Universal Zündspule anschließen

  • Moin,

    die Diskussion erinnert an eccos „der name der rose“, woda sich die Purpurfuzzis stritten, ob Jesus einen Geldbeutel hatte.


    Sorry, ich beantrage Beurlaubung.


    Soweit das hier noch ein Technikforum ist: ich nehme mal an…

    dass der Zündtrafo der R4 d.h. das Teil im Bild für 2 Zylinder… aus 2 Einzel.Spulen für die Hochspannung ist.

    Dabei kann ich annehmen, dass es sich nicht um Potentialtrenner sondern um das, was man früher Spartrafo nannte, handelt. Das System ist veraltet, die Moppeds sind veraltet, keine Frage. Ausmessen kann ich es nicht weil ich kein Muster habe. Aber ich erlaube mir, was gegen Hopplahopp-Vorschläge einzuwenden.

    Feuer auf beide Zylinder - geht nicht. Kein Gleichläufer, sonst täte es auch ein eizige Unterbrecher. Wozu also die Hochspannungswicklung einer Seite kurzschliessen. Welchen Sinn ergibt das. Was passiert, wenn keine Potentialtrennung gegeben ist. „man zeichne das Ersatzschaltbild…“

    Bevor ich flotte Ratschläge gebe, mach ich mir Gedanken. Gelegentlich halte ich die Finger danach still. So fast immer, wenns um Mechanik geht. ;-) Ich bin bekennender Drehbankhasser.


    Dem TE zu empfehlen, eine sinnfrei überteuerte und für sein Mopped untaugliche Ware zu kaufen aufgrund einer falschen Deklaration des Verkäufers und das dann mit Murks zum laufen zu bringen, das ist mir fern.


    Zudem ich nach der Frage des TE garnicht mal so sicher bin, dass er eine neue Spule braucht.

    Und wenn, hat der selbe Verkäufer, wie ein Link zeigt, ein passendes Teil auf der Pfanne

  • :wink1:

    dass der Zündtrafo der R4 d.h. das Teil im Bild für 2 Zylinder… aus 2 Einzel.Spulen für die Hochspannung ist.

    Dabei kann ich annehmen, dass es sich nicht um Potentialtrenner sondern um das, was man früher Spartrafo nannte, handelt.

    Annahme falsch.

    Konstruktion ist noch einfacher und sparsamer und billiger - einfach nur eine Hochspannungsspule mit 2 offenen Enden. Von dieser Spule keine Masseverbindung. Mit einem Ende (Zündkabel) auf Masse und dem anderen Ende (Zündkabel) an der Zündkerze gibt sich ein schöner Stromkreis mit Funkenstrecke.

    Das ganze zweimal (für rechts und links) und die Möhre läuft. Dass es schönere Lösungen gibt (und vermutlich die neuen Zündspulen überflüssig sind), steht wohl ausser Diskussion.


    Das Thema hatten wir doch vor ein paar Wochen schonmal. Schon wieder aus dem Hirn entschwunden?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ganze zweimal (für rechts und links) und die Möhre läuft. Dass es schönere Lösungen gibt (und vermutlich die neuen Zündspulen überflüssig sind), steht wohl ausser Diskussion.…

    Dann wollen wir es doch dabei belassen und dem TE keine unsinnigen Ratschläge vor dem Kauf geben.


    Dass die alte Technik zwingend nach dem System potentialgetrennte Hochspannung funktioniert bezweifle ich. Wenn ich mich erinnere, sind die alten R4 auch bei einem gezogenen Kerzenstecker auf 3 Töpfen gelaufen. Im Fall des Falls messe ich ohmetrisch, dann ist das in 10 Sekunden geklärt.

    Der Verkäufer hat falsch deklariert, basta. 2 Spulenpaare passen eher nicht an die Karre, was soll die Debatte. Ich bin hier definitiv raus. Der TE offensichtlich auch.


    Die Diskussion ist mittlerweile müssig. Kann ich ja ersatzweise „Brigitte“ abonnieren.

  • Dass die alte Technik zwingend nach dem System potentialgetrennte Hochspannung funktioniert bezweifle ich. Wenn ich mich erinnere, sind die alten R4 auch bei einem gezogenen Kerzenstecker auf 3 Töpfen gelaufen. Im Fall des Falls messe ich ohmetrisch, dann ist das in 10 Sekunden geklärt.

    Der Verkäufer hat falsch deklariert, basta. 2 Spulenpaare passen eher nicht an die Karre, was soll die Debatte. Ich bin hier definitiv raus. Der TE offensichtlich auch.

    Das kannst Du gerne bezweifeln wie Du willst. Nur leider wirst Du feststellen, wenn Du Dir die Mühe machst mal nachzuforschen, dass Olaf recht hat.

    Und die Zündspulen funktionieren ganu so wie es auch oben von Olaf beschrieben wurde.

    Aber lass Dich in deinen Meinungen und Zweifeln nicht durch Tatsachen verunsichern, das wäre ja sowas von 2020er....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • GS_man, alternative Realitäten sind seit dem 20.01 ziemlich out :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    aber seit Don T. weg ist, scheint auch das Virus den Rückzug anzutreten :irre:






    :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,

    das war doch die richtige Frage für einen Flächenbrand. Fokus auf die eigentlich fragen. Einfach in einer Suchmaschine Zündspule MZ eingeben. Da kommen einige Ergebnisse von 12V Zündspulen die wesentlich geeigneter sind. Keine Angst, die sind in einem Metallgehäuse und sind rund. Mit den passenden Schellen lässt sich das einfach unter dem Tank verbauen. Schön ist auch der Anschluss des Zündkabels. Da ist nichts verschweißt sondern top servicetauglich. Auch gleich einen Kondensator pro Spule mitbestellen. Kostet 4€ pro Stück.

    Ich würde mir aber trotzdem die Frage stellen, ob die Zündspulen wirklich kaputt sind. Wie schon geschrieben worden ist, ist es eher der Kondensator, der über die Jahre den Geist aufgibt. Die Spule funktioniert oder funktioniert nicht. Ist ein Stück Eisen und ne Menge Kupferdraht. Der Kondensator altert und die fehlende Kapazität und der strigende Blindwiderstand schädigt den Unterbrecher und verringert dadurch den Zündfunken.

    Aber Du machst das schon. Und wenn es fährt, dann sind wir schon wieder einer mehr.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo zusammen,

    jetzt noch mal zur Elektrotechnik. Es stehen zwei Theorien im Raum:


    1) olaf-frankfurt: Der Aufbau auf der Sekundärseite ist Masse - Zündkerze - Zündspule - Zündkerze - Masse. Wenn man sich noch nicht damit beschäftig hat, kommt einem das ziemlich schräg vor. Es ist einfacher zu verstehen wenn einem klar wird, dass an einer Zündkerze eine positiven Spannung anliegt und an der anderen eine negative. Der Vorteil dieses Aufbaus ist, dass der gleiche Strom zur gleichen Zeit durch die Zündkerzen fließt. Gleichstarker Funken und gleicher Zeitpunkt. Das System funktioniert!


    2) Nepormuk: Der Aufbau Masse-Zündkerze-Zündspule-Masse-Zündspule-Zündkerze-Masse. Klingt erst einmal simpler und sieht auch im ersten Blick so aus, als ob es so funktionieren könnte, weil vergleichbar zu zwei einzelnen Spulen. Ist aber nicht so, weil beide Spulen den gleichen magnetische Kreis haben. Beim Unterbrechen des Spulenstroms auf der Primärseite induziert der magnetische Fluss im Eisenkern eine Spannung auf der Sekundärseite die immer weiter ansteigt. Eine der Zündkerzen wird also als erstes zünden (höhere Spannung, andere Kompression, andere Elektrodenabstand ...). Durch den Strom in der einen Zündkerze baut sich das magnetische Feld sofort ab und die andere erreicht sein Zündspannung gar nicht. Das ist erst mal die reine Theorie. Wenn es also nicht irgend einen elektrotechnischen Effekt gibt, den ich nicht kenne, dann würde die Schaltung so nicht funktionieren. Achtung, meine Aussage bezieht sich darauf, dass in der Zündspule und ein magnetischer Kreis umgesetzt ist.


    Aber man weiß ja nie... Man kann das ja ganz einfach messen in dem man überprüft, ob bei einer Doppel-Zündspule eine Verbindung zur Masse vorhanden ist.

    Wenn ja, dann müssen wir uns noch mal zusammensetzen und uns überlegen, wie das funktioniert.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Aufgrund der Zündfolge 0°-180°-720° müssen zwei separate Zündsysteme vorhanden sein. Doppelspulen und ähnlicher Quatsch funktionieren nicht.

  • Hi



    Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn Leute, die bis vor 4 Wochen noch nicht wussten wie etwas funktioniert, mir erklären, dass das was bei mir funktionierte (hat), gar nicht funktionieren kann.

    Da frag ich mich doch immer wieder ob die Physik bei diesen Leuten Ausnahmen von ihren Gesetzen macht.



    mfg blauweiss245

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Ich weiss genau, wo die Ausnahmen zu finden sind.

    Die Fehlermeldung lautet "Schwerer Ausnahmefehler in Modul 'Brain' an Synapse '893923656564752586566256862562656'"


    Dass es auch Motorraäder gibt mit Zündfolge 0° - 180° - 720° und einem Unterbrecherkontakt und einer Zündspule mit Doppeltzündung an beiden Zündkerzen und dafür zwei Zündnocken im Winkel von 90° an der Nockenwelle waren, werden bestimmte Leute auch dann noch nicht glauben und mit "kann garnicht funktionieren"-Bann belegen wollen, wenn sie irgendwann unter der Erde sind.



    Aber bis dahin wünsche ich allen allwissenden und Besserwissenden ein langes Leben und gute Unterhaltung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich mich erinnere, sind die alten R4 auch bei einem gezogenen Kerzenstecker auf 3 Töpfen gelaufen.

    Du erinnerst dich korrekt....


    Wenn man sich das ganz auf dem Oszi anschaut wird auch klar warum


    Normaler Sekundärkreis:

    Ausgang Sekundärwicklung 1 --> Hochspannungskabel 1 --> Mittelelektrode Zündkerze 1 --> Funke 1 --> Masse Motor --> Masseelektrode Zündkerze 2 --> Funke 2 --> Mittelelektrode Zündkerze 2 --> Hochspannungskabel 2 --> Eingang Sekundärwicklung 1


    Höhe der Zündspannung und Funkendauer wie von einer Spulenzündung erwartet.


    Wenn jetzt der Zündkerzenstecker der Zündkerze 2 abgezogen wird (Dein R4 Motor mit einem abgezogenen Kerzenstecker) sieht der Stromkreis bzw. der Spannungsverlauf ein bisschen anders aus


    Ausgang Sekundärwicklung 1 --> Hochspannungskabel 1 --> Mittelelektrode Zündkerze 1 --> Funke 1 --> Masse Motor --> Masseelektrode Zündkerze 2 --> ein Funkenüberschlag ist jetzt nicht mehr möglich, da ja keine elektrische Verbindung mehr von Zündkerze 2 zur Sekundärwicklung besteht. Die Motormasse wird jetzt zusammen mit der Sekundärwicklung zu einem Kondensator, Die Funkenstrecke ist der Isolator des Kondensators. Es baut sich jetzt ein Schwingkreis auf - der Stromkreis schaut dann wie folgt aus


    Ausgang Sekundärwicklung 1 --> Hochspannungskabel 1 --> Mittelelektrode Zündkerze 1 --> Funke 1 --> Masse Motor --> Masseelektrode Zündkerze 1 --> Funke 1 --> Mittelelektrode Zündkerze 1 --> Hochspannungskabel 1 --> Ausgang Sekundärwicklung 1


    Hier lassen sich auf dem Oszi sowohl eine höhere Zündspannung als auch eine kürzere Brenndauer des Funkens erkennen

  • olaf-frankfurt

    Solange du mir nicht wenigstens ein einziges Motorrad mit dieser Anordnung nennen kannst, glaube ich es schlicht nicht.

    Das würde ja bedeuten, daß es in den soeben frisch gefüllten Zylinder (Kolben auf UT) hineinfunkt.

  • Hallo Ziehkeil,

    Aufgrund der Zündfolge 0°-180°-720° müssen zwei separate Zündsysteme vorhanden sein. Doppelspulen und ähnlicher Quatsch funktionieren nicht.

    da hast Du mich falsch verstanden. Natürlich benötigt man zwei Zündspulen. Die Frage war, ob man, wenn man es unbedingt will und es eigentlich auch keinen Sinn macht, eine Doppel-Zündspule als Ersatz für eine Einfach-Zündspule einsetzen kann und wie diese verschalten werden muss.

    Grüße heiha


    Stell Dir vor, Du bis in der Wüste und Deine Zündspule fällt aus und Du gräbst im Sand und findest eine alte CB750K four ....

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo Ziehkeil,

    olaf-frankfurt

    Solange du mir nicht wenigstens ein einziges Motorrad mit dieser Anordnung nennen kannst, glaube ich es schlicht nicht.

    Das würde ja bedeuten, daß es in den soeben frisch gefüllten Zylinder (Kolben auf UT) hineinfunkt.

    Wäre das Schlimm? Grundsätzlich benötigst Du mehrere Dinge, dass die Explosion statt findet. Luft - Benzin - Druck (Temperatur) - Funken. Jetzt fehlt Dir der Druck(Temperatur) dann passiert auch nichts.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020