Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Ich habe bei meiner Forza 350 auch gelegentliche Startprobleme. Allerdings nie kalt. Auch nicht wenn der Motor sehr heiß ist.

    Oft fahre ich ca 1200m von mir zu Hause zum Tanken. Danach springt er meist verlässlich nicht an, sondern ich brauche 4-5 Versuche mit OFF-IGN... Die Benzinpumpe pumpt bei jedem Einschalten jedoch hörbar.

    Bin mit dem Roller zwar zufrieden, verliere jedoch etwas das Vertrauen... Werde es bei der jährlichen Garantieinspektion ansprechen.

    Das ist natürlich wirklich suboptimal, der Motor quasi kalt und die Startautomatic überfettet und die Kerze hat dadurch ein scheiß Verbrennungsbild und ist mit Sicherheit schwarz .

  • Hä? Was wollt ihr damit sagen?:gruebelx:


    Klar ist der Motor da noch nicht warm. Es sollte bei einem modernen Fahrzeug schon möglich sein, kurz vor einer größeren Strecke mal kurz zur Tanke zu fahren. Wenn dann der Motor nicht startet (eigene Erfahrung, nicht empirisch ermittelt) ist das doof. Kalt ist er bevor ich zur Tanke fahre, ergo die erste Fahrt/Start - logisch, oder?!


    Oben hat jmd von Startproblemen geschrieben und ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen - is a 'n Forum!:D

  • Der Motor bzw. die Einspritzung ist elektronisch geregelt, das führt dazu,

    daß unser Motor eigentlich immer zum Leben erweckt werden kann.


    Ohne Einspritzer sähe das anders aus, es erforderten sehr feinfühlige Regelung.


    Auch ist es ein Einzylinder, was meiner Erfahrung nach erst recht bei nicht idealen Verhältnissen zu Startschwierigkeiten führen kann.


    Kalt oder heiß hat man kaum Probleme,

    aber wehe der Regelkreis hat es mit nicht eindeutigen Werten, also Öl, Wasser, Ansaugluft, etc. weder kalt noch heiß, zu tun.


    Außerdem hat die Kerze sich nach kurzer Strecke mit Kaltstartanreicherung noch nicht wieder freigebrannt.


    Das wollte ich damit sagen.


    Du kannst es mir glauben, bin Einzylinder Fan und lange Jahre SR 500, XL 500, und diverse andere Moppeds gefahren.

    Grüße ?

  • Da bin ich bei dir.

    Nur was mache ich nun mit oben beschriebener Symptomatik? Du meinst gewisse Eingangswerte stimmen nicht?


    Das mit der Kerze kann bei gelegntlichen (!) Kurzstrecken wie zur Tanke kein Problem darstellen. Darf es nicht, nicht bei einem 2021er Fahrzeug. Nicht mal meine Vespen zicken so!

  • Also ich hatte das noch nie,

    der Forza läßt sich vielleicht ein Paar Umdrehungen mehr Zeit, bis er anspringt, aber er startet bislang immer.

    Vielleicht mußt du beherzten Orgeln ?

    Ne Spaß beiseite, sprich den HH an,

    er wird es sich anschauen.

    Aber das Vertrauen zum Forza würde ich da nicht verlieren ?

  • ich weiß weiß ja nicht wie Du startest, ich habe schon Leute gesehen, die drücken eine Millisekunde auf den Starterknopf und andere länger. Tatsache ist, daß die Einsatzbedingungen wie Du sie schilderst mit das schlechteste ist was es gibt. An Deiner Stelle würde ich eine andere Tanke suchen. Auch ich habe eine vor der Haustür und tsnke wo anders.

  • Da bin ich bei dir.

    Nur was mache ich nun mit oben beschriebener Symptomatik? Du meinst gewisse Eingangswerte stimmen nicht?


    Das mit der Kerze kann bei gelegntlichen (!) Kurzstrecken wie zur Tanke kein Problem darstellen. Darf es nicht, nicht bei einem 2021er Fahrzeug. Nicht mal meine Vespen zicken so!

    ich weiß weiß ja nicht wie Du startest, ich habe schon Leute gesehen, die drücken eine Millisekunde auf den Starterknopf und andere länger. Tatsache ist, daß die Einsatzbedingungen wie Du sie schilderst mit das schlechteste ist was es gibt. An Deiner Stelle würde ich eine andere Tanke suchen. Auch ich habe eine vor der Haustür und tsnke wo anders.

    Ihr habt Ideen:heheha:

    Meint ihr das ernst? So Technik-fern bin ich auch nicht 8)


    Forzapower die orgelt nicht mal, es tut sich einfach gar nichts. Nach ein paar on-off-switches geht es

  • ich weiß weiß ja nicht wie Du startest, ich habe schon Leute gesehen, die drücken eine Millisekunde auf den Starterknopf und andere länger. Tatsache ist, daß die Einsatzbedingungen wie Du sie schilderst mit das schlechteste ist was es gibt. An Deiner Stelle würde ich eine andere Tanke suchen. Auch ich habe eine vor der Haustür und tsnke wo anders.

    Ihr habt Ideen:heheha:

    Meint ihr das ernst? So Technik-fern bin ich auch nicht 8)


    Forzapower die orgelt nicht mal, es tut sich einfach gar nichts. Nach ein paar on-off-switches geht es

    was meinste Du damit " die orgelt nicht mal ".....dreht der Anlasser nicht oder wie muß man das verstehen? Du machst die Zündung an und drückst auf den Starterknopf und es tut sich nichts außer evtl. einem " klack "....dann liegt es an was anderem.

  • Jawoll IGN on, dann brummt der primer, aufm Starter drucken und nichts, kein "klack". Der Anlasser dreht nicht. Ja, Bremshebel fest gezogen. Beim 4. oder 5. Versuch geht's. Scheint eher was elektrisches/Eingangswerte zu sein. Soll der HH auslesen. Ich komm ja klar. Eine gelegentliche Kurzstreckenfahrt vorneweg kann niemals die Ursache sein.

  • Jawoll IGN on, dann brummt der primer, aufm Starter drucken und nichts, kein "klack". Der Anlasser dreht nicht. Ja, Bremshebel fest gezogen. Beim 4. oder 5. Versuch geht's. Scheint eher was elektrisches/Eingangswerte zu sein. Soll der HH auslesen. Ich komm ja klar. Eine gelegentliche Kurzstreckenfahrt vorneweg kann niemals die Ursache sein.

    Dann tippe ich auf den Kontakt - Druckpunkt Bremshebel zum ansteuern des Anlassers.

  • Also meine kommt immer auf den ersten Drücker...sind Eure Batterien in Ordnung?

    Kann ich bestätigen, Bremshebel mit einem Finger ziehen und selbst bei kalten Motor nach 1 Sekunde läuft er. Was ich nur ab und zu bemerkte, dass wenn ich starte und sofort losfahren möchte, verschluckt er sich gerne mal, wahrscheinlich aufgrund der momentan herrschenden Außentemperaturen wo die Ecu es nicht für nötig hält die Startautomatic zu aktivieren. Aber die Neigung zum verschlucken ist nur in den ersten 20 Sekunden, danach hat sich das erledigt. Es stört mich nicht weiter und ich habe die Eigenheit unter der Rubrik "Charakter" verbucht. Vielleicht kommt es auch daher da ich einen Akrapovic verbaut habe und dem dadurch etwas geringeren Abgasgegendrucks. Aber wie gesagt es stört mich nicht.