Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • 12.000km fahr ich auch jährlich mit meinem 350er. Er ist von Feb. 21 und geht Ende des Monats in die 12.000er Inspektion. Wenn Du den o.g. Roller customized nennst, würde ich meinen eher als heavy customized bezeichnen.

    Schöner Roller, die YSS "Bringen's"?

    Add: Falls noch nicht geschehen, falls Du noch nix dazu ein zB einem eigenen Thread geschrieben hast... Die YSS, Welche, wie montieren, wie einstellen... dürfte vermutlich ein par Leute interessieren.

  • 12.000km fahr ich auch jährlich mit meinem 350er. Er ist von Feb. 21 und geht Ende des Monats in die 12.000er Inspektion. Wenn Du den o.g. Roller customized nennst, würde ich meinen eher als heavy customized bezeichnen.

    Darf man fragen ob die YSS Federbeine einen ABE oder TüV-Gutachten haben und sind sie eingetragen?

  • rabe58: Was für Federn haben deine YSS-Federbeine (siehe Aufdruck auf Spiralfeder). Diese sind ja recht gering vorgespannt: Wie ist damit der Fahrkomfort ggü. dem Original?

    Fände ich interessant!

    Ein schön ausgestatteter Forza!

    siehe auch Seite 43 in diesem Thread

  • siehe auch Seite 43 in diesem Thread

    Ok, danke. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.


    Das dürften die TC302-430T-01 sein an deinem Forza, der 350er bekommt meines Wissens auch die 300er Federbeine, aber meine Version der zugehörigen ABE 91114 ist noch von 2020.

    Es gibt noch höhenverstellbare, die TG302-430TRL-01.

    Aber alle sind nur mit deiner Feder zugelassen, also es gibt keinen Spielraum in der ABE für stärkere oder schwächere Federn, also die progressive mit einer Federstärke von 10 bis 15 N/mm, Bezeichnung 50-10-15-260. Also 260mm entspannte Länge, dann kannst du auch anhand der Länge die Vorspannung ablesen (bspw. 5mm gleich 50N) und 50mm Durchmesser. Normal sind bei YSS eher 46 mm.


    Es gibt aber auch HighEnd-Federbeine (wer es braucht) aus der 362er Klasse, das teuerste davon: https://www.yss.co.th/products/7319


    Aber zaubern wird das auch nicht können.

    Danke für das Feedback.

  • Diese sind es. Der Federtyp ist in der ABE vermerkt, Du hast recht.

  • 03er Dämpfer statt 01er. Hm, weiß nicht wieso.

    Hersteller von Zubehörfahrwerkskomponenten gibt es ja einige, ich war bisher mit deren Produkten zufrieden. Ob es sich lohnt, hängt immer von den serienmäßigen Komponenten und den Nutzungsbedingungen ab.

    Den neuen 300er Forza war ich damals gefahren und extrem enttäuscht von dem bockigen Fahrwerk hinten. Was aber weitgehend systembedingt ist.

  • Hallo, als bald angehender Besitzer eines neuen Honda Forza würde mich folgendes interessieren. Der Forza hat hinten bekanntermaßen einen recht langen Spritzschutz, d.h. unterhalb des Kennzeichens steht ein ca 10 cm langes schwarzes Plastikteil über. Darf man dies kürzen?

  • Hallo!

    Der Reflektor/Rückstrahler sitzt oberhalb des Kennzeichens.

    Somit hat alles unterhalb des KZ nur die Funktion des Schmutzfängers.

    Es ist m. M. n. unsinnig, da was zu kürzen.

    Erstens sieht es passabel geformt aus, zweitens ist es der Spritzschutz.

    Wenn du da was kürzen willst, fehlt dir die optische Verlängerung des Kennzeichenträgers und vor allem saust du dir das Heck / den Topcase Träger damit lecker ein. Von hinten gesehen ist das Teil nicht breiter als das HR, hat im Ganzen ne gute Form.

    Und mal ehrlich, es ist ein 30 PS Roller, kein Hochgeschwindigkeitsmopped mit high-end Ambitionen, oder?

    Ich habe es unverändert gelassen und gut ist.


    Aber jeder wie er mag...


    Bei meiner neuen Monkey habe ich übrigens als Erstes den Kennzeichenhalter nebst Spritzschutz geändert, weil so das KZ höher kommt und ich das Ding nur bei bestem Wetter bewege...

    Das Original liegt voll rückbaubar in einer Kiste im Keller.


    Grüße, viel Spaß mit dem Forza, wenn er denn mal kommt...

  • Danke für die Antwort, nun da ich den Roller nur bei trockenen Wetter fahre werde, außer man kommt in einen Regenschauer ist es mir ziemlich egal zudem ich das Topcase als erste Handlung eh gleich im Keller verstaue. Von Ermax gibt es einen kürzeren KzH, aber der haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Mir gefällt halt der Lappen unterhalb des Kennzeichen nicht. Geliefert wird er laut Händler im Februar, in den nächsten Tagen bekomme ich die Lieferwoche genannt.

  • Jepp, jeder wie er mag.

    Du kannst ja mal kürzen und hier Bilder posten...

    Wenn du den Hocker hast...

    Ach ja, der Topcase Halter bleibt dran und wird dreckig, ist an sich nicht ohne Weiteres demontierbar ?

  • Hallo, als bald angehender Besitzer eines neuen Honda Forza würde mich folgendes interessieren. Der Forza hat hinten bekanntermaßen einen recht langen Spritzschutz, d.h. unterhalb des Kennzeichens steht ein ca 10 cm langes schwarzes Plastikteil über. Darf man dies kürzen?

    Ja, darfst du und kannst du. Hab ich gemacht. Sieht deutlich besser aus ??