Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Meine 350er braucht bei vorausschauender Fahrweise und auch mal in der Stadt nachgerechnete 3.1 Liter auf 100km. Ich habe das Gefühl das der Verbrauch seit dem Neukauf weniger geworden ist und auch jetzt geht die eher Tendenz nach unten.

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • 3,6 l bei 700 km, Fahrweise nicht zaghaft mit ca 50% Stadtanteil..meine sh150 aus 2017 braucht 2.7 bis 3.3 l (zweiter Wert im Winter)

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • 3,3 l/100 km über 2.400 km gerechnet, ex 125er hatte ich bei 2,36 l/100 km

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wie liegen eure Verbrauchswerte bei der 350er?

    Bin noch beim Überlegen, ob 125er oder 350er.

    Meiner Meinung nach sollte der Verbrauch nicht die Entscheidungsgrundlage der Wahl zwischen 125/350er sein. Bei 1-2 Liter Mehrverbrauch reden wir nicht wirklich von großen Geldbeträgen. Stattdessen sollte unterschiedliche Fahrdynamik, Anschaffungskosten (inkl. Steuer/Versichrung), unterschiedliche Features, etc. die Wahl beeinflussen. Mit meinem B196 hatte ich keine Wahl, aber die Fahrdynamik hätte mich sonst eher zur 350er greifen lassen. 1 Liter Mehrverbrauch fällt dabei eher in den Hintergrund....meiner Meinung nach!

  • Also ich würde die Entscheidung an meinem Fahrprofil festmachen. Nur Stadtverkehr die 125er wenn Du aber Überland oder Autobahn fahren willst auf jeden Fall die 350er

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Auch für die Landstraße reicht die 125er. Nur auf der BAB ist die 350er wirklich viel souveräner. Nur meine längeren Autobahnetappen haben mich zur Forza 350 wechseln lassen.
    Selbst auf einer schönen Landstraßentour die ich als Tourguide mit der 125er angeführt habe hat sich am Ziel keiner über zu langsame Geschwindigkeit beschwert. und da waren Motorräder von 800 - 1250 ccm Hubraum dabei. Ok, war im Flachland Schleswig-Holstein.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Auf der Landstrasse hängt man mit der 125er aber auch schon öfters recht traurig hinter LKWs bis es denn irgendwann mal klappt. Von einem souveränen Überholen kann da keine Rede sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich werde im Juli mal einen Langstreckentest mit der Forza 350 machen, hab sie auch deswegen gekauft.

    Stauraum ist genial, und meine Beine kann ich abwechselnd nach vorne, gerade oder her nach hinten stellen.

    Natürlich geht's nach Bella Italia, Grado, Marano Lagunare und Caorle. Pizza, Pasta, Vino ...werd Euch ein paar Fotos schicken

    Hallo Robert,


    Da bin ich gespannt weil genau deswegen plane ich auch einen Kauf. Dieses Jahr fahre ich aber ne ähnliche Route wie du noch mit der 300er Vespa.

    Viel Spaß dabei und freu mich auf deine Erfahrungen beim Touren...?:)-

    Vg

  • Hallo Robert,


    Da bin ich gespannt weil genau deswegen plane ich auch einen Kauf. Dieses Jahr fahre ich aber ne ähnliche Route wie du noch mit der 300er Vespa.

    Viel Spaß dabei und freu mich auf deine Erfahrungen beim Touren...?:)-

    Vg

    Danke, ich wünsch Dir auch viel Spass Lg

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • chefffe Da hast du natürlich Recht. Souveränes Überholen ist mit der 125er nicht so einfach, normales Überholen geht aber schon häufig. Wenn das wegen der zu kleinen Lücken im Verkehr nicht geht, dann ist dann meist das entspannte hinterherkullern angesagt. Ich finde, damit kann man sich gut abfinden. Das hat mich nie gestört.


    Und was ist souveränes Überholen? Geht das schon mit der 300er, oder braucht man dafür eine 500er, 800er oder sogar noch mehr? Ist doch wie mit den Autos, hast du ein schwächer motorisiertes Gefährt, dann ist hinterherkullern angesagt. Und so viel,Zeit verliert man dabei im Regelfall nicht. Mit der 125er Forza bist du auf der Landstraße ähnlich“angezogen“ wie mit einem normal motorisierten Kleinwagen. Nach meiner Meinung dafür ausreichend. Aber ich bin auch meistens der entspannte Fahrer??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich letzte Woche beim Händler einen weissen 350 bestellt habe, kam heute der Anruf das er schon da ist ?

    Jetzt muss er nur noch angemeldet werden, hoffe es klappt diese Woche noch.

    Die Vorfreude ist riesengroß ?

  • chefffe Da hast du natürlich Recht. Souveränes Überholen ist mit der 125er nicht so einfach, normales Überholen geht aber schon häufig. Wenn das wegen der zu kleinen Lücken im Verkehr nicht geht, dann ist dann meist das entspannte hinterherkullern angesagt. Ich finde, damit kann man sich gut abfinden. Das hat mich nie gestört.


    Und was ist souveränes Überholen? Geht das schon mit der 300er, oder braucht man dafür eine 500er, 800er oder sogar noch mehr? Ist doch wie mit den Autos, hast du ein schwächer motorisiertes Gefährt, dann ist hinterherkullern angesagt. Und so viel,Zeit verliert man dabei im Regelfall nicht. Mit der 125er Forza bist du auf der Landstraße ähnlich“angezogen“ wie mit einem normal motorisierten Kleinwagen. Nach meiner Meinung dafür ausreichend. Aber ich bin auch meistens der entspannte Fahrer??

    Das ist ganz einfach ... die Souveränität steigt mit dem Druck "unter der Haube". In jedem Fall klappt das auch mit Sozius mit einer 300/350er deutlich besser als mit der kleinen 125er. Ob "Einen" das stört oder nicht muss ja Jeder selbst wissen. Ich fand die 14PS SH125 damals auch recht cool, aber nach dem Umstieg auf den 300er war das in Mikrosekunden verflogen. Einen erneuten Rückschritt könnte ich mir nur vorstellen wenn mir keine andere Wahl bliebe ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: