Universal Zündspule anschließen

  • Hallo Zusammen,


    ich hab eine Honda CB250G und wollte diese Zünspule anstatt den orginalen einbauen:

    https://www.kickstartershop.de…-750-bis-bj-78-div-andere


    Orginal ist es ja so verdrahtet:

    Jeweils ein Kabel von Plus zur Zündspule

    Die drei gelben Kabeln von Unterbrecher, Zündspule und Kondensator

    Die drei blauen Kabel von Unterbecher, Zündspule und Kondensator.


    Funktioniert diese Zündspule? Muss ich den orginal Kondensator weiterverwenden oder gibt es hier evtl. etwas besseres? Wenn ja wie muss ich diese neue Zündspule anschließen?


    Gibt ja nur noch ein schwarzes Kabel und ein schwarz weißes?

    Denke das schwarze wird plus benötige aber wie schließe ich dann das weiße an?


    Danke & Viele Grüße

  • Moin,

    ich finde am Angebot auf den Bildern 2 Leitungen + 2 Zündleitungen.

    Bei K und G brauchst du, wie du schriebst, drei Leitungen (bei gemeinsamem Plus) + 2 Zündleitungen

    Damit hat sich das wohl erledigt.

    Es sei denn, die Bilder sind untauglich, das weiss ich natürlich ohne Nachfrage beim Verkäufer auch nicht.


    Was ist der Grund für den Tausch?

  • Wenn man eines der beiden Zündkabel jeweils an Masse anschliesst (und schwarz an schwarz sowie schwarz/weiss an blau bzw. gelb), sollte das wohl funktionieren. Ist aber nicht schön.

    Kondensatoren müssen bleiben (bzw. können durch beliebige andere neue Zündungs-Kondensatoren ersetzt werden, z. B. vom DDR-Zweitakter - oft sind die alten Kondensatoren Ursache für schlechte Zündfunken und hohen Kontaktabbrand).



    Nur die Kondensatoren zu ersetzen und die originalen Zündspulen zu lassen, dürfte also die bessere und billigere "Überholung" der Zündung sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was gefällt Dir nicht? Erklär Dich deutlicher bitte.


    Die 250G hat meines Wissens zwei Zündspulen, bei denen jeweils ein Ende der Hochspannungswicklung an Masse geht und das andere an je eine Zündkerze. Die oben verlinkte Zündspule hat beide Enden der Hochspannungsspule frei mit Zündkabeln - wenn er eins davon an Masse legt und das andere an die Zündkerze, sollte er 'nen schönen kräftigen Funken bekommen.


    Dass es wenig sinnvoll ist, zwei Zündspulen für Doppelzündung zu verbauen und jeweils auf Einfachzündung zu schalten, ist klar. Funktionieren sollte es aber trotzdem.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • CB 125K = Gleichläufer = 360° Zündversatz => 1 * primärer Zündstrom d.h. 1* Plus 1 * Masse über Unterbrecher => 2 Niederspannungsanschlüsse


    CB250 K und G = Gegenläufer ungleich 360° Zündversatz =>=> 2 * primärer Zündstrom d.h. 1* Plus(für beide Spulen gemeinsam) 2 * Masse über Unterbrecher => 3_Niederspannungsanschlüsse


    ;-)

    Das Bild zeigt nur 2…

  • Lesebrille kaputt? Gesichtswindel falsch über die Nase gezogen dass die Brille beschlägt? Falsche Nuckelflasche zum Frühstück bekommen?


    Wie ich in #5 nochmal etwas ausführlicher schrieb, müsste er natürlich beide original-Zündspulen durch zwei Universalspulen ersetzen - damit hätte er dann wieder gemeinsames Plus und zwei (über zwei Unterbrecher geschaltete) weitere Niederspannungsanschlüsse.

    Und dass er - damit das funktioniert - von jeder Universal-Zündspule eins der Zündkabel gegen Masse schalten muss, habe ich hoffentlich auch schon deutlich genug geschrieben.



    Die zwei originalen Zündspulen durch eine universale zu ersetzen, geht natürlich nicht plug&play.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das geht aber mit 2 MZ Spulen plus Kondensator einfacher und halb so teuer. Beru hat solche Einzelspulen auch, hatte sie zumindest vor einiger

    Zeit.

  • Hi


    Und jetzt auch noch mein Senf:

    Nepomuk hat erstmal recht: Die Zündspulen sind erstmal so nicht für eine CB250 gegeigenet (zumindest weder für K noch G noch T noch N)

    Olaf hat aber auch recht: Mit den entsprechenden Massnahmen kann man die Zündspulen anpassen. Funktionieren wird das wohl, aber die Anpassungen (jeweils einen Hochspannungsausgang auf Masse legen) sind unschön.

    Und auch Ziehkeil hat recht, da gibt es billigere und sinnvollere Lösungen.



    mfg GS_man.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Da kann man nichts anpassen. Selbst der TE mit seinem verdächtigen Nick wird sich zurückhalten ;-))

    Der TE braucht: zwei Einzelspulen d.h. zwei Primärspulen + zwei Sekundärspulen auf einem gemeinsamen Träger (wenn ich mich richtig erinnere)

    Ich behaupte nicht, dass passt in den Raumverhältnissen unterm Tank nicht. Ich behaupte aber: einen überflüssigen Spulenabgang auf Masse zu legen sollte man erst, wenn man über die Folgen nachgedacht hat.

    Der Verkäufer offeriert einen Zündtrafo mit einer Primärspule und zwei Hochspannungsabgängen. Das passt für eine CB750 (und die anderen R4) der frühen Baujahre vor kontaktloser Transistorzündung, wenn diese Spulen im Doppelpack verwendet werden. Für die K und die G gilt dasselbe. Du brauchst zwingend 2 Stück. Wer für 100€ solches Gelumpe an K oder G anbosseln will, der soll damit glücklich werden. Aber nenn das bitte nicht „Anpassung“.

    Damit dürfte die Frage des TE hinreichend beantwortet sein.

    Hoffe die Gemeinde mit meiner Weisheit hinreichend erquickt zu haben. Mehr geht nicht.

    Nebenbei: ich halte den Verkäufer der Teile für unschlau. Es hat nie eine CB250 als Vierzylinder gegeben (die anderen Aufzählungen schon). Hätte er mich doch gefragt!

    ;-)).

  • Es hat nie eine CB250 als Vierzylinder gegeben (die anderen Aufzählungen schon). Hätte er mich doch gefragt!

    ;-)).

    <klugscheissermodus>

    Stimmt, damit hat sich Honda nicht abgegeben und 1966 gleich noch zwei Zylinder draufgelegt:

    https://www.gaskrank.tv/tv/mot…die-ohren-honda--7782.htm

    </klugscheissermodus>

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Der Link führt ins Leere, der hier sollte funktionieren;

    https://www.kickstartershop.de…2v-universal-hnlich-lucas


    Ich hab die Dinger auch (aber noch nicht eingebaut), sind halt nicht ganz klein, muss man prüfen, ob die unter den Tank passen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • <klugscheissermodus>

    Stimmt, damit hat sich Honda nicht abgegeben und 1966 gleich noch zwei Zylinder draufgelegt:

    https://www.gaskrank.tv/tv/mot…die-ohren-honda--7782.htm

    </klugscheissermodus>

    * doppelklugschissmode on*

    Und wo steht da bitte das es eine CB250 ist? Das ist eine RC166!

    *doppelklugschissmode off*

    Ich behaupte aber: einen überflüssigen Spulenabgang auf Masse zu legen sollte man erst, wenn man über die Folgen nachgedacht hat.

    .


    Und ich behaute nicht nur dass ich über die Folgen nachgedacht habe sondern bin sogar 1987bis 1988 mit genau einer solchen Konfiguration in meiner Z200 rumgefahren.

    Ich war Schüler hatte kein Geld und als die Zündspule der Kawa defekt war, hat mir ein Freund die Zündspule einer 750 K4 geschenkt. ein Hochspannungskabel auf Masse, das andere auf den Zündkerzenstecker und schon lief die Möhre.


    mfg GS_man


    Aber nenn das bitte nicht „Anpassung“.

    Gut dann nenn' ich es "Dieter" oder Adaption, oder Umbau, (auch Notlösung,wildes Gebastel o.ä) ich will aber in Zusammenhang mit von Olaf geposteten Hilfskonstruktionen nicht von "Pfusch" reden.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!