Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Hab gestern den Arrow Urban Auspuff angebaut. War das ein Akt. Dachte schon, ich hätte die falschen Teile zugeschickt bekommen.


    Naja, nun ist er dran und hört sich sehr gut an. Mir gefällt das Ergebnis ?

  • Also, ich behalte erst einmal mein Geld. Da kommen jetzt keine neuen Beine rein. Ich hab jetzt 2500 km runter und fahre mit reduzierter Luftfüllung in den Reifen. Zusätzlich ist die Federvorspannung ganz niedrig. Durchgeschlagen sind die Federbeine bei meiner Masse von 95kg noch nie, auch wenn manchmal mein Enkel mitfährt (10 Jahre). Merke auch, dass bei mehr Zuladung der Federungskomfort besser wird. Warten wir ab, ob sich die Standart Teile noch verändern. Bemerkenswert ist nach wie vor, wie stabil sich der Roller auf der Straße bewegen lässt. Auch mit weniger Luft in den Reifen.

  • Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich erschrocken bin über das schlechte Dämpfungsverhalten, nachdem ich den Akrapovic Auspuff abgebaut habe und den originalen "Blei"-Auspuff montiert habe. Kann auf jeden Fall sagen, dass das Gewicht der Triebsatzschwinge einen erheblichen Einfluss hat. Immerhin war der Zubehör Top mehrere Kilo leichter als der originale und somit hatte ich auch wesentlich weniger ungefederte Masse.

    Das ist übrigens auch ein sehr guter Punkt, den hatte ich so gar nicht bedacht mit meinem Mivv. Ich hatte vermutlich auch darum mit den Orignaldämpfern bis zu ihrem Lebensende keine wirklichen Probleme. Der Mivv hat auch einige KG weniger als der fiese Originalpott.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Also, ich behalte erst einmal mein Geld. Da kommen jetzt keine neuen Beine rein. Ich hab jetzt 2500 km runter und fahre mit reduzierter Luftfüllung in den Reifen. Zusätzlich ist die Federvorspannung ganz niedrig. Durchgeschlagen sind die Federbeine bei meiner Masse von 95kg noch nie, auch wenn manchmal mein Enkel mitfährt (10 Jahre). Merke auch, dass bei mehr Zuladung der Federungskomfort besser wird. Warten wir ab, ob sich die Standart Teile noch verändern. Bemerkenswert ist nach wie vor, wie stabil sich der Roller auf der Straße bewegen lässt. Auch mit weniger Luft in den Reifen.

    Und genau desshalb würde ich die Federbeine niemals verändern. Sobald die Dämpfung weniger und in Folge weicher wird, fängt die Triebsatzschwinge an zu trampeln und das präziese Rollerfahrwerk wird schlechter. Der SH oder Forza wird zur Schwimmöhre in flotteren Kurfen.


    Um das viele Geld für wirklich verbessernde Federbeine wäre es für die geringe Komfort- Steigerung schade.

  • Mal überlegen... Der Akrapovic ist leichter und geiler, reduziert das Gewicht der Triebsatzschwinge. Wenn er jetzt noch wie versprochen Mehrleistung generiert, dann ist es eine eierlegende Wollmichsau ?

    Ein klares Kaufargument ✌️

    Wollte eigentlich nur die hinteren Federbeine austauschen...

    Muß ich doch tiefer in die Tasche greifen, was?

  • Also die Zeiten, dass ein anderer Endtopf mehr Leistung generiert sind seit ca 20 Jahren vorbei ! Aber die Emotionen mit dem besseren Sound??? sind für manche geiler ABE wær noch gut!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Mal überlegen... Der Akrapovic ist leichter und geiler, reduziert das Gewicht der Triebsatzschwinge. Wenn er jetzt noch wie versprochen Mehrleistung generiert, dann ist es eine eierlegende Wollmichsau ?

    Ein klares Kaufargument ✌️

    Wollte eigentlich nur die hinteren Federbeine austauschen...

    Muß ich doch tiefer in die Tasche greifen, was?

    Das Geld für den Akrapovic würde ich mir sparen. Außer du fährst nur gemütliche Poser-Runden.

    Bei höhrer Last und längeren Strecken ist dem Auspuff schnell ein Ende gesetzt. Warum denkst du dass ich ihn abmontiert habe.

    Erst der Kat für fast 100 Euro zusammengeschmolzen und nach dem ich diesen gewechselt hatte wurd dann langsam die Carbon Endkappe locker, weil die

    Löcher ausgerissen sind. Die Kappe hätte dann nochmal 100 Euro gekostet + neue Nieten usw.

    Ich hab dann den original montiert und seitdem keine Probleme mehr.


    Vor allem, wenn man bedenkt, was dieser Akrapovic mit Kat kostet. (Der Kat ist nämlich bei den meisten Angeboten gar nicht inkludiert)

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Wie alt war denn der? Da würde ich aber mal einen Brandbrief an Akra schreiben, das ist ja unterirdisch. Mein Mivv wird jetzt ich glaube 6 Jahre alt, ist zwar schon etwas laut geworden bei höheren Drehzahlen aber ansonsten nichts bis auf manchmal ein kleines Scheppern. Immerhin habe ich den mit Kat und Edelstahlkrümmer nagelneu damals für 195€ bekommen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab den Roller mit 12tkm gekauft, da war er schon verbaut. Bei 18tkm war der kat Schrott und bei 20tkm die Carbon Endkappe.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Haben die eigentlich "schon" eine ABE? Sehen echt top aus :perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: