Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Normaler vorausschauender Fahrstil, bevorzugt gemütlich Überland, aber auch mal in der Stadt. Keine Wanderdüne und mit jedem Meter Fahrspass.

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • 5000km mit dem Forza 350 - aus Bikersicht


    So, der Fahr- und Erfahrungsbericht für den 350er steht an. Ich werde ihn in 3 Bereiche aufteilen. Im ersten Bereich etwas zu meiner Person, damit Ihr für Euch beurteilen könnt, ob der zweite und dritte Abschnitt für Euch relevant und nachvollziehbar sind oder auch nicht, im zweiten Abschnitt möchte ich Technik und Fahrverhalten, sowie Verarbeitung und Ausstattung näher beleuchten, und im dritten Abschnitt soll es um An- und Umbauten am Forza gehen.


    1. Zu mir: nach meiner obligatorischen Mofa- und 50er-Zeit habe ich 1976 mit der Yamaha XS500 mein erstes großes Bike und bis heute gut zwei Dutzend weitere Bikes mit viel Spass bewegt. Irgendwann hat sich meine Vorliebe für große Supertourer herauskristallisiert, ich weiss aber auch, wie sich ein 170PS Supersportler oder ein Dreizylinder-Zweitakter fährt. Mit zunehmendem Alter drehten sich die Benzingespräche beim Bikertreff um das Thema „was ist wenn es nicht mehr geht“. Neben der einhelligen Meinung, nicht mit dem Biken aufhören zu wollen, war man sich in der Runde meist einig: „Dann kauf ich mir einen großen Roller“. Aus gesundheitlichen Gründen war es bei mir dann plötzlich in diesem Jahr soweit, wobei ich grundsätzlich glücklich bin, weiter biken zu können und den Forza mit viel Spass fahre. Soviel zu mir, und warum ich Forza fahre.


    2. Der Forza war bei mir sofort wegen seines el. verstellbaren Windschildes sofort in der engeren Wahl. Das Gesamtpaket von Ausstattung, Technik und Optik haben dann den Ausschlag für ihn gegeben. Bauartbedingt hat ein Roller einen wesentlich tieferen Schwerpunkt als ein Motorrad, was das Gewicht von180kg beim Forza noch handlicher erscheinen lässt. Und so fährt er auch. Handlich und spurstabil, wendig und leicht beherrschbar. Das Fahrwerk ist für ein Fz. mit Triebsatzschwinge absolut auf der Höhe der Zeit. Allerdings empfinde ich die Gabelfedern inzwischen schon fast zu weich (schlägt bei Schlaglöchern gnadenlos durch) die für mich nicht akzeptablen hinteren Seriendämpfer habe ich inzwischen getauscht, dazu später mehr. Der Durchschnittsverbrauch lag bei sparsamen 3,3 bis 3,4 l/100km, ein Ölverbrauch ist auch 4500km nach dem ersten Ölwechsel nicht messbar. Die bei Trockenheit gut haftenden Pirellis sind augenscheinlich noch für die nächsten 5000km gut. Die Vorderradbremse könnte etwas bissiger zugreifen, ist dafür jedoch gut dosierbar. Hinten ist alles bestens. Die matte Lackierung ist derzeit modern und sieht recht gut aus, hat für mich aber den Nachteil, dass sie bei leichten Kratzern oder Umfallern nur schwer auszubessern ist. Darüber hinaus fehlt mir einfach die schützende Klarlackschicht. Auch die regelmäßige Pflege gestaltet sich nach m.M. schwieriger. Hier spart der Zeitgeist. Die Ausstattung ist in dieser Fahrzeugkategorie über jeden Zweifel erhaben und als fast schon luxuriös zu bezeichnen, wobei sich mir trotzdem die Frage stellt, ob eine Traktionskontrolle für 29 Pferdestärken wirklich notwendig ist, aber bitte, der Markt verlangt es wohl. Sitzposition und Sitzkomfort sind für den Forzatreibenden Durchschnittsmitteleuropäer gemessen an der Fahrzeugkategorie nicht unkomfortabel, wie wohl auch die meisten hier im Forum bestätigen werden (sonst hätten sie ihn ja auch nicht gekauft). Der Motor des 350er erstaunt mich schon ein wenig. Da ich die leidige 27PS Versicherungswahnsinnszeit hautnah mitdurchleben durfte (die Prämien für mehr als diese magischen 27PS waren unverschämt hoch), weiss ich recht gut, was Zweiräder mit dieser Motorleistung üblicherweise zu leisten vermögen. Der Forza spielt da sowohl in der Endgeschwindigkeit wie auch beim Beschleunigen in der Oberliga. Das Händlernetz ist leider nicht mehr so dicht wie vor 40 Jahren, entsprechende Wartezeiten für Inspektionen oder gar Reparaturen mit Ersatzteilbestellung gestalten sich in den Sommermonaten zum Geduldspiel. Aus Erfahrung kann ich hier (wenn möglich) die Wintermonate empfehlen, manche Händler geben in dieser Jahreszeit bis zu 20 Prozent Rabatt in der Werkstatt. Zuviel Kritik ? Nein, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Forza, aber nur immer zu schreiben wie toll und super der ist, wäre doch langweilig, oder ?


