CBR 600 RR PC37 Rasseln/Schleifen

  • Hallo liebe Honda-Experten,


    ich bin ganz neu hier im Forum und bin auch ganz frischer Motorrad-"Fahrer".
    Ich hab meine Ausrüstung, mein Bike, nur meinem Führerschein dank Corona nicht.


    Während ich eh nicht fahren darf versuche ich mein Bike sogut ich kann auf Vordermann zu bringen.


    Zwei Sachen stören mich aber an meinem Motorrad, wobei ich nicht weiß ob das normal ist oder nicht.


    1. Wenn ich das Motorrad laufen lasse in "Neutral" und den Kupplungshebel los lasse, habe ich das Gefühl, dass irgendetwas schleift und damit das ganze Motorrad unruhig laufen lässt.

    Ich habe mittlerweile viele Foren und Threads durchsucht hab aber keine endgültige Antwort bekommen.


    2. Wenn ich das Motorrad laufen lasse und dem Motor "zuhöre", gibt es so ein leichtes metallischen "Klirren" zu hören (in einem sehr schnellen Takt). Ich kann überhaupt nicht zuordnen ob das so normal ist oder nicht. Ich habe vieles gelesen bzgl. SKS oder sonst etwas, aber ich glaube Ihr kennt euch hier besser aus als ich es tue.


    Ich hab extra ein Video davon bei Youtube hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.



    Ich bedanke mich im Voraus!!!!

  • Na dann erstmal :welcome:

    Ich kann da jetzt nichts ungewöhnliches hören, aber ich hab hier auch nur Bildschirm Boxen....
    Das hör ich mir heute Abend nochmal an.

    Wenn sich das Geräusch mit gezogener und wieder losgelassener Kupplung ändert....
    Hast du schon einen Ölwechsel gemacht?
    Wenn nein, wann war der letzte Ölwechsel?
    Welches Öl ist drin?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo Werwolfi,


    dieses Schleifen in Neutral verschwindet wenn ich die Kupplung gezogen habe.
    Ich habe öfter gelesen, dass viele das auch bei anderen Modellen haben und, dass das ganze normal ist, aber da bin ich ja immer son Schisser.


    Das metallische Klirren oder Rasseln was ich höre macht mir auch Sorgen.


    Ich habe einen Ölwechsel vor ungefähr einem Monat gemacht.

    Öl: CASTROL OEL GRAND-PRIX 4L SAE 10W-40 POWER1 LE

    Filter: OELFILTER CHAMPION COF104 DIVERSE MODELLE (F308)

  • Klingt eindeutig nach einem Motor der ohne Last läuft.


    Wen Du aber mit starten und laufen lassen so weiter machst, ist das nächste eine tote Batterie. Solltest die vielleicht zwischen durch mal an ein Ladegerät hängen.

    Gruss Streusel

  • Hab´s jetzt nochmal mit anständigen Boxen angehört...ich stimme meinen Vorrednern zu. :wink:


    Wen Du aber mit starten und laufen lassen so weiter machst, ist das nächste eine tote Batterie. Solltest die vielleicht zwischen durch mal an ein Ladegerät hängen.

    :goodp: Und dann vielleicht noch neue Zündkerzen... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich danke euch allen!

    Ich beruhigt mich damit ohne Ende!!!!


    Das habe ich bereits erledigt:


    Lack:

    • Verkleidung vollständig abmontiert & fehlende Schrauben usw. ergänzt.
    • Lack polieren, ausbessern, kneten (Nanolex Knete, 2500 Menzerna-Schliff, 3500 Menzerna-Schliff)
    • Versieglung (Soft 99 12M)

    Karosserie:

    • Windschild erneuern (mit ABE)

    • Kennzeichenhalter (schleifen, neu lackieren)
    • Verkleidungsrisse ausbessern, reparieren
      • Zwei Risse VL

    Technik:

    • Ölwechsel (inkl. Ölfilter, Dichtring)
    • Blinkertaste instand setzen
    • Hupe instand setzen
    • Bowdenzüge reinigen / schmieren
    • Batterie erneuern / laden
    • Tieferlegung rückgängig machen
      • Gabel vorne (muss noch erledigt werden), Fahrwerksstrebe/Umlenkung hinten
    • Kettensatz reinigen (dürfte bald ersetzt werden)

    • Bremsflüssigkeit



    Das soll noch folgen:

    • Zündkerzen
    • Kettensatz
    • Gabelsymmerringe
    • Bremsbeläge vorn
    • Beklebung mit Honda-Schriftzügen
  • Der könnte mal bei mir vorbei kommen. :med: Ich muss vier PC37 auf Vordermann bringen. Allein ist das immer so langweilig.

    Gruss Streusel

  • Der könnte mal bei mir vorbei kommen. :med: Ich muss vier PC37 auf Vordermann bringen. Allein ist das immer so langweilig.

    Danke danke.

    Ich würde ja mit meinem Mopped vorbei kommen habe aber nichtmal den Führerschein, weil Corona mich nicht lässt...

    Ich weiß viel Power für einen Anfänger aber ich weiß, dass ich mich unter Kontrolle halten kann. (Auch wenns nicht immer meine Schuld sein muss)

  • Vorfreude und so... ;)

    Das wird schon noch werden mit dem Führerschein.
    Wenn du dir dann schön Zeit lässt um deine RR kennenzulernen, dann klappt das auch. :topX:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png