mit GPS gemessen. Bei mir ist Tacho und GPS über die gesamte Bandbreite deckungsgleich!

  • Ich könnte mal obenrum unbekleidet probieren, ob das nochmal 3 Stundenkilometer oder so bringt. Ist mir aber doch zur Zeit noch ein wenig zu frisch. :D


    10 Stundenkilometer Unterschied - schwer vorstellbar für mich...

    Ja, hast du nun im Winter zu weite, daher flatternde Kleidung an oder nicht? Warum ist wohl Motorradkleidung enganliegend - bloß um die Girls auf Sixpack und stramme A...backen aufmerksam zu machen?

    Polemik bringt keine Erkenntnis, und ich habe das Gefühl, mit mit vielleicht dreieinhalb mal dem Erdumfang auf dem Motorrad habe ich was mehr Erfahrung als Du, kann das sein?

  • Gut möglich. Hab jede Menge Zweiraderfahrung, aber eher auf der unmotorisierten Schiene. Im Alter von 15 bis Anfang 20 auf mit 50 ccm unterwegs gewesen.


    Flatternde Kleidung trage ich eher nicht. Üblicherweise aber in der kalten Jahreszeit eine dickere Jacke, meist zusammengehalten durch eine darüber gezogene gelbe Warnweste, die einen gewissen Komprimierungseffekt hat. Im Sommerhalbjahr trage ich dann meist eine Motorradjacke.


    Kann mir also schlecht vorstellen, dass durch die Kleidung ein entscheidender Geschwindigkeitsverlust entstanden ist, zumal mich das bis vor wenigen Tagen montierte Windschild so ziemlich voll abgedeckt hat.

  • Das wird sich ja zeigen, wenn es wärmer wird und man weniger Zeugs anzieht. Natürlich darf das auch nicht flattern - ich habe mir eine 2,95 Euro Warnweste seinerzeit enger genäht und trage die letzten Jahre eine gutsitzende Protektorenjacke in Wespen-Optik, Neongelb mit schwarz. Daher kenne ich den Effekt.


    "Der Kilometerstand ist jetzt bei 22Tkm, regulär wäre bei 24Tkm sowieso ein Austausch des Riemens und ggf. der Rollen fällig. Wäre also sinnvoll das vorzuziehen".

    Ich habe keine SH125, sondern nur den 2019er Vision 110. Da steht zu dem Punkt, glaube ich, ziemlich wörtlich drin, daß man den Riemen alle 12.000 überprüfen muss und nach 24.000 wegschmeissen, ob man ihm was ansieht oder nicht. Wie ein anderer Forist auch schon bemerkt hat, von "vorziehen" sollte man gar nicht sprechen. Bei 22.000 ist das sicher keine Verschwendung, insbesondere, wenn und falls eine unerklärliche Leistungsschwäche zu beheben ist. Daß die Verschleißteile an der Variomatik einen starken Einfluß auf die Geschwindigkeit haben,ist auch meine eigene Erfahrung an einem 50er Roller.