Universal Zündspule anschließen

  • Sorry aber das kann so nicht stimmen.

    Dann hast du sicher für den Reihen 4-Zylinder Motor mit 2 Doppelspulen eine andere elektrische Erklärung, dass der Motor nach abziehen eines Zündkerzensteckers weiter auf 3 Zylindern arbeitet, obwohl der Sekundärkreis einer Zündspule elektrisch unterbrochen ist..... ich bin gespannt.

  • Bevor ich da etwas erkläre soll mir bitte mal jemand einen solchen 4Zylinder mit wasted spark zeigen wie oben beschrieben der auf 3 Zylindern läuft, das glaub ich nämlich auch nicht...

    Und wenn dann macht der das evtl. wie BMW in den Bj 1969-1990 einer einzelnen Zündspule pro Zylinder,


    Und wie gesagt: Warum sollte am 4 Zylinder funktionieren was am 2 Zylinder nachweislich nicht geht?


    mfg GS_man


    Edit: Eine Möglichkeit gäbe es noch: Eine defekte Zündspule die intern durch Kurzschluss die Sekundärwicklung mit Masse verbindet...

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Bevor ich da etwas erkläre soll mir bitte mal jemand eionen solchen 4Zylinder mit wasted spark zeigen wie oben beschrieben der auf 3 Zylindern läuft, das glaub ich nämlich auch nicht...

    Glauben darf man in der Kirche..... Dann glaubst du das eben nicht und wir können das Gespräch beenden. Dann erspar ich mir auch die Erklärung zum Twin.

  • Ok... es gäbe eine Erklärung warum Zündpulen beim 4 Zylinder komplett und ganz anders funktionieren als beim 2 Zylinder... und Zündspulen durch magische Weise (oder vielleicht durchs Internet?) spüren ob sie im 2 oder im 4 Zylinder verbaut sind...

    Gut das Du uns diese Erklärung ersparst, obwohl ich schon gerne gelacht hätte!

    Ich kann Dir nur aus der Erfahrung von etlichen BMW-fahrern die Ihre BMW mit Japanerzündspulen umgebaut haben, zuverlässig versichern, dass da nix aber auch gar nix funkt, wenn einer der Zündkerzenstecker komplett abgezogen ist.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • @ gs-man

    ich glaube du hast dich etwas verrannt.

    die normalen 4zylinder mit nur 180° kurbelwellenkroepfung koennen sehr wohl mit nur 3 funktionierenden kerzen

    weiterlaufen, wenn auch ruckelig. bei meinen yamahas xj 650 und xj 600n geht es jedenfalls


    es haengt aber auch sehr wohl von der vorhanden zuendanlage und vor allem deren steuerung ab.

    mfg hermann

  • Hey, ich leugne nicht das ein 4-Zylinder auch auf nur 3 Zylindern laufen können, das hab ich selbst schon oft genug erlebt.


    ABER: Das eine Zündspule mit nur einer Sekundärwicklung die auf 2 Zündkerzen geschaltet ist einen Zündfunken auf einer Zündkerze macht, wenn der andere Ausgang der Sekundärspule komplett frei ist, ist einfach von der Physik her nicht möglich, merke Strom fliesst nur im geschlossenen Kreis. Selbst wenn es über eine oder sogar zwei Funkenstrecke[n] ist. Und ich bin jederzeit bereit den entsprechenden Beweis sowohl an einer CDI als auch an einer Transistorzündung anzutreten


    Oder wie es ein Lehrer mal so schön formuliert hat: "Die Elektronen merken es sehr schnell wenn da kein Leiter mehr da ist."


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ABER: Das eine Zündspule mit nur einer Sekundärwicklung die auf 2 Zündkerzen geschaltet ist einen Zündfunken auf einer Zündkerze macht, wenn der andere Ausgang der Sekundärspule komplett frei ist, ist einfach von der Physik her nicht möglich, merke Strom fliesst nur im geschlossenen Kreis. ....

    Die Erklärung habe ich dir bereits geliefert - ist zwar vereinfacht dargestellt, aber mit Oszi-Bildern auch zu beobachten - aber du glaubst ja nicht. Das gleiche gilt auch für den 2 Zylinder mit einer Doppelspule bei 360° Welle. Meist ist aber 1 arbeitender Zylinder bei normaler Leerlaufdrehzahl mangels Schwungmasse nicht in der Lage den Motor am laufen zu halten. Dazu muss die Drehzahl erhöht werden. Die Spannungsbilder an der Zündanlage sind aber identisch

  • @ gs-man

    sorry dann hatte ich das falsch verstanden

    mfg hermann

  • Wir können das Thema zu den Zündspulen aber auch beenden. Zum einen dürfte das bestenfalls nur noch eine Handvoll Leser interessieren, zum anderen ist es zur weiteren Problemlösung auch nicht mehr möglich.


    Da die 400er von Honda zudem eine CDI besitzen und keine Spulenzündung (soweit mich meine alten grauen Zellen nicht täuschen - korrigiert mich falls doch) gelten da ohnehin wieder anderen technische Vorgaben.

  • will euch ja nicht enttäuschen... das mit einen abgesteckten Zündkerzenstecker geht sehr wohl... und zwar dann, wenn die Isolation der Hochspannungsseite an der Spule schon ziemlich "durchlässig " ist. Das haben sehr viele Spulen nach 30 Jahren. Deshalb sollte man immer den angezogenen Kerzenstecker mit einem Kabel, Schraubendreher, Nagel oder ähnlichem auf Masse legen. Wird das nicht gemacht, sucht der Funken sich einen anderen Weg was die Isolation auch nicht besser macht. Mit einer Intakten Spule dürfte es nicht funktionieren. Es gibt aber möglicherweise auch Spulen mit einem internen "Sternpunkt" , also einer (gewollten) gemeinsamen Verbindung zur Masse. Wäre dann pro Spule eine Primärwicklung und zwei Sekundärwicklungen mit gemeinsamem Massepunkt. Wäre technisch zumindest möglich. Ob das in der Praxis je so gemacht wurde :nixweiss:

    Das mit der Isolierung hab ich schon bei CB400 Spulen erlebt...

    Gruß Didi

  • Mit einer Intakten Spule dürfte es nicht funktionieren.

    Didi mit dem Hinweis auf Isolationsschäden an Spulen hast du natürlich recht. Es gibt z.B. kein besseres Mittel um an Motorgeräten den CDI Zünder zu zerstören als mit abgezogenen Kerzenstecker den Motor ohne Kerze durchzudrehen....


    Und leider muss ich dich enttäuschen - mit einer Doppelzündspule (ohne jegliche Masseverbindung an der Sekundärwicklung und ohne Isolationsschaden) funktioniert das ganze auch auf einer von 2 Kerzen.


    Wenn es einer ausprobieren will - das bezieht sich nicht auf CDI Zündungen, bleibt bitte bei einer Spulenzündung

  • Und leider muss ich dich enttäuschen - mit einer Doppelzündspule (ohne jegliche Masseverbindung an der Sekundärwicklung und ohne Isolationsschaden) funktioniert das ganze auch auf einer von 2 Kerzen.


    Wenn es einer ausprobieren will - das bezieht sich nicht auf CDI Zündungen, bleibt bitte bei einer Spulenzündung

    Und genau das stimmt nicht.

    Ganze Generationen von BMW-Fahrern können davon ein Lied singen.

    Ich selbst habe das mehrmals bei verschiedensten Gelegenheiten verifizieren können.


    Wenn es gewünscht wird kann ich das Ganze auch genauer erklären und das ausführlichst begründen warum das so nicht ist und warum das so auch nicht sein kann!


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!