    3. Zweiradfahrer sind Individualisten. Selbst diejenigen, die meinen rein gar nix an ihrem Forza verändern zu wollen, finden bei näherer Betrachtung irgendein Teilchen, das ihren Forza zu IHREM Forza macht. Damit sind wir schon beim Thema Zubehör, An- und Umbauten. Wer sich hierfür gar nicht interessiert kann gerne weiterscrollen, für die anderen gehe ich im Folgenden auf einige wesentliche Veränderungen an meinem Forza ein.


    Navi: Ja, ich benutze nicht mein Smartphone als Navi. Ich habe ein 5 Zoll Biker-Navi der Fa. Fodsports verbaut. Es hat das Android Betriebssystem, so kann ich alle Apps (z.b. Calimoto) installieren und bin voll Smartphone kompatibel. Weitere Vorteile: Erschütterungssicher, 12V-Betrieb mit Direktanschluss an der Halterung ohne lästiges USB-Kabel-Gebaumsel, Ein- und Abschaltung erfolgt automatisch mit der Zündung, keine hohe Akku-Hitze in den Sommermonaten.


    Alu-Trittbretter: Sie passen an alle 125er, 300er und 350er ab Bj. 2018 und sind hochwertig verarbeitet (nach 5000km keine Kratzer an der Oberfläche, sehen aus wie neu). Es gibt sie in mehreren Farben zum Preis von ca. 45 Euro bei Aliexpress. Wer keinen „Chinamüll“ kaufen möchte, kann sie auch für das Dreifache bei Amazon bestellen, geliefert werden sie dort aber vom selben Chinesen.


    Givi-Scheibe: Für mich ein Forza-Kaufgrund und unverzichtbar, leider z.Z. nur mit 300er ABE, gut verarbeitet, bei richtiger (mit Gummischeibe) Montage stabil bei 155km/h. Hierzu gibt es auch meinen separaten Artikel mit mehr Informationen.


    Reifendruck-Kontrolle: Richtiger Reifendruck ist beim Zweirad wesentlich wichtiger als beim Auto. Daher habe ich mir als Gimmick eine digitale Reifendruckanzeige bei Amazon bestellt. So muss ich fauler Mensch nicht dauernd an der Tanke oder sonstwo zur Kontrolle in die Knie fallen. Nett, aber nicht wirklich notwendig.


    Griffheizung: Falsche Jahreszeit, aber egal. Ein Heizdraht wird an einem Gummihandgriff gesteuert über einen Widerstand erhitzt und das war´s. So funktioniert jeder Heizgriff, egal von welchem Hersteller und in welcher Preisklasse. Da ich nur warme Hände brauche, reichen mir die günstigen Griffe für 20 Euro mit 4 Heizstufen, Schalter direkt am Griff und 2 Kabeln (Strom und Masse).


    Navihalterung: Ein immer wieder beliebtes Thema, mit dem Ergebnis, dass man selbst das absolut beste System hat. Ich habe mich seinerzeit für die Lösung von Amazon/Aliexpress entschieden, bei der man weder bohren, schrauben, sägen oder kleben muss. Es wird einfach an 2 vorhandenen Schrauben befestigt. Nachteil ist, dass es so nicht an den 350er passt. Aber etwas Arbeit mit der Metallfeile hat es passend gemacht. Ist fast perfekt, demnächst (hoffentlich) ganz perfekt, denn in Thailand wurde eine spezielle Halterung für den 350er/125er Bj. 2021 entwickelt, die auf den Fotos sehr vielversprechend und noch stabiler aussieht. Ich werde (hoffentlich) bald berichten können. Vorab bitte hierzu keine (Link-)Anfragen, da sowas nicht mit einem Link-Hinweis funktioniert.


    Federbeine: Ich versuche mich kurz zu fassen. Nach unbefriedigenden Versuchen, etwas vor Ort passendes mit ABE zu finden, habe ich mich getraut, direkt mit dem Hersteller YSS in Thailand Kontakt aufzunehmen. Nach drei Tagen bekam ich sichtlich verwunderte Antwort, da ich als Importeur aus Europa wohl noch nicht bekannt war. Es entwickelte sich dennoch ein reger Mailkontakt (mit jeweils 3tägigen Höflichkeits-/Übersetzungs-/Zeitverschiebungspausen). Am Ende hat mir mein freundlicher Kontakt (dem ich versprechen musste, keine weiteren Anfragen aus Europa zu vermitteln) über einen Händler in Bangkok die passenden Dämpfer zusenden zu lassen. Über die Gesamtkosten (inkl. MwSt, Zoll, Express- und Paketgebühren) möchte ich aus asiatischer Höflichkeit schweigen. Einen Link gibt es selbstredend auch nicht. Die Dämpfer haben eine ABE für den 300er, die 350er ist in Arbeit, und sobald sie aus dem Netz geladen werden kann, drucke ich mir die Zusatzseite aus und hefte sie zu meiner vorhandenen 300er. Das Ansprechverhalten der Federbeine ist durch den Gasdruck deutlich sensibler in der Dämpfung, die Federvorspannung ist sensibel stufenlos einstellbar. Wunder vollbringen auch diese Federbeine nicht, Schlagloch bleibt Schlagloch, und davon gibt es auf unseren Straßen leider mehr als genug. Ich empfinde sie dennoch als spürbare Verbesserung zu den Originalteilen.


    Generelles zum Teilemarkt: Da der 350er noch recht neu auf dem Markt ist, gibt der Zubehörmarkt noch nicht viel her. Das wird sich erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten ändern. Sehr viel gibt es schon in Thailand, da der Forza dort schon seit 2020 herumfährt. Ein Import lohnt i.d.R. nicht, da die stabilen Preise (kein Vergleich mit China), Zölle und Versandkosten es unattraktiv machen. Der Youtube-Franzose in Thailand ruft allein als Vermittler für einen Hinterrad-Spritzschutz für den 350er 130 Euro auf, ohne dass der deutsche Zoll im Spiel war.


    Ist mal wieder länger geworden. Sachfragen gerne, bitte aber keine Linkanfragen, da der Erwerb mancher Teile schon länger zurückliegt oder aus im Text erläuterten Gründen. Mit den entsprechenden Suchbegriffen kann man bei Google o.ä. aber alles im www. finden bzw. kreativ sein.

  • Moin Rabe,

    super Bericht vielen Dank.Da hast du deinen Forza aber klasse aufgepimpt. Sieht toll aus.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Find ich auch gut. Wenn die YSS denn mal bei uns auf den Markt kommen dürften sich Einige für mehr Infos interessieren. Beim Navi würde mich interessieren ob und wie Du Calimoto auf dem Gerät installieren kontest. So vorgesehen oder via n Workaround... In der Naviecke (ganz unten im HB) dürfte das noch weitere Interessierte finden.


    Viel Spass Dir mit dem Forza.

  • Normaler vorausschauender Fahrstil, bevorzugt gemütlich Überland, aber auch mal in der Stadt. Keine Wanderdüne und mit jedem Meter Fahrspass.

    So soll es sein.


    Die 3 l/100km sind super !

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo rabe58,


    hab mal bei Amazon geschaut und da gibt es gut 10 Angebote unterschiedlicher Anbieter von gut 15 - 40 EURO, wo die Handprotektoren gleich aussehen.


    Werde mir wohl die günstigsten mit der Rauchglasfarbe mal bestellen.


    Danke mal das sind die die du auch hast und werden wohl alle baugleich sein.


    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=ACBK8CRS4NRDT&psc=1


    Meinst du die kann ich kaufen ?

  • Richtig. Die abgebildeten Handprotektoren sind universell verwendbar (hatte sie auch schon an meiner K1200LT), aber bitte die beiden Hülsen oben links im ersten Bild weglassen (sind nur für hohle Lenkerenden, der Forzalenker ist ja innen nicht hohl). Das Navi hat wie gesagt ein ganz normales Android Betriebssystem. Aus dem Google PlayStore kann man sich per WLAN jede dort angebotene App herunterladen und installieren.

  • gestern mein (Schneewittchen) abgeholt ?

    Leider muss Sie noch in der Garage bleiben, haben jetzt leider Pisswetter ?

    Hoffe das es zum WE besser wird.

    Schneewittchen und die 7 Regenschauer :awg:

    Alles Gute mit deiner Maschine :D

  • gestern mein (Schneewittchen) abgeholt ?

    Leider muss Sie noch in der Garage bleiben, haben jetzt leider Pisswetter ?

    Hoffe das es zum WE besser wird.

    Gratuliere zum Schneewittchen, immer ne Handvoll Asphalt unter den Reifen.

    Allzeit gute Fahrt.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007: