Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Als ich meinen 300er - im Tausch gegen einen SH150 - abgeholt hatte, hatte ich zuerst auch einigen Respekt / Bammel, wie der sich wohl fährt...

    Meine Bedenken verflogen nach wenigen Metern, denn der Forza 300/350 fährt sich wirklich super einfach, der liegt satt auf der Straße und reagiert sehr souverän aufs lenken. Ich war und bin von den ersten Metern an begeistert von dem Gefährt :D

  • Meine ersten 1000 km sind abgespult. Die Dämpfer hinten sind ganz weich. Das ist das einzige was ich verstellt habe. Hier in der Gegend sind die Straßenbeläge nicht die besten. Viele Straßen gleichen einen Flickenteppich. Das Fahrwerk könnte nach meinem Geschmack etwas sanfter ausgelegt sein. Am meisten stört mich das klappernde Topcase. Deshalb fahr ich meist ohne. Hat einer eine Idee, wo das klappern herkommt? Würde das gern abstellen. An sonsten klasse Roller. Für die schlechten Straßen kann er nichts.

  • Ich habe den Luftdruck etwas vermindert, dann wird es auch etwas weicher auf der Straße.

    Alles OK soweit.

  • Du kannst den Lenker bei vollem Lenkanschlag mit etwas Kraftaufwand vorsichtig gerade rücken. Ist das gleiche Prinzip wie beim Fahrrad, da Roller konstruktionsbedingt nur über eine Gabelbrücke verfügen

    Danke rabe 58

    Habe es gestern so gemacht wie du es beschrieben hast. Ging recht leicht und der Lenker sollte jetzt gerade sein. Testen konnte ich es noch nicht, aber ich hoffe das sich der Lenker nicht von selbst auf unebenen Untergrund wieder verstellt.




    Gruß Uwe

  • Hallo

    nach fast 2000km bin ich immer noch begeistert von dem Roller,und ja er dürfte etwas weicher in der Dämpfung sein.

    Ich hab auch das geklappere auf schlechter Fahrbahn habe aber die Sitzbank in verdacht.

    Die erste Regenfahrt von mehreren Stunden hab ich auch schon hinter mir,es gab keine Probleme.


    Gruß Günther

    Häng nicht alles an die große Glocke:gruebelx:

  • Bei mir ist das geklappere vom Kennzeichen gekommen, hat mein Händler eine dritte Schraube bei der 1000km Inspektion eingedreht, nun ist Ruhe?

  • Du kannst den Lenker bei vollem Lenkanschlag mit etwas Kraftaufwand vorsichtig gerade rücken. Ist das gleiche Prinzip wie beim Fahrrad, da Roller konstruktionsbedingt nur über eine Gabelbrücke verfügen

    Wenn das geht, dann ist aber sowohl am Fahrrad wie auch am Roller etwas locker!!!


    Anschauen lassen. Da darf sich nichts drehen lassen!

  • Topcase klappert. Ich habs wegbekommen. Das Topcase wird doch an 2 Rastelementen eingehakt, nach hinten geschoben und ins Schloss gedrückt. Ich habe jetzt Klebeband genommen und kleine Sreifen abgeschnitten und diese unter die Rastelemente am Topcase geklebt. Je nachdem wie dick das Klebeband ist, mehrere Lagen übereinander. Bei mir war das klappern bei 2 Lagen komplett weg. ?

  • Schon traurig, das bei einem „Premium“-Roller es überhaupt klappert. Noch schlimmer, dass man hier selber mit Klebeband! nachhelfen muss.

    Pragmatisch…ja, aber ich würde das Teil solange beim HH vorführen, bis alle Moniten erledigt sind.
    Dafür sind die einfach zu teuer.

  • Hallo,


    Franky-b kannst du bitte mal ein Foto hier einfügen wo du das Klebeband angebracht hast ?

    Wenn das mit dem Foto so einfach wäre, hätte ich gleich eins eingefügt. ?

    Die Klebebänder sitzen links und rechts genau unter den beiden Einrasthaken am Topcase. Damit eventuelles Spiel beseitigt wird.

  • Thorsten : Das Kennzeichen hatte der Händler im Rahmen der Zulassung besorgt, wurde bei Abholung vom Mechaniker montiert, war dabei. Hatte dann auf der Heimfahrt ein Klappern gehört, war nicht sicher woher genau das kam, entweder TC oder Kennzeichen... Zuhause dann das Kennzeichen demontiert, den Steeg mittig unten des Kz. - Trägers genutzt und dort die dritte Schraube gesetzt. Ich verschraube meine Kennzeichen eh immer mit "Vollmetalrosetten" -Unterlegscheiben aus Edelstahl, passende Inbus-Schrauben und Stoppmuttern in M6. Auch zwischen Kz. und Träger gibt's immer Unterlegscheiben.

    Das verhindert einen Verlust des KZ sowie ein Einreißen durch Vibration rund um die Verschraubung. Danach war das Klappern weg, trotz erweiterter Probefahrt mit TC.

    Marinus. ..

    Bin zuerst mit dem leicht links ausgerichteten Lenker rumgefahren, habe ihn dann selbst gerade gestellt. Später mal die Abdeckung entfernt. Da war /ist nichts "locker" oder ließ sich nachziehen. Im Werk wird der Lenker wahrscheinlich in "Links Stellung" montiert und per Drehmo "abgeknackt". Dann wird der Rest komplettiert. Am Ende steht es gaaanz leicht schief, wird so gelassen, fertig. Ich bin mir sicher, dass bei Allen hier ein nach links verdrehter Lenker vorlag, Wetten?

    Greetz an Alle ?

  • Die ersten 400 Km habe ich seit Freitag auch schon geschafft. Verging wie im Flug.

    Nur hat der Roller Vorderbauschwingungen wie eine Rüttelplatte, deshalb heute beim HH gewesen.

    Der hat mal das Vorderrad nachgewuchtet und es ist nicht besser geworden, darauf hin gleich einen Garantiefall

    bei Honda gestellt für ein neuen Reifen.


    Dann habe ich noch bisschen Zeug für den Roller gebastelt und paar Teile drehen lassen.

    20210701_173233.jpg20210702_184424.jpg20210702_190315.jpg20210702_195204.jpg20210702_195211.jpg


    Was ich davon anbauen werde und was nicht ,mal schauen.:nixweiss:

    Bolzen sind einmal mit M8 und einmal mit M10 Gewinde.:)-

    Kennzeichenhalter ist Hausgemacht und für Schilder ohne Löcher.:D

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007: