Honda CB500

  • Hallo alle,

    ich hatte vor kurzem nen Unfall und mir istn Typ von Rechts reingefahren. Offensichtlich ist das Motorrad dann nach links umgekippt.

    Habe jetzt nach ein paar Tagen das erste mal mich wieder aufs Motorrad gesessen um zu sehen ob noch alles fährt so wie es soll. An sich klappt auch alles aber ich habe zwei Sachen bemerkt: Erstens, der linke Kupplungsgriff (nennt man das so?) verbogen ist, was denke ich kein Problem ist, da es ziemlich leicht aussieht den auszutauschen. Das andere ist eine Art Ölfleck (?) und ich kann nicht genau lokalisieren wo es herkommt. Sonst läuft sie ohne Probleme.

    Vllt hat ja einer von euch ne Ahnung wo der Ölfleck herkommt und evtl. ists ja einfach zu lösen.

    LG

    07b3c6e4-7497-4cc9-819a-3784a8562253.jpgaf440cd0-9f1b-404e-b305-5c56f476d222.jpgf6da88f2-72e3-4302-9fa6-8d069af0811a.jpgaf440cd0-9f1b-404e-b305-5c56f476d222.jpg

  • Der Kupplungshebel ist noch der Originale. Dieser ist duktil und verbiegt sich schneckenförmig, quasi unbreakable.

    Den kann man auch gegen einen gleich aussehenden Zubehörhebel austauschen, den es etwas billiger als den Originalen gibt. Billigere Zubehörhebel brechen eher, sind spröder. Es ist ganz einfach. Damit der Bowdenzug nicht so spannt, die Einstellschraube (beide Teile) ganz reindrehen für den Wechsel und dann mit neuem Hebel das Spiel erneut einstellen. (Rund 10mm am äußeren Ende des Hebels wären ok).


    Der Fleck auf der Ritzelabdeckung entdeckt man leider auf so mancher CB. In der Regel stammt das vom Benzin, das am Benzinhahn heruntertropft. Entweder ist dann der Benzinhahn im Eimer oder die Schläuche sitzen nicht richtig. Das würde ich mir näher ansehen. Noch schlimmer ist eine Tankdurchrostung, die ich an dieser Stelle auch aus dem Cb-Forum kenne.


    Es kann natürlich durch das Liegen auch Benzin aus dem Überlauf dort irgendwie hingekommen sein oder durch das Umfallen irgendwas passiert sein, das zu ener Undichtigkeit führte; aber ich denke, dass du den Fleck eher nicht durch den Unfall bekommen hast.


    Überdies macht mir die Farbe Sorgen. Schau mal in den Tank bitte und gucke nach Rost. Allgemein bitte alte Blechtanks immer wieder mal vollmachen, nicht zu lange stehenlassen. Manche schwören auf Benzinstabilisatoren, ich bin seit 25 Jahren an der CB ohne ausgekommen.

  • Perfekt, vielen dank für den ausführlichen Beitrag!

    Sobald es wieder Hell ist schau ich mir den Spaß mal genauer an!

    Vielen dank!

  • Mach doch mal den schwarzen Seitendeckel ab, dann siehst Du doch, wo das Öl/Benzin her kommt. Den Kupplungshebel bekommst Du mit etwas Wärme auch wieder gerade. An meiner PC26 hatte ich den auch ein paar Mal wieder gerichtet. War kein Problem.

    Gruss Streusel

  • Den Kupplungshebel bekommst Du mit etwas Wärme auch wieder gerade. An meiner PC26 hatte ich den auch ein paar Mal wieder gerichtet. War kein Problem.

    Also wenn ich mir keinen neuen Kupplungshebel mehr leisten kann, sollte ich mir ein anderes Hobby suchen. Bestimmt toll, wenn der "gerichtete" Hebel im Regen nachts auch der Tour endgültig bricht. Beim Kupplungshebel muss es ja auch kein originaler sein.

    Guido us kölle

  • Also wenn ich mir keinen neuen Kupplungshebel mehr leisten kann, sollte ich mir ein anderes Hobby suchen. Bestimmt toll, wenn der "gerichtete" Hebel im Regen nachts auch der Tour endgültig bricht. Beim Kupplungshebel muss es ja auch kein originaler sein.

    Guido us kölle

    Ja wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man es auch bleiben lassen. Wenn Du aber im Urlaub irgendwo in der Pampa bist, kommt leider kein neuer Kupplungshebel vorbei.

    Gruss Streusel

  • Wir reden jetzt echt über einen Nachbau-Hebel der wohl um die 10.-€ kostet?

    Und man überlegt noch ob man den austauscht nach einem Sturz?


    Ja, warum nicht...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo,


    schade - an dem Unfall hast Du wohl selber schuld.


    Mitten in der Pampa - ohne Ersatzhebel - kann, muss man wohl das Ganze vorsichtig zurecht biegen. Aber so - und erst recht angesichts der Preise - sollte schon ein intakter bzw. neuer Hebel zum Einsatz kommen (mit Sollbruchstelle wäre nicht schlecht).

    https://www.ebay.de/itm/114354…mOCVRohaYVBAaAhjnEALw_wcB


    Wie schon Halbliter anführte, gibt diese ausgetretene Flüssigkeit (auch der Bereich um den Benzinhahn) Anlas zur Sorge.

    Kontrolliere den Sitz der Schläuche.

    Für einen evtl. undichten Benzinhahn gibt es einen Reparatursatz oder er muss ausgetauscht werden.

    Ein rostiger Tank wird da schon kostspieliger (eine professionelle Rostbeseitigung und Versiegelung wäre angebracht, ist aber auch nicht so von Dauer). Für einen neuen Tank musst Du - vorsichtig geschätzt, mich erinnert - mit 600 Euro und mehr rechnen. Und für verranzte Tanks bei ebay werden auch noch stolze Preise verlangt.


    Gruß

    TeWe

  • Waaaasss ???? 6,20 € - das ist ja...... :irre:


    Für den Preis würde ich mir gleich noch einen 2ten dazu bestellen, als Reserve in der Zukunft...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: