Moin,
die Diskussion erinnert an eccos „der name der rose“, woda sich die Purpurfuzzis stritten, ob Jesus einen Geldbeutel hatte.
Sorry, ich beantrage Beurlaubung.
Soweit das hier noch ein Technikforum ist: ich nehme mal an…
dass der Zündtrafo der R4 d.h. das Teil im Bild für 2 Zylinder… aus 2 Einzel.Spulen für die Hochspannung ist.
Dabei kann ich annehmen, dass es sich nicht um Potentialtrenner sondern um das, was man früher Spartrafo nannte, handelt. Das System ist veraltet, die Moppeds sind veraltet, keine Frage. Ausmessen kann ich es nicht weil ich kein Muster habe. Aber ich erlaube mir, was gegen Hopplahopp-Vorschläge einzuwenden.
Feuer auf beide Zylinder - geht nicht. Kein Gleichläufer, sonst täte es auch ein eizige Unterbrecher. Wozu also die Hochspannungswicklung einer Seite kurzschliessen. Welchen Sinn ergibt das. Was passiert, wenn keine Potentialtrennung gegeben ist. „man zeichne das Ersatzschaltbild…“
Bevor ich flotte Ratschläge gebe, mach ich mir Gedanken. Gelegentlich halte ich die Finger danach still. So fast immer, wenns um Mechanik geht. ;-) Ich bin bekennender Drehbankhasser.
Dem TE zu empfehlen, eine sinnfrei überteuerte und für sein Mopped untaugliche Ware zu kaufen aufgrund einer falschen Deklaration des Verkäufers und das dann mit Murks zum laufen zu bringen, das ist mir fern.
Zudem ich nach der Frage des TE garnicht mal so sicher bin, dass er eine neue Spule braucht.
Und wenn, hat der selbe Verkäufer, wie ein Link zeigt, ein passendes Teil auf der Pfanne