Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Bei mir im Fahrzeugschein steht 135kmh. Wenn der Roller das bis ins hohe Alter schafft, dann ist doch alles ok. Zumindest solange der Garantiezeitraum ist. Vielleicht ist es gerade der Garantiezeitraum, dass man sich vom Hersteller nicht zu weit herauslehnt.

  • Mal ein anders Thema. Ich habe das Gefühl, das hier im Forum nur das männliche Geschlecht vertreten ist. Deshalb die Frage. Sind hier auch Frauen die den 350er fahren und wie kommen sie mit der doch hohen Sitzposition zurecht.

  • Meine Forza 350..


    Was mir bei der 125er deutlich besser gefiel war der Anlasser. Sowas von ruhig. Das kann die 350er definitiv deutlich schlechter. Start- Stop-Anlage finde ich eine nette Spielerei, die ich an der 350er im Hamburger Stadtverkehr manchmal schon etwas vermisse.


    Das ist ja das besondere an den verbauten 125ccm-Motoren, das Lichtmaschine und Anlasser ein Bauteil ist, darum hat er auch Start-Stop-Funktion.


    Das hat der 350er nicht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Leider hat er das nicht. Das ist echt genial.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mal ein anders Thema. Ich habe das Gefühl, das hier im Forum nur das männliche Geschlecht vertreten ist. Deshalb die Frage. Sind hier auch Frauen die den 350er fahren und wie kommen sie mit der doch hohen Sitzposition zurecht.

    hoch nicht (Sitzhöhe = niedrige 78 cm lt Honda), aber so breit wie`n Pferd - O-Bein-Gefahr


    aus eigener jahrelange Erfahrung hier + real: Frau + Honda Roller ist eine seltene Kombi - die fahren Vespa

  • aber so breit wie`n Pferd - O-Bein-Gefahr

    Das Übel aller Reise/Sofaroller,

    der teils riesige Stauraum unter der Sitzbank wäre sonst wohl nicht realisierbar.

    Frau + Honda Roller ist eine seltene Kombi - die fahren Vespa


    Aber Dame auf Vespa schaut eh besser aus :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ach ja:



    So, eben Probegesessen, werde den Forza 350 nehmen/tauschen.:)-


    Daher vorneweg gleich mal 3 Fragen::wink:


    1. Wie ist der Windschutz (meine nicht den Lärm am Helm) an den Schultern und Oberarmen bei 130km/h? Bin 1.82, relativ langer Oberkörper.


    2. Welche tourentaugliche Scheibe gibt's bereits die einen besseren Wetterschutz bietet als die Originale (falls diese nicht reicht)


    3. Ich habe am Spiegel der Vespa aktuell eine RAM X grip mit Kugel für mein Handynavi. Welche Möglichkeiten habe ich da bei der Forza eine RAM Kugel zu montieren?


    Glaube mehr brauch ich net, ausser dem Spritzschutz:roll:

  • Die 400er ist ja auch recht schwer. Da kann das schon hinkommen. Evtl. geht da mit Anlauf noch etwas mehr, aber so viel mehr kann das eigentlich nicht sein. Da hast du Recht.

    Das Gewicht spielt bei Topspeed praktisch keine Rolle. Das ist nur bei Beschleunigungen von großer Wirkung. 148kmh würden auch mir reichen, meine SH schafft mit der schon gut benutzten Vario (ca. 30.000km) mittlerweile nur noch 143kmh GPS. Wichtig ist halt das man den DZB erreicht, dann weiss man ... mehr geht einfach nicht.

    Start-Stop ist doch eher ein "Gimmick" oder? Die Einsparungen sind doch kaum warhnehmbar ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hoch nicht (Sitzhöhe = niedrige 78 cm lt Honda), aber so breit wie`n Pferd - O-Bein-Gefahr


    aus eigener jahrelange Erfahrung hier + real: Frau + Honda Roller ist eine seltene Kombi - die fahren Vespa

    Wenn Frauen Motorräder/Roller fahren, dann interessiert sie die Technik wenig bis kaum. Ist auch beim Auto so.


    Drauf setzen, starten, fahren... alles andere ist uninteressant.


    Motoröl mal kontrollieren? Luftdruck kontrollieren? Kühlflüssigkeit kontrollieren? Was ist das?


    Wird aber auch Ausnahmen geben.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wichtig ist halt das man den DZB erreicht, dann weiss man ... mehr geht einfach nicht.

    Start-Stop ist doch eher ein "Gimmick" oder? Die Einsparungen sind doch kaum warhnehmbar ...

    Der Roller dreht dann schon hart am roten Drehzahlbereich, aber den Begrenzer habe ich nicht erreicht. Aber viel mehr kann da eigentlich auch nicht mehr kommen. Bei der 125er war der Drehzahlbegrenzer sehr gut spürbar.


    Start-Stop ist bei längeren Rotphasen sehr angenehm gewesen. Ok, der Minderverbrauch war zumindest bei mir nicht wirklich entscheidend.Ich denke so 0,1 l/100 km bei viel Stadtverkehr. Aber die Ruhe und das geschmeidige anspringen des Motors…einfach ein Traum. Das wäre die nächste Evolutionsstufe für die 350er.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich finde den Aufwand zu hoch für Start-Stop. Dank des fehlenden Nutzens ist das ist eher eine Modeerscheinung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ....

    Start-Stop ist doch eher ein "Gimmick" oder? Die Einsparungen sind doch kaum warhnehmbar ...

    HONDA-S/S ist genial und kein "Gimmick". Nicht weil es 0,01 Liter spart, sondern weil es begnadet leise & schnell ist. Wenn Du das einmal gehört, erlebt und gespürt hast, weisst Du, daß ein Anlasser, wie Du ihn gewohnt bist, Müll, veraltete Technik, ist.


    Vuk

  • Das ist aber der Unterschied zwischen Pragmatik und Schwärmen. Ich finde Dinge die keinen "echten" Nutzen bringen als nutzlos. Ich bin auch schon Dosen gefahren die dieses Feature hatten und mir fällt immer noch kein ECHTER Vorteil davon ein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kennst'e den?:


    Fragt 'en biker 'nen biker nach dem Nutzen. :groel:


    :troest:


    :happy:


    Lieber chefffe, lies noch einmal die Worte: genial, begnadet, leise, schnell, gehört, erlebt, gespürt.


    Danke,

    Vuk

    :bounce: